Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Grüße aus dem Ruhrpott

Neue User sollten sich hier vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
XotusBlack
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 14.07.2009, 14:13
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Grüße aus dem Ruhrpott

Beitrag von XotusBlack »

Hallo Board Gemeinde,

Kurz zu meiner Person, ich bin 24 Jahre Alt, komme aus Oberhausen & habe mir vor knapp 2 Wochen einen jungen Bartagame zugelegt.
Da ich blutiger Anfänger bin, was Bartagame angeht, steht mein bester Freund mir mit Rat und Tat zur Seite, der selber seit 4 jahren erfolgreich einen Bartagamen pflegt.
In meinem weiteren Besitz ist noch eine Königsnatter (lampropeltis traingulum annulata), die seit 2 Jahren bei mir lebt.


So nun zum Tier!
Arko gehört zur Gattung pogona vitticeps.
Der kleine ist super Fit, aufgeweckt und neugierig und dazu noch ein ausgezeichneter Jäger.
Am liebsten futtert er natürlich kleine Heimchen, aber auch Golliwog & Sepiaschale werden nicht verschmäht, was mich natürlich sehr freut.
Abkoten ist auch kein Problem.
Auch konnte ich mich zu den glücklichen schätzen, die ihrem Barti beim trinken erwischt haben! :)
Nun etwas zum Equipment


50x50x50 Eck-Terrarium (Übergangsweise)
150x50x50 Holzkiste (im Umbau)
40 Watt Osram Spotstrahler (klein) E27
160 Watt Hobby UV-Sun-Lux Strahler E27
54 Watt Tageslicht Röhre (für den Neubau)
Nekton MSA

Die Temperatur unter dem Spot beträgt ~ 45 - ~50 °C.
Durch den kleinen Spotstrahler, senkt sich die Temperatur in der Umgebung rasch ab, was mir wichtig erschien, da dass Eck Terra sich doch recht schnell
aufwärmt, so das allgemein eine kostante Temperatur von ~ 29°C vorzufinden ist.
Im Schatten, sowie Ecken hab ich etwas kühlere Werte um 24°C gemessen.
Nachts kühlt es bis auf 20 - 22 °C ab.
Die RLF liegt im Schnitt bei ~35% am Tag & Nachts bei ca. ~50%

Bestrahlt wird täglich aus einer entfernung von 60 cm.
Die Bestrahlungsdauer steigere ich im Moment noch täglich um 1-2 Minuten.

Aber nun ein paar Fotos :)

http://i26.tinypic.com/2dhuyro.jpg
http://i28.tinypic.com/a2prgw.jpg
http://i25.tinypic.com/2wh12k3.jpg


Liebe Grüße

XB
Zuletzt geändert von XotusBlack am 17.07.2009, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Hallo und herzlich wilkommen,
das ist ja ein süßes "Würmchen" was Du da hast!

falls Du noch Einfluss auf die Maße deiner im Bau befindlichen Holzkiste hast solltest Du auf jedem Fall 150x80x80 machen. Denn Platz braucht er wenn er groß ist bzw. werden soll.
LG
Orear
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Willkommen hier im Forum, mit deinem kleinen Fratz! :D
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi,

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass bei uns :wink:

P.S. auch bei dir bitte Bilder von Barti bitte in die Galerie der Bartagamen, dann kann man dazu auch Kommentare abgeben, hier ist nur der Vorstellungsthread der User :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
XotusBlack
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 14.07.2009, 14:13
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Beitrag von XotusBlack »

Oranear hat geschrieben:Hallo und herzlich wilkommen,
das ist ja ein süßes "Würmchen" was Du da hast!

falls Du noch Einfluss auf die Maße deiner im Bau befindlichen Holzkiste hast solltest Du auf jedem Fall 150x80x80 machen. Denn Platz braucht er wenn er groß ist bzw. werden soll.
LG
Orear
Jup, habe ich! Danke!

Ich werde das ganze nochmal komplett neuaufziehen, die Höhe dann auf 80 setzen.

@ Britta; sorry hatte dein kleingeschriebenes erst jetzt gesehen!
Zuletzt geändert von XotusBlack am 19.07.2009, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag