Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Paarungsverhalten von einem meiner Männer

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Micrachris
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 20.04.2008, 14:52
Wohnort: Leverkusen

Paarungsverhalten von einem meiner Männer

Beitrag von Micrachris »

Hallo,
ich halte 2 Männer, gleich groß und gleich schwer in einem Terra von 230x80x80.
Die beiden sind Geschwister und ein ein halb Jahre alt.
Wir waren mit den beiden bei einem fachkundigen Tierarzt unseres Vertrauens und ergab das wir wie gesagt zwei Männer haben.

Die beiden verstehen sich und liegen auch ab und zu zusammen, jedoch verändert das dominantere Männchen (Dickerchen) sein Verhalten wenn die beiden durch ihr Aussengehege laufen.
(Die beiden können tagsüber aus dem Terra über eine Rampe nach draußen wo sie sich aufhalten können)

Wenn also das (Baby) draußen ist und (Dickerchen) das sieht, rennt er nach draußen und springt auf das Baby, umklammert den Schwanz und beißt ihn sachte in den Nacken.
Ich habe das beobachtet und gesehen das es nicht zu einer Paarung kommt (geht ja schlecht). Dickerchen holt zwar seinen Penis raus aber wedelt damit nur in der Luft rum.
Das hat er 3x gemacht, ist einige Wochen her und seitdem geht das Baby nicht mehr raus oder nur ganz selten.
Wenn die beiden im Terra sind, passiert nichts!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also ich denke mir, dass du die beiden nimmer lang zusammen halten kannst. Sie sind noch nicht geschlechtsreif und trotzdem gibts schon kleine "Angriffe" Dein "Baby" wird dadurch unterdrückt :? Das macht die Tiere krank und kann sogar zum Tod führen :( Halt sie gut im Auge und lass das erstmal mit dem Auslauf - bei sowas regeln die immer sofort wieder, wer der Chef ist 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Hallo!
Wie mit 1 1/2 Jahren noch nicht Geschlechtsreif? :?
Ich denke auch das Dickerchen im Auslauf sein Revier neu abstecken will!
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil - grins - hab nur halbes Jahr gelesen - sorry. Behalt sie also gut im Auge, wenn es zu Auseinandersetzungen kommt, dann kann das böse enden. Und wenn du Verhaltensauffälligkeiten bei deinem Baby bemerkst - nicht fressen, nicht mehr viel Bewegung - dann solltest du schnell handeln 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Micrachris
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 20.04.2008, 14:52
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Micrachris »

ja ich bin auf alles vorbereitet.
Bis jetzt ist nichts, das Baby zieht dem Dickerchen rotzfresch das Essen aus dem Mund, die beiden essen zusammen an ihrer Schale Salat und Obst und liegen auch ab und zu zusammen.

Aber ich bleibe aufmerksam.

Ich habe vor in den nächsten Tagen das Terra von 230cm auf 310cm auszubauen (Platz vorhanden)
Ich dachte mir, im Fall der Fälle habe ich eine Trennwand parat die ich mittig einsetzen würde womit jeder der beiden 155cm für sich hätte.

Kann ich mein Vorhaben umsetzen? Sie würden sich nicht mehr sehen, wären aber nebeneinander und könnten sich "riechen".
Abgeben oder so kommt nicht in Frage ! :evil:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Trennwand wäre super - hauptsache sie sehen sich nicht mehr :wink: Klasse, dass du es lieber so regelst, als einen abzugeben :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag