Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bock wurde ohne mich zu fragen eingeschläfert

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
abraham20
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2009, 09:49

Bock wurde ohne mich zu fragen eingeschläfert

Beitrag von abraham20 »

Hallo zusammen,

wie ich in einem anderen Thema schon angeschnitten habe wurde mein Bock einfach ohne mich zu fragen eingeschläfert.

Zur Geschichte:

Mein Bock saß im Terrarium und hatte immer das Maul aufgerissen und dabei Geräusche gemacht. Zudem hat er nicht mehr gefressen. Darauf hin habe ich ihn in die Tierklinik gebracht, wo man ihn auch gleich behalten hat.

Zwei Tage danach erkundigte ich mich telefonisch nach dem Zustand, wo mir die Tierärztin mitteilte dass er stabil sei und auch schon gelegentlich Nahrung zu sich nähme.

Nach weiteren zwei Tagen erhielt ich einen Anruf von einer anderen Tierärztin dass sie meinen Bock eingeschläfert haben weil er einen schwarzen Bart gehabt hat.

Kann ein Tierarzt ein Tier einschläfern ohne den Besitzer zu fragen?

Es wäre doch dasselbe wenn ich mein Auto in die Werkstadt bringe und der Mechaniker die in die Schrottpresse schmeißst, weil er glaubt das Auto sei kaputt.

Zudem kommt noch dazu das es ein sehr schöner Orange/gelber Bock war der sehr gut mit dem Weibchen harmonisch zusammengelebt hat, und ich feststellen musste dass es nicht gerade leicht ist einen Ersatz zu beschaffen.

Was kann ich machen? Hat jemand Ahnung welche Bestimmungen es gibt bezüglich einschläfern?

Bitte schreibt mir euere Meinungen.

Gruß
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Ohne Einverständnis darf er dein Tier nicht einschläfern!
Selbst wenn es dringend erforderlich ist muss er dich vorher anrufen!
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
abraham20
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2009, 09:49

Beitrag von abraham20 »

Und nun?
Gibt es einen Paragraphen den ich diesen Tierarzt unter die Nase halten kann?
Wenn ja hätte ich bestimmt die Möglichkeit Schadenersatz zu fordern?
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Das weiß ich leider nicht!
Ich weiß nur als unsere Katze eingeschläfert werden MUSSTE,
hat der Tierarzt gesagt das wir das letzte Wort haben und
zustimmen müssen!
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Und noch dazu mit der Begründung das er einen schwarzen Bart hatte ?
Das das Tier in so ner Quarantänestation in der Tierklinik gestresst sein kann ist doch nicht ungewöhnlich. Damit solten sich Fachkundige Tierärzte doch auskennen welche ursachen ein schwarzer Bart haben kann. Da muss das Tier doch nicht totkrank sein. Also ich bin schockiert ;(

Hoff dir kann hier jemand weiterhelfen, was das rechtliche anbelangt.

LG
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Verstehe die Begründung "schwarzer Bart" auch nicht!
Ich würde mal nachhaken was da genau los war! :?
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich würde einen Rechtsanwalt beauftragen den TA anzuzeigen - wegen Sachbeschädigung und Nichtbeachten seiner Meldepflicht und Informationspflicht. Er darf sowas nicht machen - das geht ja gar nicht und du solltest auf jeden Fall was dagegen machen. Wer weiss, wie oft der das schon gemacht hat und noch machen wird :?
Zuletzt geändert von britta am 12.07.2009, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Was du machen könntest ist den TA anzeigen wegen Sachbeschädigung und evtl. das veterinäramt sowie die Ärztekammer informieren- die dürfte das sicherlich interessieren :evil:
Wenn du Schadenersatz möchtest (was dir mMn zusteht) geht das nur mit/über Anwalt- ich würde an deiner Stelle einen hinzuziehen.
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

ich stimme labormaus auch zu.

vor allem hast du dein tier noch ein mal sehen dürfen!? ich hätte darauf bestanden und die dann auch gleich mal darauf angesprochen wie blöd die sind, wegs nem schwarzen bart ein tier einzuschläfern.

naja ich würde mich da aber in der praxis aufführen so das es die anderen leute auch mitbekommen ^^ so fieß wär ich.

aber ab zum anwalt und die sache regeln, hast ja bestimmt rechtsschutz, da kann ma des locker machen. ist ja ne sauerrei und total unqualifiziert! :evil:
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Auch ohne Rechtsschutz- ein einfaches Beratungsgespräch bei denen du dir viele Infos und Tipps holen kannst kostet nicht die Welt (das Gehalt hierfür ist sogar verhandelbar)- zumindest das würde ich in Anspruch nehmen damit du deine Rechte kennst und weißt was zu tun ist.
Ggf kannst du dann (erstmal) selbst tätig werden ohne Anwalt.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

So was habe ich ja noch nie gehört. :blink: Das Tier einschläfern weil es einen schwarzen Bart hat.Fakt ist ein TA kann NICHT deinen Barti ohne deine ausdrückliche und schriftliche Zustimmung einschläfern. :| Bei meinem TA geht selbst eine Blutuntersuchung im Labor nicht ohne meine schriftliche Zustimmung.Auf jeden Fall würde ich, wie die Anderen schon sagten, einen Rechtsanwalt hinzuziehen und den TA verklagen, da er gleich mehrere Verstöße begangen hat.Er darf ohne deine Zustimmung gar nicht die Behandlung an einen anderen TA abgeben.An deiner Stelle würde ich auch die Ärztekammer über diesen Vorfall informieren, eventl. kann man dem TA sogar die Approbation entziehen.Das kann man nicht mehr als Kunstfehler bezeichnen, das ist grob fahrlässig und zeugt von absoluter Unkenntnis. :?
Mir tut es sehr leid für dich und deinen Barti :(
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
abraham20
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2009, 09:49

Beitrag von abraham20 »

Hallo zusammen,

habe mich an die Tierärztekammer gewendet und die haben mich an den Tierärztlichen Bezirksverband Schwaben verwiesen. Dort habe ich schon angerufen, doch der Herr ist bis nächste Woche Montag im Urlaub.

Werde mich melden wenn ich was neues erfahren habe.

Gruß
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Sorry, aber ich würde NICHT warten- das kann für dich zum Nachteil werden- ich würde SOFORT einen Anwalt kontaktieren.
Oder nehm wenigstens kontakt zum Veterinäramt/Polizei auf- vielleicht können die dich ein wenig beraten und/oder helfen.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Dito :roll:
Wenn der Verantwortliche im Urlaub ist muss es eine Vertretung geben.Mit der Aussage wollen die dich bestimmt nur hinhalten (nach dem Motto "eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus").
Wenn die erst merken dass du geduldig wartest, werden sie es bestimmt auch ausnutzen.
Lass auf keinen Fall locker, ich drück dir die Daumen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Servus,
du solltest auf keinen Fall warten. Je länger man wartet, desto "verwaschener" wird so eine Geschichte. Vielleicht ist die Polizei etwas übertrieben aber beim Tierschutzverein und/oder Amtstierarzt solltest du die Sache melden. Die können dir, wenn sie wollen, auch weiterhelfen und dich bei den folgenden Schritten (Gericht oder was auch immer) unterstützen.
Greets
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag