Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Höhlenhocker

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
manne80
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2009, 12:10
Wohnort: Münnerstadt

Höhlenhocker

Beitrag von manne80 »

Hi,

ich war am Freitag mal einen ganzen Tag zuhause. Da ist mir aufgefallen das mein Barti den ganzen Tag in der Höhle verbringt. Ich konnte Ihn dann nur mit Futter rauslocken. Was er dann auch mit einem gesunden Appetit verputzt hat. Dann hab ich ihn mal hochgehoben und er war ganz kalt. Hat sich dann aber von der Fütterung um 17:00 bis um 21:00 unter dem Spot aufgehalten.

Woran kann das liegen?

Weil ich weiß das die Fragen kommen:

Hat normalen Stuhlgang (jeden Tag). Kotprobe hab ich am So. losgeschickt

Temp: ca. 35°
Sonnenplatz1: 52°
Sonnenplatz2: 47°
Höhle und Schatten: ca.26°

LF tags: 25-30%
LF nachts: 55-60%
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also 35° Umgebungstemperatur ist schon etwas viel.30° wären besser.Eventl. ist es ihm einfach zu warm. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
B-Dez

Beitrag von B-Dez »

Gunman hat geschrieben:Hallo,
also 35° Umgebungstemperatur ist schon etwas viel.30° wären besser.
Also in meinem Terra halten die Tierchen sich die meiste Zeit (freiwillig) in dem Bereich auf, wo's 35°C hat. Die gehen nicht in die kälteren Zonen .
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Was deinen Bartis gefällt muss ja nicht auf alle anderen Tiere zutreffen.Meiner z.B. ist ein Eskimo, der verzieht sich sofort in den Schatten wenn die Umgebungstemperatur über 30° geht. :roll:
Und nun :ontopic:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
B-Dez

Beitrag von B-Dez »

Gunman hat geschrieben:Was deinen Bartis gefällt muss ja nicht auf alle anderen Tiere zutreffen.
Das habe ich ja auch nicht behauptet . Nicht gleich böse werden . :D
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Meiner verzieht sich auch sofort in seine Höhle wenn es über 30 grad im Terra hat.
Vl liegt es wirklich an dem

Lg
Benutzeravatar
Overan
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 14.07.2009, 14:54

Beitrag von Overan »

Meiner saß noch nie in ner Höhle oder ähnlichem. Er sitzt wenn dann irgendwo unterm Kunstefeu im Schatten. Aber in einer Höhle oder unter nem Stein hab ich ihn noch nie gesehen.
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 500 Buchstaben.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Leute das soll jetzt keine Diskussion werden welcher Barti bei wieviel Grad unter irgendetwas kricht. :|
Ich wollte B-Dez nur darauf hinweisen, das nicht alle Tiere gleich sind (war auch gar nicht böse gemeint :wink: )
Also jetzt mal wieder :ontopic:

@ manne80
Sieh mal zu, ob du die Temp. etwas absenken kannst und warte mal die Kotprobe ab, Parasitenbefall äussert sich manchmal auch so (wollen mal hoffen, dass es daran nicht liegt :roll: )
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
FloPsen
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 99
Registriert: 16.11.2008, 19:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von FloPsen »

also seit dem ich eine lampe bei mir im terra ausgemacht habe und die temperatur um 2°C auf 27°C gesunken ist am boden, sind meine 2 um einiges aktiver.
ich finde 35°c doch recht viel. ich würds einfach mal ausporbieren wie sich ein zu/abschalten von lampen sich auf das verhalten der bartie auswirkt.
B-Dez

Beitrag von B-Dez »

Gunman hat geschrieben: Ich wollte B-Dez nur darauf hinweisen, das nicht alle Tiere gleich sind (war auch gar nicht böse gemeint :wink: )
Dann können wir uns ja jetzt wieder vertragen :loveit:
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Ich denke das wir keine Diskussion anfechten wollen sondern einfach nur erzählen wie es bei uns ist, und das es wahrscheinlich an dem liegt, aber keiner ist vom Thema abgewichen.

Lg
manne80
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2009, 12:10
Wohnort: Münnerstadt

Beitrag von manne80 »

Guten Morgen,

also Kotprobe ist ohne Probleme.

Jetzt aber:
Hab gestern wieder versucht ihn mit Futter aus der Höhle zu locken. Hat sich aber nicht gezeigt. Dann hab ich mal das Dach der Höhle runtergemacht. Er war ganz hinten in der Höhle und hat sich in den Sand eingegraben. Es hat nur noch der Kopf rausgeschaut. Dann konnte ich ihn aber doch mit Futter rauslocken, wo ich dannn gesehen habe das er sehr hell ist.
Ist es nicht so das Bartis in der "Kälte" dunkler sind und dann unterm Spot heller werden?

Bin aber erstmal froh das er lt. Kotprobe gesund ist.

Grüße,
Manne
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

guten Morgen,
es ist umgedreht. :wink:
Wenn sie Wärme aufnehmen werden sie dunkel, damit so viel wie möglich speichern können und damit sie keine Wärme verlieren färbt sich ihr Körper wieder hell. :roll:
Musst ihn mal beobachten wenn er unter dem Spot sitzt, da ist er zum Anfang richtig dunkel und wird nach einer Weile immer heller.
Was das buddeln angeht.Auch das ist ein Anzeichen dafür, das es dem Barti zu warm ist.Um sich Kühlung zu verschaffen graben sie sich in den kälteren Sandboden ein.Wie gesagt bring mal die Gesamttemperatur auf 30° herunter, eventl.hast du ja auch einen Eskimobarti so wie ich. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten