Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

dringend: blutige Köpfe bei Jungtieren!

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Nyume
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 04.07.2009, 20:34

dringend: blutige Köpfe bei Jungtieren!

Beitrag von Nyume »

Hallo,
Vor 5-6 Wochen sind bei mir Bartagamenjungtiere geschlüpft, Inkubation und die ersten Wochen liefen super.
Doch seit einigen Tagen gibts ein schreckliches Problem mit 2 Jungtieren. :(
Vor ca 5 Tagen fiel mir bei einem der Babies auf, dass es eine Wunde auf dem Kopf hatte. Habe erstmal eine desinfizierende Salbe drauf getan, am nächsten Tag sah das ganze wie durch ein Wunder auch schon wieder richtig super aus. 2 Tage später hatte ein weiteres Baby ebenfalls eine solche (kleinere) Verletzung am Kopf, also auch wieder Salbe drauf.
Heute mittag sahen beide ganz okay aus, gerade kam ich runter und was seh ich? Der Erste war total blutüberströmt und sein Kopf sieht furchtbar aus! :cry: Einer der etwas Älteren (liegt etwa ne Woche zwischen den einzelnen Tieren) hatte nach genauerem hinsehen auch Blut an der Schnauze. Zufall? Wollte er nur mal "testen", was der Kleine da hat, oder kann es sein, dass er ihm diese Verletzung zugefügt hat? Aber Schwanzfehler oder andere Arten von Kannibalismus gibt es bei mir nicht.
Einige andere haben dunklere Stellen auf dem Kopf, die irgendwie verhärtet aussehen, wurde der kleine "nur" gebissen und fangen die mit der dunklen Stelle einfach an sich dort zu Häuten, oder haben alle irgendeine schlimme ansteckende Krankheit?
Ich hab echt die Panik, dass sich das auf alle ausbreiten könnte.
:cry:

Hier sind Fotos, einmal von der dunklen Stelle am Kopf und ein mal von der Verletzung. (Achtung, nicht schön.)
http://img407.imageshack.us/gal.php?g=bartiverletzt.jpg

Der Kleine sitzt natürlich jetzt in einer Heimchendose getrennt von den anderen.

EDIT: was mir grade noch eingefallen ist: ich dachte auch schon an ein angefressen werden von Heimchen, aber seit sein Kopf seit heute Nachmittag so regelrecht "explodiert" ist und nichtma ein Heimchen in seiner Nähe saß, halte ich das für nahezu ausgeschlossen, so schnell können die doch keinen Barti auseinandernehmen. :(
Zuletzt geändert von Nyume am 04.07.2009, 21:01, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Warum warst du denn nicht schon bei einem reptilienkundigen TA - das muss gut behandelt werden bei den kleinen Zwergen :? Mit welcher Salbe hast du es behandelt ?

Wieviele Tiere hast du in einem TErra untergebracht und wie gross ist das Terra ?

Welche Größenunterschiede hast du bei den Tieren, haben nur die Kleineren die Wunden auf dem Kopf ?

Egal was hier noch geschrieben wird - Ferndiagnosen sind in so einem Fall nicht so prickelnd - ich an deiner Stelle würde versuchen einen reptilienkundigen TA zu bekommen, der Notdienst hat und wenn es gar nix gibt an TA, dann am MOntag auf jeden Fall ab zum TA mit den Tieren :roll:

Kannibalismus unter Jungtieren ist nicht selten - wenn es nur ein Tier ist, welches so veranlagt ist, dann sollte das rausgefunden werden und sofort separiert werden :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

ich kann britta nur zustimmen!
auf schnellstem weg zu einem reptilienkundigen TA, sowas ist bei den kleinen nicht so ohne. :?

hoffe das wird wieder mit deinen babys, drück dir die daumen.

lg
Bild
Benutzeravatar
Bubacko
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2008, 18:16
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Bubacko »

ich muss auch sagen das auf dem bild mit dem blutenden kopf.

sieht doch das linke hintere bein auch ziemlich angefressen aus oder täuscht das nur? also aufjedenfall schleunigst zum TA!
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

das sieht echt übel aus.wie schon gesagt -> ab zum ta! soll jetzt keine anmache sein, aber grad bei blut und kleinen tieren würde ich SOFORT zum doc düsen.

gerade wen die kleinen zuschnappen kann das übel enden. das muss nicht immer kanibalismuss sein.das kann auch n ganz dummer "fressunfall" sein. sowas hatte ich auch schon 2 mal. das erste mal hab ichs net gesehen sondern erst gemerkt als der kleine gehinkt hat. diagnose: offenen beinbruch. sah dann so aus:

Bild

beim 2. mal hab ichs aber gesehen. und zwar wen die im "fressrausch" sind. da braucht nur bei einem ein heimchen auf dem fuss zu sitzen und SCHNAPP hängt der andere barti dran. wen nun so n heimchen bei dir aufm kopf gesessen hat.ist es durchaus vorstellbar das sich da einer gedacht hat "nehm ich den kopf halt gleich mit". beobachte mal das jagdverhalten deiner tiere.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag