Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

verhalten...

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Salve & Fea
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2009, 18:01

verhalten...

Beitrag von Salve & Fea »

wir haben 2 Bartagame.
alles läuft gut frage mich bloß warum sie immer an der scheibe hin und her rennt?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das fragen wir uns auch, da wir deine Haltungsbedingungen nicht kennen. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 19.07.2009, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Servus Salve & Fea,
das kann viele Gründe haben die hier alle schon einmal genannt wurden, wenn du die Suche kurz bemühen würdest. ;)
Das kann bei falschen Haltungsbedingungen angehen, über die Spiegelung von Tier in der Scheibe bis dahin gehen, dass das Tier den Fernseher oder Futtertiere sieht und darauf reagiert.
Um dir wirklich etwas genaueres sagen zu können, müsstest du uns, wie Gunman schon sagte, die Haltungsbedingungen nennen. :)
Greets
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Salve & Fea
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2009, 18:01

Beitrag von Salve & Fea »

hallo.danke für die schnelle antwort!

um so einige fragen zu beantworten versuche ich mal unsere haltungsbedingungen zu beschreiben!

-Terrarium 100x50x100cm - das sollte doch für das erste lebensjahr reichen?
-rückwand aus styro mit fliesenkleber und farbe gestalltet
-bodengrund ist spielsand ca 15cm
-normale leuchtstoffröhre aus baumarkt ->als allgemeine lichtquelle (beleuchtungsdauer 12h)
-1 spotstrahler BrightSun UV Desert 70W (beleuchtungsdauer 10h)
-einen heizstein (zurzeit nur 2h am tag an)
-wir haben mehrere Versteckmöglichkeiten aus korkstücken und korkröhre und natürlich auch einige möglichkeiten zum klettern! in form einer wurzel

kann es auch sein das sie von pflanzen gestört ist die vorm terrarium stehen, weil wir in einem abstand von 1,5m zwei große palmen und nen paar kleine pflanzen stehen haben?
oder liegt es an ihrem mitbewohner? also er =Salvatore ist ne ganz ruhige natur, er ist nen kleines bisschen kleiner als sie und zeigt auch normale unterwerfung ihr gegenüber - ärmchen drehen! also ich würde sagen sie ist die chefin.da müsste sie ja dadurch keinen stress bekommen?
vielleicht liegt es ja an der beleuchtung? aber ich muß dazu sagen das wir in einer sehr hellen dachgeschoßwohnung leben mit zusätzlich viel natürlichem licht. auch die Temperaturbereiche liegen im terra. zwischen örtlich zw 27 und 34 grad,unter dem strahler 40 grad!

ich hoffe das die angaben euch nen bissl weiter helfen?
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
Du solltest mal dringend die Haltungsbedingungen durchlesen. Das Terra ist auf jeden Fall auch fürs erste Jahr viel zu klein für zwei Tiere. Ist 50 cm die Breite? Wenn man dann noch die Rückwand abzieht hast Du gerade mal ca. 40 cm. Meine Bartis sind jetzt ca. 8 Monate alt und etwa 40 cm GKL.
Desweiteren ist das Tageslicht mit der Baumarktröhre völlig unzureichend. Bartis lieben Licht. Sieh mal bei Beleuchtung auf der Hauptseite nach, dann weisst Du was ich meine.
Heizstein solltest Du sofort entfernen. Die Wärme soll von oben und nicht von unten kommen. Sonnenplatz zwischen 45 und 55 Grad. Die Bright Sun ist für die UV-Strahlung ok. Bei zwei Tieren solltest Du zwei Sonnenplätze haben. Ich hab dafür die Osram energy saver Spot R 63 mit 42 Watt. Je nach Höhe erreichst Du damit locker die richtige Temperatur.
Bitte lies Dir auf der Hauptseite alles über Haltung und Beleuchtung durch. Ich würde als Barti auch aus dem kleinen Terra raus wollen.
Nichts für ungut, aber ich denke Du willst eine ehrliche Antwort.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Brigitte hat alles schon gut geschrieben - ich hätte zusätzlich gerne noch gewusst, wie alt die Tiere sind, da du schon die Geschlechter kennst und wann die letzte Kotprobe war ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag