Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Katzenstreu für Heimchen?

Ihr möchtet Futtertiere selber züchten? Hier seid ihr richtig!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Luana
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 01.02.2009, 18:26

Katzenstreu für Heimchen?

Beitrag von Luana »

Hi,

ich hab unter der Suche nichts gefunden.

Folgendes: ich züchte zwar meine Heimchen nicht selber, aber weil ich in der Nähe keinen Zooladen hab, kauf ich immer 6 Packungen Heimchen auf einmal. Somit hab ich meistens 300 Tiere oder mehr zu Hause.

Die Heimchen haben ein eigens für sie eingerichtetes altes Aquarium zur Verfügung. Ich lege immer die Schachteln, die in den Plastikkistchen drin sind, mit rein (diese Eierkartons). Ausserdem haben sie mehrere Pappschachteln zum Reinkriechen und Verstecken.
Nur das Bodenstreu ist immer so eine Sache.

Zuerst hatte ich Kleintierstreu. Das sind Hobelspäne. Das ist zur Geruchsbindung und Wärmedämmung sehr gut, nur leider krabbeln auch vereinzelt Heimchen rein und lassen sich schwer wieder ausfindig machen. Dann hab ich Hobelspäne genommen und Sand drauf gegeben. Das ist allerdings geruchstechnisch mist. Auch Feuchtigkeit wird so gut wie gar nicht aufgenommen. Folge: Futter wie Apfel schimmelt schneller.

Jetzt meine Frage: Kann man Heimchen auch auf feinem Katzenstreu halten? Es gibt biologisches, sandartiges. Das würde Geruch annehmen und Feuchtigkeit hätte kein Chance mehr. Wäre nicht teuer und leicht zu reinigen.

Giftig dürfte das Zeug ja eigentlich nicht sein, die Katze nimmts ja auch in geringsten Mengen auf (Putzen vom Fell etc.).

Hat das schon mal Jemand probiert?

Danke!
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wieso nimmst Du nicht einfach normalen Sand?

Gruß Susi
Gruß Susiii
Luana
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 01.02.2009, 18:26

Re: Katzenstreu für Heimchen?

Beitrag von Luana »

Luana hat geschrieben:Hi,
Dann hab ich Hobelspäne genommen und Sand drauf gegeben. Das ist allerdings geruchstechnisch mist. Auch Feuchtigkeit wird so gut wie gar nicht aufgenommen. Folge: Futter wie Apfel schimmelt schneller.
Ich habe Sand drin, das gefällt mir gar nicht. Der Sand ist 3cm dick eingestreut.

Mir erscheint das nicht wirklich hygienisch.

Normal dürfte aber das Streu nicht giftig sein?
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Normalerweise nicht, aber bitte dann staubfreies Katzenstreu nehmen.
Zu Staubreiches Katzenstreu kann zumindest bei Katzen Krebsserregend sein, bzw. Lungenkrankheiten begünstigen. . .
Denke aber nicht, dass es jetzt unbedingt schädlich ist.

Joa das es nicht geruchsarm ist, wenn Späne mit drinne ist, ist verständlich, denke ich. . . zumindest nicht, wenn ich mir Spänengeruch vorstelle :lol:

Gruß Susi
Gruß Susiii
Luana
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 01.02.2009, 18:26

Beitrag von Luana »

Gerade das Kleintierstreu nimmt Geruch an. Maximal riecht es leicht nach Holz / Harz. Darum nimmt man es ja auch für Meerschweine oder Hasen ;-)

Wenn sich die Biester nicht dazwischen verstecken könnten, wäre das Streu aus Hobelspänen das Beste. Ich guck Morgen mal, welches Katzenstreu es so gibt.
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,

kenn mich mit Heimchen nicht aus da ich Wüstenheuschrecken verfüttere. Hab aber für meine Heuschrecken als Untergrund Haferflocken und Heu. Dann bekommen sie noch jeden Tag Löwenzahn. Hab ich so gemacht lt. Angabe von unserer Insektenzuchtfabrik. Haben dadurch Nährfutter und mir ist bis jetzt kaum eine gestorben. Hab sogar 5 mittlerweile Große seit 3 Monaten.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also das Einstreu das in den Haltungsbecken der Futtertiere ist sollte den Tieren auch Nährwerte bieten, da diese Futtertiere angereichert werden müssen, damit die Tiere auch was davon haben.

Also dazu eignet sich, wie schon angesprochen Haferflocken oder Heu, außerdem Weizenkleie oder es gibt auch Vitaminstreu, wie hier zu sehen, das verwende ich immer: Futterkleie
Zuletzt geändert von Phoenix am 21.07.2009, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag