Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Oxyurideneier

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Oxyurideneier

Beitrag von Oranear »

Hallo zusammen, habe soeben den ersten befund von meinem Barti bekommen und wollte euch mal fragen ob jemand schon erfahrung mit Oxyuriden hat? Es wurde ein hochgradiger befall festgestellt :cry: . Werde jetzt natürlich schnellstens zum TA gehen.
LG Orear
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

hallo,

bei mir sind gerade zwei bartagamen von oxyuren befallen. also echt schnell zum arzt. bekommst dann n mittel, je nach dem wie er behandelt. kp. macht jeder arzt anderst.

meißtens zeigen die bartagmen keine anzeichen auf den befall. ist dieser aber schon absolut hochgradig kan es so sein wie bei meinem bock, der nicht mehr fressen will. muss den zwangsernähren und co. also schon eine zeitaufreibende sache.

also hopp behandeln! müsste dann auch wieder weg gehen wenn alles gut geht.
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

das is alles net wirklich soooo schlimm. du bekommst ein mittelchen, das wird dem tier verabreicht und nach 2 wochen is es wieder gut. das schlimmste ist eben nur das du das ganze terri eigendlich wegschmeissen kannst. sprich sand raus und entsorgen, die ganze einrichtung ausbrennen oder desinfizieren und entweder das terri auch desinfizieren oder ausbrennen.
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Hallo,
unser "Glück" das unser Barti momentan noch in einem kleinen Terra wohnt-Umzug steht/stand kurz bevor.
In dem jetzigen haben wir Kokosfaser Rückwände, müssen wir die wegschmeißen oder reicht es die zu desinfizieren? Alles andere sprich die Wurzeln werden wir abkochen der Sand kommt natürlich weg.
Ich habe gelesen das ein geringer Befall immer vorhanden ist und ein stärkerer bzw. hochgradiger auch durch Stress ausgelöst werden kann. Jetzt frage ich mich eben ob es nicht noch mehr Stress bedeutet wenn er nur noch auf Zewa in einem leeren terra sitzt? Sein Liebling,- und Schlafplatz ist an der Kokosfaser Rückwand- müssen wir die trotzdem umbedingt wegmachen?
Lg
Orear
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Würde mich auch mal interessieren ob man das Terra wie bei Kokzidien desinfizieren kann (Rückwände mit Desinfektionsspray besprühen etc).
Denn als ich gestern mit meiner Katze beim TA war habe ich mir den grad frisch abgesetzten Kot geschnappt und als zufällige Standartuntersuchung zur Kotprobe abgegeben. . . gerade eben Rückruf über Befund erhalten und siehe da - Kokzidien und Oxyuriden wo auch immer die Biester so plötzlich herkamen :evil: :evil:

Naja. . so kann ich mir immerhin nun weißen Spielsand besorgen und kann den braunen (Fehlgriff) wegschmeißen . . . fragt sich nur wohin man Sand wegschmeißen soll :roll:

Gruß Susii
Gruß Susiii
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also Kokziedien sind immer im Darm vorhanden und das muss auch so sein, Oxyuren nicht unbedingt -aber geringfügig auch nicht sooo schlimm :? Klar wird durch Stress alles noch vorangetrieben, aber das mit Zewa/Zeitungspapier ist nötig - auch das du das Terra aufs Nötigste in der Einrichtung beschränkst :( Das mit der Rückwand ist so ne Sache - könntest du die mit nem Sauger irgendwie absaugen (täglich) ? Wenn ja, dann würd ich das so versuchen - ist halt ein Risiko dabei - ich hab immer versucht, das liebste von denen mit im Terra zu belassen und bisher hat es immer gut funktioniert :wink: Achte nur drauf, das der Kot immer so schnell wie möglich entfernt wird aus dem Terra - das ist auch ganz wichtig. Ebenso wie jeden Tag die Schüsseln mit kochendem Wasser zu behandeln und ggf. Holzteile (Wurzeln etc.) täglich ausbacken :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Jo, na habe sowieso Morgen (wenn ich das Mittel vom TA geholt habe) vor sie in das alte vorher gereinigte Terra zu stecken.
Dort werde ich dann soweit alles raus entfernen, Zewatücher reinpacken und mich in Ruhe ans große Terra zur Desinfektion machen.
Mal sehen. . . habe ja eine Dampfente hier und das Terra ist mit wetterbeständigen Kunstharz an der Rückwand bestrichen, denke schon dass das halten wird oder? - hoffe ich mal :roll:

Laut Tierärztin (zwar nicht reptilienkundig, hat aber Rücksprache mit der Notfalltierklinik Bremen gehalten, daher erst vorhin den Befund erhalten) ist es ein starker Befall. . .
Soll nun Baycox 5% und Sofinbendazol bekommen.
Mit dem Desinfizieren habe ich mir soweit schon einiges hier durchgelesen, wusste nur nicht genau ob ich bei Oxyuriden was anders machen/beachten muss/soll als bei Kokzidien. :lol:


Gruß Susiii
Zuletzt geändert von susiii am 23.07.2009, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ne ist das gleiche an Desinfektion - egal ob Kokzidien oder Oxyuren :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Alles klar, danke Dir :)
Gruß Susiii
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

hmm. . . weil ich jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen möchte und das zur Desinfektion hier ja noch ganz gut passt. . . :lol:
Ist es normal dass der Dampf der aus einer Dampfente herauskommt nur warm anstatt heiß ist?
Wie bitte desinfiziert er dann :shock: ?
Habe vorher noch nie ne Dampfente benutzt und die Beschreibung ist leider auch nicht mehr vohanden von dem Teil.
Also die Ente an sich ist ziemlich warm von dem kochenden Wasser drinnen, das wars aber auch schon.


gruß Susii
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Hallo also der Dampf aus meiner Ente ist kochend heiß,
hast du lange genug gewartet?
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

jo der stand jetzt bestimmt schon 15 Minuten angeschalten rum.
Nur wenn ich nahe an die Öffnung herangehe wo der Dampf rauskommt isser heiß, aber sonst. . . :roll:
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Hmmm komisch, also das man mit der Ente ziehmlich nah rangehen
muss ist bei mir auch so, aber der Abstand in dem der Dampf noch heiß ist,
ist bei mir ca. 15 cm!
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

puh ne, bei dem Abstand isses vielleicht Lauwarm :lol:
Ich benutzt die schon Düse an Untergrund mit Milimeterbstand um ja den heißesten Tropfen Dampf zu bekommen :lol:
Zuletzt geändert von susiii am 25.07.2009, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Das ist blöd, und dauert ja ewig bis das Terra fertig ist!
Vielleicht ist sie kaputt, hat nicht genug Druck oder so!
Habe übrigens keine Dampf Ente sondern nen Pinguin! :wink:
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag