Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zehe kaputt ?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Micrachris
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 20.04.2008, 14:52
Wohnort: Leverkusen

Zehe kaputt ?

Beitrag von Micrachris »

Ich habe eben gesehen das einer meiner Barties sich heute kaum bewegt hat und an einer Stelle saß.
Daraufhin habe ich ihn mir genau angeguckt.
Dabei sah ich das er an einem Hinterbein einen Riss in der Haut an einem seiner Zehen hat (an dem langen in der Mitte)
Ich fahre morgen früh sofort zum Tierarzt aber ich bin am zweifeln das die mir weiter helfen können ?!
Kann ich irgendetwas tun ?
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Hallo

Hab ein paar fragen an dich =)

Wieviele bartagame haltest du in einen Terrarium ?
Wie roß ist das Terrarium ?
Wieviele Männchen und Weibchen ?


Lg
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
Micrachris
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 20.04.2008, 14:52
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Micrachris »

Wir haben ihn gerade "untersucht" und haben gesehen das er sich am häuten ist, es war die alte abgestoßene Haut!
Er hatte sich letzte Woche erst komplett gehäutet und der Fuß war als letztes dran :D

Aber mich würde trotzdem interessieren was man in solch einem Fall machen darf und überhaupt kann !

Wir halten 2 Männer :roll: , gleich groß und gleich schwer in einem Terra von
230x80x80. Knochenschwund hatte ich schon gedacht aber halte ich für ausgeschlossen. UVA, UVB, Tageslicht und Sonnenlicht ist nahezu perfekt angebracht. Aber ist ja zum Glück ein Fehlalarm

Aber wie gesagt, was könnte man machen?
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Na gott sei dank ist es nur die Häutung.

Eine Verletztung der Zehe kann durch mehrere Sachen entstehen z.B. wenn er im Lüftungsgitter hängen bleibt, oder sein Partner verletzt ihm.

Sollte soetwas passieren würde ich sofort zum Tierarzt fahren.

Lg
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
Micrachris
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 20.04.2008, 14:52
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Micrachris »

ja das hätte ich auch morgen gemacht.
Mein Gedanke ging in die Rubrik, Menschen bekommen einen Gips bei einem Bruch, aber Barties?
Ich denke mal es läuft bei den dünnen Zehen auf Amputation hinaus.

Mich würde interessieren wie es aussieht mit dem klettern, haben sie Beeinträchtigungen oder stört es sie nicht weiter.
Das wird von Tier zu Tier anders sein. Ein Mensch mit einem fehlenden Zeh wird sicherlich Schwierigkeiten haben sein Gleichgewicht zu halten.
Vielleicht hat ja hier jemand einen Bartie dem ein Zeh fehlt?!?!
(Ich hoffe natürlich das dem nicht so ist!)
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Ja meiner hat eine Zehe weniger, aber so habe ich ihn schon bekommen weiß nicht wie das passiert ist.
Ich sehe bei ihm keine Beeinträchtigungen egal was er macht, er hat ja noch einige andere =)

Lg
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

ich glaube mal nicht, dass ein gebrochener zeh gleich amputiert wird =) wird es ja beim menschen auch nicht =)
mein bock hat auch zwei gebrochene zehen von seinem vorbesitzer und die sind halt nun etwas "ungerade" aber das stört ihn nicht weiter - so weit ich das beurteilen kann :)
zum anderen kann er echt super klettern und macht das auch am liebsten!
wenn ein barti sich mal einen zehen bricht - gerade den "großen" in der mitte, dann würde ich gucken, dass ich das etwas schiene und fixiere. ansonsten wachsen knochenbrüche bei reptilien eh sehr schnell zusammen!
ach ja, und beim menschen bekommt man ja auch keinen gips, wenn man sich den zeh gebrochen hat (macht man übrigens ein paar mal in seinem leben, ohne es zu merken!)
lg maaja
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
Dein Terra ist zwar schön groß aber meinst Du es funktioniert auf Dauer mit zwei Männern?

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Meinem Männchen fehlen auch zwei "Zehen" und dies beeinträchtigt in keinster Weise sein Laufen - Klettern oder sonstige Bewegungen :wink: Halt nur bitte deine beiden Männchen im Auge - es gibt nur ganz wenige Fälle, wo es klappt mit der Haltung zweier Kerle in einem Terra 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Um zu der eigentlichen Thematik zurück zu kehren ;)
Micrachris hat geschrieben:Aber wie gesagt, was könnte man machen?
Wenn ein Tier sich eine Zehe abreist / Ein anderes Tier einem in die Zehen beißt, so das Wunden entstehen oder sie sogarab sein sollten / Oder es sich an einem Stein, Ast oä. aufreist, so sollte man umgehend einen Tierarzt kontaktieren/besuchen (wie du es ja schon vor hattest).

Hat man die Möglichkeit so sollte man dieses Tier schnellstmöglichst von Gruppen isolieren und in einem sandfreien Terrarium (wenn es nicht zu lange dauert geht auch eine Transportpox) welches mit Zewa oder Zeitung ausgeleht ist unterbringen (gild auch für Tiere die einseln gehalten werden) - so verhindert man das Sand oä. in die Wunde kommt und es sich entzünden kann oder die Partikel gar verkleben.

Ebenso solltest du die Wunde unter lauwarmes fliesendes Wasser halten und vorsichtig reinigen, die Wunde kurz trocknen lassen und dann etwas Betaisodonalösung zur Desinfektion und zum anregen der Wundheilung auftragen.

Diese vorgehensweise wäre bis zum Tierarztbesuch die Sinnvollste ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Micrachris
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 20.04.2008, 14:52
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Micrachris »

@ Wüstendrachen
Vielen Dank für die fachliche Auskunft.

Da ich seit 3 Wochen Vater bin und meine Frau immer zu hause ist, beobachten wir die beiden ohnehin immer. Das eine Haltung von 2 Männern gut gehen kann, sich das ganze jedoch sogar nach Jahren zum Gegenteil entwickeln kann, ist mir bekannt.
Ich hoffe es bleibt wie es ist. (für kurzfristige Maßnahmen ist vorgesorgt!)

Aber hierzu habe ich noch eine wichtige Frage. Diese stelle ich aber jetzt mal in einem anderen Thread in der richtigen Rubrik :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag