Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe?! Krank oder zu warm?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
hapexamendios
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 11.08.2008, 18:23

Hilfe?! Krank oder zu warm?

Beitrag von hapexamendios »

hallo leute! also seit das wetter auch so warm geworden ist hier, habe ich festgestellt dass meine bartagame den ganzen tag in einer ecke sitzt und ab und zu schläft.sie frisst normal also ich habe beochbachtet das terrarium hat 28 grad tagsüber und manchmal sogar wärmer deshalb dachte ich mir es ist zu warm? weil wenn ich sie rausnehme und los lasse und sie wieder reinstlle ist sie fit und legst sic hnach 20 min wieder hin ? O.O Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
terrarium = 120*60*60
uv-röhre = repti glo 10.0
spot = 75 watt
1 jahr alt meine kleine ;)
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

terrarium zu kleine,
röhre ist schrott,
bei dem einem spot kann es da drinnen doch gar ned so warm werden ausser es ist aus holz

die kühlste stelle kann ruhig um die 22grad im terra liegen. die wärmste wirst ja wissen.

naja geh mal eine kotprobe abgeben. vielleicht hat er parasiten, wären auch anzeichen dafür und diese würde ich gleib behandeln sonst ist dein kleiner früher oder später nicht mehr da.

mfg toby
Benutzeravatar
daChris
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 23.01.2009, 23:13
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Beitrag von daChris »

1. Terra ist leider zu klein!
2. Mir fehlt bei deinem Terra der Tageslicht ersatz!

also könnte mir auch vorstellen das es einfach zu klein ist und zu dunkel?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Muss meinen Vorrednern Recht geben -deine Haltungsbedingungen sind alles andere als optimal :? Dazu bitte den Rat annehmen und eine Kotprobe beim TA abgeben 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
hapexamendios
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 11.08.2008, 18:23

Beitrag von hapexamendios »

hmm also was ich net verstehe ich mein wenn sie im zimmer ist rennt die durch die gegend klettert sogar aufs fensterbank und sonnt sich da^^ und im terra war sie die ganze zeit immer aktiv und hat sich gesonnt ist rumgelaufen hab sogar so spielzeugfutter gebaut. des ist so geworden seit es wärmer ist O.o kotprobe lass ich mal machen. es ist ein holzterrarium und hab ein wärmespot extra was momentan nicht läuft einglich nur für winter gedacht ist. warum ist die röhre schrott? und dass es dunkel ist glaub ich jetz nicht weil auf beiden seiten 2 spots sind und in der mitte 100 cm die röhre :S was meint ihr? hab euere vorschläge in kenntnis genommen danke ;)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Tu dir und deinem Tier einen Gefallen und besorg dir vernünftiges Tageslicht - Lumine oder T5 Biolight zum Beispiel :wink: Dann die Röhre raus und nimm dafür lieber die Repti Glo 10.0 Spirale 8) Als Wärmespot einefach weiterhin einen Spot aus dem Baumarkt und Kotprobe nicht vergessen - dann sehen wir weiter - sie wird sich nach den Veränderungen auf jeden Fall viel viel besser fühlen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

mach einfach was wir sagen ;-)

also lass mal die sonne ins terra scheinen, da ist des ein schwarzes loch. des kann ich dir sagen.

bartagamen sind steppenbewohner. da ist so viel licht, des kannst du nicht mal mit glühlampen und co. nachkonstruieren. d.h. so viel licht machen wie möglich und halt TAGESLICHTERSATZ. keine spots die nur "warmes" licht abstrahlen.
hapexamendios
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 11.08.2008, 18:23

Beitrag von hapexamendios »

okey leute viele ndank ibn heutr schon unterwegs für t5 biolight ;) z.b heute isses kälter in frankfurt und auch im terrarium und sie sitzt ganz normal unter spot und sonnt sich^^ ich hoffe wenn ich die ganzen lichter gewechselt hab bleibst so :) nochmals vielen dank!
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

hey ned nur lichterwechseln.

sammel mal von drei tagen kot und dann ab damit zum tierarzt.
ich sags dir, wenn dien tier voll mit parasiten ist. was du äusserlich nie immer erkennen kannst. dann kann es auch sein das dieses in wenigen wochen sterben kann. nur mal so. gelle. will ich mal gesagt haben.

also kümmer dich doch bitte auch noch darum ;-)

mfg toby

achja und super das du dich für t5 entschieden hast
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag