Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung für Baby-Pogona

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Spiky2009
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2009, 21:13

Beleuchtung für Baby-Pogona

Beitrag von Spiky2009 »

Hallo zusammen,

nachdem wir jetzt mehrere Tage die verschiedensten Foren durchforstet und zig Pogona-Websites studiert haben, stellt sich uns immernoch eine wichtige Frage.

Wir haben mehrfach gelesen, dass das Terrarium mit dem Tier wachsen soll. In Kürze empfangen wir unseren Spike - ein Pogona vitticeps Baby (1 Monat jung). Vorbereitet ist ein noch kleines Terrarium mit den Maßen 80cmx50cmx50cm.

Dieses soll ca. 1/2 Jahr, je nach Größe des Tieres, das neue zu Hause für Spike werden. Da nur selten etwas oder garnichts zu Terrarien in dieser Größe geschrieben wird, frage ich nun hier. Ist bei dieser Größe des Terrariums dennoch eine HQI-Lampe unerlässlich? Derzeit sind eine 23W Daylight Sparlampe (130W Licht) von Philips und ein 35W Spot von Osram installiert. Die Temperaturen liegen bei 27°C-30°C und ca. 42°C am Sonnenplatz (Spot). Bereitliegen tut eine 100W HRI-E von Radium, welche jedoch für das große Terrarium gedacht ist und auf keinen Fall in das Kleine kommt.

Im Großen und Ganzen sieht es zwar sehr hell aus, aber wir wissen nicht, ob es denn dem Tier genügen würde (wahrsch. eher nicht?!). Jedoch denken wir, dass es mit einer zusätzlichen HQI zu heiss werden könnte?!

Für UV-Licht liegt die Osram Vitalux 300W bereit - diese wird dann von außen angebracht und auf das offene Terrarium gerichtet. Der Abstand wird hierbei 80cm-100cm betragen.

Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten.

MfG Spiky

P.S. Bzgl. der Luftfeuchtigkeit haben wir das Problem, dass diese sehr schnell auf 20% sinkt, trotz mehrmaligem Sprühen am Tag - nachts steigt sie jedoch auf bis zu 70%?! Das Hygrometer ist sehr weit oben angebracht. Im Terrarium war anfangs nur eine, jetzt 2 Wasserschalen. Auch ein Zukleben 2er Lüftungslöcher brachte keine Besserung. Gibt es da noch andere Lösungsmöglichkeiten oder liegt es am Ort des Hygrometers?
Zuletzt geändert von Spiky2009 am 16.07.2009, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Servus Spiky,
Das mit dem Mitwachsen ist Ansichtssache. Da wird z.T. das nächste Terrarium mal eine Zeit lang rausgeschoben und das Tier wächst in einem viel zu kleinem Terra auf.
Und ich muss noch erwähnen, dass man Tiere unter 8 Wochen als Anfänger eher nicht nehmen sollte. ;)

Bzgl. der Beleuchtung. Bei der Größe ist eine HQI nicht erforderlich.
Bei der Daylight Sparlampe wären die Lux und die Farbtemperatur interessanter als die angebliche Wattanzahl. Anhand dieser Daten kann man es genauer sagen.
Unter dem Spot könntest du vielleicht die Temperatur noch etwas anheben. 45 - 50°C wären optimal. Obwohl du nicht weit daneben liegst.
Für UV würde ich bei der Größe auf eine Repti Glo 10.0 Compact zurückgreifen aber die Vitalux ist natürlich die bessere Lösung.

Bzgl. der Luftfeuchtigkeit. In das kleine Terra passen wirklich 2 Wasserschalen rein? :)
Probier mal eine Wasserschale näher bzw. direkt unter den Spot zu stellen. Ansonsten könntest du noch eine Pflanze ins Terrarium stellen. Auch sprühen bei Bedarf erhöht kurzzeitig die LF. Im Winter sieht das Ganze meistens anderes aus.

Greets
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Spiky,
stimme den Ausführungen von bidoubleu vollkommen zu.
Was diesen Punkt angeht:
bidoubleu hat geschrieben: Das mit dem Mitwachsen ist Ansichtssache. Da wird z.T. das nächste Terrarium mal eine Zeit lang rausgeschoben und das Tier wächst in einem viel zu kleinem Terra auf.
So sehe ich das auch.Man kann auch für ein Jungtier schon ein grosses Terrarium kaufen und mit einer zurechtgeschnittenen Styroporplatte den Raum künstlich verkleinern.Mann kann dann diese Platte mit zunehmender Grösse des Tieres weiter nach Aussen schieben, bis der Barti gross genug ist,damit er sich nicht mehr im Terra "verläuft". :wink:
Was die LF angeht so hätte ich noch zwei Ergänzungen.
Um die übermäßige LF nachts etwas zu reduzieren empfiehlt es sich die Wasserschüsseln und gegebenenfalls auch das Futter aus dem Terra zu nehmen. :roll:
Zweitens würde ich euch raten das Hygrometer mittig(also in der Mitte zwischen Boden und Decke)anzubringen, da bei einer Platzierung im oberen Teil Messungenauigkeiten enstehen.Feuchtigkeit wird mit der Luft transportiert(die sich im Terra von unten nach oben bewegt) und ist daduch oben eher vorhanden als unten. :roll:
Da ein LF Unterschied von 50% doch recht enorm ist würde ich euch raten ein anderes Hygrometer zu Vergleichszwecken zu installieren.Eventl. ist das derzeitge ja kaputt. :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 17.07.2009, 01:33, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Spiky2009
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2009, 21:13

Beitrag von Spiky2009 »

Hallo,
danke schonmal für die Antworten. Ja, es passen 2 "Schalen" rein. Es sind nur Marmeladenglasdeckel, gefüllt mit Wasser.
Auf der Daylight Lampe steht CDL 865 und 1450 Lumen. Kenne mich leider nicht mit den Einheiten und den Werten aus.
Also obwohl eine HQi scheinbar nicht benötigt wird, möchten wir dennoch eine optimale Ausleuchtung gewährleisten. T5 Röhren haben wir auch schon überlegt, allerdings könnte man hier nur zur 24W Variante greifen, da die anderen eine zu große Länge aufweisen.

Das neue, größere Terra wird auf keinen Fall aufgeschoben - das sei gesagt :!:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
einen HQI Brenner würde ich dir,wie auch schon von bidoubleu erwähnt, in deinem derzeitigen Terra nicht empfehlen, da sie auch recht warm werden.
Was deine Aussage angeht,
. . . Da nur selten etwas oder garnichts zu Terrarien in dieser Größe geschrieben wird, frage ich nun hier. . .
so liegt es wohl daran, dass es schon zu oft vorgekommen ist, dass Halter genaue Beleuchtungsvorschläge für ihr zu kleines Terra bekommen haben und sie dann umsetzten, ohne wirklich den Bau eines grösseren Terras in Erwägung gezogen zu haben. :|
Das ist auf keinen Fall eine Unterstellung, dass du es nicht wahr machst und ein grösseres Terra besorgst.
Man wird eben bloss vorsichtiger, wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat. :roll:
Um dann gleich mal gegen meinen eigenen Vorsatz zu verstoßen: :wink:
Die Tageslichtlampe sollte eine Farbtemperatur von 6500Kelvin haben, da das dem natürlichen Lichtspektrum am Besten entspricht. :roll:
Was die T5 angeht, so würde ich das Geld eher in den Kauf eines grösseren Terras investieren.Dort kannst du dann einen T5 Doppelbalken mit einer ordentlichen Wattzahl und Länge einbauen. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 17.07.2009, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag