Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame frisst nicht

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
hexe1
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2009, 21:16
Wohnort: schotten

Bartagame frisst nicht

Beitrag von hexe1 »

hallo habe gestern 2 bartargamen babys beim züüchter geholt
das männchen frisst aber das weibchen noch nicht woran legt das oder muss sie sich noch eingewöhnen

:? :roll: :D

edit:/ Beitrag verschoben
sunny und alisia meine zwei babys
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

In den ersten zwei Wochen bitte die Tiere in Ruhe lassen -nur das nötigste im Terra verrichten. DAs sie nix frisst - ist nicht schlimm. Aber bitte auch in der nächsten Woche Kot beim TA abgeben, damit der auf Parasiten untersuchen kann :wink: Wenn du sicher sein willst - ob du alles richtig machst, kannst du mal das Alter der Tiere und die Haltungsbedingungen hier posten, dann schauen wir mal, ob alles ok ist
:wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
hexe1
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2009, 21:16
Wohnort: schotten

wer kann mir helfen

Beitrag von hexe1 »

danke allso sie sind jetzt ungefähr 2 wochenalt habe ein terra dazubekommen mit den maßen 60+40hoch
habe dazu eine spotlampe und das uv licht muss ich morgen noch kaufen der zooladen hatte heute zu.


noch mal vielen dank :lol: :lol: :lol:
sunny und alisia meine zwei babys
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Was bitte ist das für ein miserabler Züchter, der Dir Bartagamenbabys verkauft die 2 Wochen alt sind und dann noch so ein mickriges Gefängnis dazu gibt :shock: :shock:
Die sind viel zu jung um abgegeben zu werden!

Nunja, nun hast Du sie ja. . .
Da sie sehr jung sind, kann es natürlich immer wieder mal passieren, dass eines nicht selbstständig jagst, frisst und dann früher oder später eingehen kann. :?
Zuerst solltest Du Dir ein angemessenen Terrarium anschaffen, Deines ist viel zu klein, was auch zu Störungen führen kann.
Das neue Terrarium sollte die Mindestmaße von 150x80x80 haben für ein bis zwei ausgewachsene Bartagamen. Wenn sie noch jung sind, reicht auch noch ein etwas kleineres (aber größer als Dein jetziges!), da Bartagamen aber schnell an Größe zulegen, wäre es sinnvoller und auch preiswerter, wenn Du Dir gleich ein vernünftiges Terra zulegst.

Ansonsten - wie Britta schon sagte - lass den Kleinen 2 Wochen Zeit sich einzugewöhnen und mache nur das allernötigste am/im Terrarium.
In der Zeit kannst du Dich ja mal besser über die Haltung und Verhaltensmuster von Bartagamen informieren.
Auch die Beleuchtung ist nicht gerade das optimalste. . . hier bitte auch informieren!

Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

naja in 60*40 leben meine kleinen auch zu 2. für den anfang reicht das gut. nur muss man sich halt mit dem gedanken anfreunden das man späterstens in ein paar monaten ein neues terri braucht.

und für 2 wochen alte tiere reicht das wirklich dicke.
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Re: wer kann mir helfen

Beitrag von bidoubleu »

hexe1 hat geschrieben:danke allso sie sind jetzt ungefähr 2 wochenalt habe ein terra dazubekommen mit den maßen 60+40hoch
habe dazu eine spotlampe und das uv licht muss ich morgen noch kaufen der zooladen hatte heute zu.


noch mal vielen dank :lol: :lol: :lol:
Guten Morgen,
das die Tiere etwas jung sind, wurde dir ja schon gesagt. Die Größe des Terrariums ist eine andere Sache. ;) Lang wirst du deine Tier in der Größe nicht halten können, dass muss dir klar sein.
Zur Beleuchtung: Du hast Wärme durch den Spot und besorgst dir morgen eine UV-Lampe (wahrscheinlich eine Röhre oder Kompakt-Lampe). Was du dann auch noch mitnehmen solltest ist etwas für Tageslicht. Auch hier würde ich bei der Größe des Terrariums eine Röhre oder ein Kompaktlampe empfehlen.
Greets
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Dessertdragon
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2009, 18:33
Wohnort: 49477

Beitrag von Dessertdragon »

Hallo,
nun, ich hatte auch mal das Problem das man mir allerdings 3 Jungtiere von 3 Wochen vor die Nase stellte.

Ganz wichtig ist wenn sie die ersten 3 Tage nichts fressen sollten, das du versuchst ihnen Flüssigkeit in Form von Wassertropfen zugeben (nicht in die Nase). Leider ist es mir passiert das 1 Kleines ausgetrocknet und verstorben ist. Dann würde ich dir Raten, eine Schale mit kleinen Futtertieren so ins Terrarium zu stellen, das deine Bartagamen die Leckerbissen sehen. Ich habe damals eine tiefe Wurmschale genommen, klappte gut. Nur als ein Tier dicker wurde und das andere abmagerte, habe ich es vorsichtig in einer Hand genommen und in der anderen eine Box mit kleinen bzw micro Heimchen und diese offen vor die Nase gehalten. Es hat keine 2 MInuten gedauert, da ist mir der KLeine aus der Hand ab in die Box gesprungen und hat gefuttert. Danach ging alles weitere gut und von alleine.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag