Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Temperatur-Frage

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
muggi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 24.06.2009, 12:03

Temperatur-Frage

Beitrag von muggi »

hi,

in den nun warmen tagen ist meine Temperatur etwas hoch gegangen. Nun meine Frage ob es noch im Rahmen ist:

Spot 40-47 Grad (Wattzahl regel ich über einen dimmer)

Während des Tages pendelt sich die Umgebungstemperatur (Messund Decke auf 36 Grad unten am Boden ca. 27 Grad)

ist das noch ok? wenn die Wohnung noch wärmer wird geht es wohl nochmal um 4 Grad hoch. was dann? Ist das bedenklich?

Mfg

Markus
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Bedenklich ist dies nicht.
Wenn du einen Dimmer verwendest kannst du die Temperatur ja angleichen bzw. Reduzieren.
Solltest du mehrere Spots in deinem Terra verwenden kannst du außerden vorübergehend ja auch einen ausschalten.

Lg Mario
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Ich muss momentan sogar stundenweise alle Spots ausschalten, weil es hier im Wohnzimmer in meiner DG-Wohnung deutlich über 30 Grad geht und sich das Terra dadurch, dass die Sonne zum Teil noch reinscheint, ganz ohne Spots auf über 30° aufheizt.

Wenn es bei dir zu viel wird, schalte Spots ab oder mach einen stundenweise aus.
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
ich glaube wir haben im Sommer alle das gleiche Problem. Hab in meinem Terra auch Raumtemperatur von ca. 33-34 Grad aber in der unteren Hälfte. Also dürfte es an der Decke nochmal ca. 3-4 Grad mehr sein. Hab aber durch die Höhlen noch kühlere Stellen und am Boden ist es auch kühler. Wir haben schon an der Decke größere Lüftungsschlitze angebracht, damit die heiße Luft entweichen kann. Wenn es noch wärmer wird, werde ich auch einen Spot ausschalten müssen. Wie sieht es bei Euch mit der Luftfeuchtigkeit aus?

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Huhu,

wir mussten auch schon einen Spot ausschalten. Haben in der Wohnung ca. 26°C :?

Im Terra haben wir ca. 33°C Grundtemperatur und da der eine Spot ja jetzt aus ist eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit von ca. 45°C.
Da aber gerade ein Barti kurz vor der Häutung steht, passt es ganz gut :D
Benutzeravatar
Udo
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2009, 13:01
Wohnort: Röblingen am See

Beitrag von Udo »

Hallo ,
habe versucht das Problem mit Festplatten Lüfter zu lösen war leider ein Fehlschlag trotz Drehzahlregelierung. Zuviel Zugluft.Habe die letzten 2.Tage Spot ausgemacht.Luftfeuchtigkeit ist zwar gestiegen aber da sie alle beide in der Häutung sind, ist das nicht schlimm.Temperatur hält sich eigendlich unten 28 Grad und am Sonnenplatz 39 Grad.
MFG Udo
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo Udo,
bei den Sonnenplätzen soll die Temperatur zwischen 45 und 55 Grad sein. Wenn ich es richtig verstanden habe hast Du da 39 Grad. Das ist zu wenig.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
Udo
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2009, 13:01
Wohnort: Röblingen am See

Beitrag von Udo »

Hallo Brigitte,
es ist nicht der Dauerzustand mit den 39 Grad,ansonsten sind ca 45 - 50 Grad am Sonnenplatz.Spot ist sowieso wieder an wegen Temperatursturz bei uns in S-A.
LG Udo
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag