Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie sieht "gesunder" Kot aus?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Wie sieht "gesunder" Kot aus?

Beitrag von Oranear »

Hallo.
da unser Barti mit Oxuryen befallen ist haben wir uns jetzt natürlich durchs ganze Forum gelesen woher das kommen kann und was jetzt zu tun ist.(Termin beim TA heute abend).Er ist sehr aktiv und frisst sehr gut. Das war das einzige was mir ein bißchen komisch vorkam, nachdem ich gelesen hatte das übermäßiger Hunger auch ein Zeichen von Parasitärem Befall sein kann.Nun habe ich gelesen das auch ein veränderter Kot ein Anzeichen dafür sein kann. Ich habe überall nachgesehen/lesen aber kein Bild oder eine Beschreibung davon gefunden wie normaler Kot einer Bartagame eigentlich aussieht.Da das unser erstes Tier ist habe ich auch keinen vergleich. Der Kot hat sich nicht verändert und sieht seit wir ihn haben immer gleich aus.
Vielleicht kann ja jemand von Euch mal ein Bild oder zumindest eine genaue Beschreibung von gesundem Kot abgeben.
Würde mich auch mal interessieren ob es normal ist das sowohl Heimchen als auch Möhren, Mais etc. im Kot deutlich zu erkennen sind?
Ich hoffe sehr das Ihr uns weiterhelfen könnt, vielen Dank im Vorraus
LG
Orear
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

naja einen "scheisshaufen" zu beschreiben is etwas schwer ;)

fakt ist das du mais deutlich sehen kannst. möhren können auch orangenen kot erzeugen. und wen der haufen STINKT dann is was faul. ebenso sollte er nicht sehr flüssig sein.
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Tja war mir schon klar das das ein "Scheiß" Thema ist. Der Kot von unserem Barti ist immer fest. Er ist meistens dunkelbraun/schwarz und ein bißchen weiß, hin und wieder sieht man eben was er gegessen hat.
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Stinkt gesunder Kot überhaupt nicht?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also das kann man so nicht sagen ob der stink oder nicht. Denn das liegt daran was du gegessen hast oder das Tier, wenn wir jetzt mal Mensch und Tier vergleichen.

Denn dein Kot stink ja auch als mal mehr und mal weniger, aber deswegen bist du ja net gleich krank.

Der Kot sollte fest sein, aber auch nicht knüppelhart und auch nicht zu weich.
Außerdem sollte das Futter gut verdaut rauskommen.

Das weiße was da dabei ist ist der Harn.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
maui
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 97
Registriert: 21.04.2009, 19:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von maui »

so hab dir mal ein foto gemacht vom kot meines MOJO`S ;)

naja der kot ist schon trocken und den Harn ( das weisse siehste leider nciht drauf denn es istdahinter )


Bild
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Natürlich kann auch gesunder KOt stinken - meine riechen nicht grad toll, sind aber gesund :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Hilfe

Beitrag von Oranear »

Habe gerade eben hier im Forum gelesen, das es nicht normal ist wenn beim koten viel Flüssigkeit mitkommt. Seit wir unseren Barti haben(2Monate) war das schon immer so. Unter dem Kot ist mindestens ein 2Esslöffel großer Haufen nasser Sand den er beim Koten ausscheidet!
Ist das wirklich nicht normal? Sollte unter dem Kot gar nicht nass sein?
LG
Orear
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Es kommt doch drauf an, was dein Tier frisst. Hat es viel an Grünfutter zu sich genommen, ist der Kot logischerweise auch wasserhaltiger - also mach dir mal keinen Kopf. Gib regelmäßig ne Kotprobe ab und gut ist :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

mal was anderes.wie sieht den der kot aus wen critikal care verfüttert wird? bei mir sind das grad "fladen" wie bei ner kuh. und man sieht das das futter kaum verdaut ist.
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Ich finde, dass der Kot immer stinkt. Hab auch bei meinen dreien deutliche Unterschiede. Bei zwei ist es eher ein Würstchen und bei meiner dritten ist es ziemlich nasser Brei. Es gibt aber auch Unterschiede beim Fressverhalten. Die dritte frißt sehr viel Grünfutter und mit Vorliebe Zuchini. Die beiden anderen fressen nicht soviel Grünfutter.

LG
Brigitte :lol:
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Danke. Ja seid gestern meinen hab mich aber auch schon gefragt was normal aussieht und was nicht.
Ich weiß das Thema ist uralt :-)
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag