Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Weibchen beißt Mänchen in den Nacken!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
BartiFanKiel
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 18.12.2008, 21:45
Wohnort: Kiel

Weibchen beißt Mänchen in den Nacken!

Beitrag von BartiFanKiel »

hallo
wir haben heute durch ein spotanbesuch beim futterhaus, unser lang ersehntes Weibchen erworben.
wir haben sie zuerst in einer durchsichtigen box ins terra gestellt, unsere bartis waren lieb und haben nichts gemacht.
nach ca. 1/2 std. haben wir sie aus der box genommen.
dann hat unser neues weibchen unser mänchen in den nacken gebissen,und ebenso unser anderes weibchen.
beide bartis lassen es zu und machen nichts!
was hat dieses verhalten zu bedeuten?ist das normal?
schon mal Danke im vorraus!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wie sicher seid ihr euch denn, dass es ein Weibchen ist? :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
jossie
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2009, 14:24
Wohnort: Lüchow - Dannenberg

Weibchen beißt Männchen in den Nacken?

Beitrag von jossie »

Hallo. :?:
noch nichts davon gehört, ein neu erworbenes Tier in Quarantäne zu setzen?
Du kannst, wenn das Tier Parasiten hat, den alten Bestand infizieren,(oder anders rum)
Kotprobe?
Wie alt ist der Neuzugang?
Bist Du sicher, dass es ein Weibchen ist?
MfG Mo

Bei Krankheit und Verhaltensauffälligkeiten der Agamen kontaktieren Sie, ohne zu zögern, Ihren reptilienkundigen Tierarzt!
Benutzeravatar
BartiFanKiel
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 18.12.2008, 21:45
Wohnort: Kiel

Beitrag von BartiFanKiel »

sie ist ca. 2 jahre alt, nach dem kauf waren wir gleich zum check beim tierarzt( mit kotprobe) und sie ist keren gesund!
es ist definitiv ein weibchen.

edit:/ bitte keine Doppelposts - edit Funktion nutzen :wink:

mich wunderet es auch, ich kenne dieses verhalten auch nicht!
aber ich konnte jetzt beobachten das dieses verhalten nachlässt
und unser mänchen jetzt seine dominanz zeit und die tüpischen paarungstanz durchfürt und ihr in den nacken beisst.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Kann sein, dass ihr ein Kampfweib erwischt habt :wink: Das mit dem in einer Box ins Terra setzen, war allerdings nicht so gut - das wird das Tier gestresst haben, vielleicht hat sie deswegen überreagiert :roll: Beobachtet das Ganze mal am Wochenende, wenn es allerdings zu Verletzungen kommt, bei den Attacken, dann bitte sofort trennen :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
BartiFanKiel
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 18.12.2008, 21:45
Wohnort: Kiel

Beitrag von BartiFanKiel »

wir haben eigendlich ein sehr dominantes mänchen und hab gedacht es wäre besser (wegen rewierverteidigung)
aber könnte gut sein das sie durch die box mehr gestresst war und sie sich jetzt beruihgt hat.
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

sorry aber was hat die quaratäne oder eine kotprobe mit dem "problem" zu tun?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag