Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zwergbartagamen heute Nacht panisch rumgerannt

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
mcsharly
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2009, 13:35
Wohnort: Wiesbaden

Zwergbartagamen heute Nacht panisch rumgerannt

Beitrag von mcsharly »

Guten Morgen,

ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann. Mit unseren Tierärzten habe ich heute Morgen schon telefoniert, sie verstehen auch nicht, was heute Nacht passiert ist und bin sehr verunsichert. Im Internet habe ich nichts ähnliches gefunden.

Bei unserem Zwergbartagamen geht momentan abends um ca. 20.15h die letzte Lampe aus. Es hat sich dann auch abgespielt wie jeden Abend: Er hat sich schlafen gelegt und ich habe die Frontscheibe abgedeckt, damit es nicht so hell ist (Terrarium steht im Wohnzimmer, Lüftung ist frei). Er sitzt momentan wegen Würmern in unserem Quarantäneterrarium, er ist knapp ein Jahr alt, KRL ca. 9 - 10 cm und das Becken ist 60 x 50 cm groß (das normale Terra natürlich wesentlich größer!).

Um kurz nach 23.00h gab es einen Knall im Terrarium und ich bin sofort hin, er hat es irgendwie geschaft eine Futterschalte gegen das Glas zu "hauen" (er hatte dort nicht geschlafen, sondern ca. 10 - 15 cm entfernt, das Futter war außen rum verteilt) und ist wie wild im Terrarium rumgerannt, immer wieder an die Scheibe gesprungen und hat daran gekratzt. Sein Maul war geschlossen. Das Thermometer hat noch 28/29° angezeigt (es war gestern Abend bei uns sehr warm) und ich dachte erst es sei ihm zu warm (auch wenn er das Maul nicht offen hatte) und wollte das Glas vorne aufmachen, er hatte aber dann sofort sein Maul drohend aufgerissen und ist auf mich zu gerannt. Ich habe mich erschrocken (so verhält er sich sonst nie!), das Terra zugemacht und ein Buch geholt, das ich dann so eingeklemmt habe, das die Scheibe auf der einen Seite zwar offen war, er aber nicht raus kann um mehr frische Luft reinzulassen, falls ihm zu warm ist.

Das ging ca. eine Stunde, er ist immer wieder wild hin und her gerannt, hat an der Scheibe gekratzt und dann ein paar Minuten still sitzten / stehen geblieben. Die Temperatur ist laut Thermometer auf 26° runter gegangen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es richtig geht, in der Wohnung war es kühler und im Terrarium alles abgekühlt. Ich hatte das Wohnzimmerlicht ausgemacht und unser Zwerg hat an der Scheibe gestanden, Augen offen, und es war für 20 - 30 Min Ruhe.

Dann fing es wieder von vorne an, er ist ganz wild geworden, rumgerannt und ist dann in eine Pflanze verschwunden, hat sich auf die Hinterfüße gestellt und hatte die Augen geschlossen (Ich habe es aus entfernung beobachtet um ihn noch nicht weiter aufzuregen). Ich dachte er würde schlafen, nur nach bestimmt 10 Min. fing es an zu rascheln und er ist die Pflanze hoch geklettert, dass sein Kopf oben rausgeguckt hat, wieder etwas ruhe, dann ging es die Pflanze wieder runter und ich konnte ihn gar nicht mehr sehen und hören. Es war dann schon 1h, aber nun hat er endlich geschlafen.

Die Rufnummer für den tierarztlichen Notdienst hatte ich schon bereit und war kurz davor anzurufen, aber wir haben schlechte Erfahrungen gemacht mit Tierärzten, die sich nicht auf Reptilien spezialisiert haben und daher hatte ich gezögert. und dann war es ja auch vorbei und ich habe heute morgen direkt mit unserem Reptilientierarzt telefoniert.

Ich habe die Nacht im Wohnzimmer verbracht, es war alles ruhig. Um 7.20h ist unser Zwerg normal aufgestanden, hat mich interessiert angesehen (immerhin gibt es ja morgens um die Zeit immer frisches Gemüse und manchmal schon ein erstes Heimchen wenn Lebendfuttertag ist), war wie jeden morgen ruhig und normal.

Habt ihr schon einmal etwas ähnliches erlebt? Kennt jemand solch ein Verhalten?

Vielen Dank
Mcsharly
Zuletzt geändert von mcsharly am 01.07.2009, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Gab es vielleicht irgendwo in der Nähe ein Gewitter? Meine, mal gelesen zu haben, dass einige Tiere bei Gewitter sehr extrem reagiert haben.

War jetzt nur so eine Idee. :idea:
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Ich hatte so was ähnliches gestern auch. Alledings war das Licht noch an.

Eine meiner Bartis lag schon seelig auf ihrem Schlafplatz, als sie auf einmal aufsprang, an der Wand hochschoss und dann quer durch`s Terra flitzte.
Nach ca. 5 Minuten Ruhe ging's wieder los. Hab mich natürlich auch gewundert. Als ich dann näher ranging, sah ich dass sie eine kleine Fliege (so ne Art Obstfliege) gejagt hat. Sie hat sie dann auch bekommen :P

Eigentlich können Bartis ja im Dunkeln nicht mehr so gut sehen, aber vielleicht wurde sie ja auch von einer kleinen Fliege geärgert?!
Benutzeravatar
mcsharly
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2009, 13:35
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von mcsharly »

Guten Morgen,

@ odiscordia: Es gab (soweit ich weiß) kein Gewitter bei uns in der Nähe. Es war nur schwül.

@ Plakita: Es war auch keine Fliege gestern im Terrarium. aber gestern Abend ist unser Zwerg nach ca. einer Stunde schlafen wieder "aufgesprungen" und dabei aus Versehen in der Wasserschale gelandet. Durch Zufall hatte ich gerade in seine Richtung gesehen, ein kleines Heimchen ist über ihn gelaufen, dass sich wohl irgendwo versteckt hatte. Er hat es dann, nachdem der erste Schock vorbei war, dass er im Wasser steht, gefressen und hat ein paar Minuten später wieder auf seinem Stein geschlafen.

Vielleicht war das auch vorgestern so: Das Heimchen ist spät Abends über ihn gelaufen, er ist vor Schreck gegen den Futternapf gerannt, dadurch in Panik geraten und konnte sich nicht mehr beruhigen? Gestern war er noch recht Schreckhaft über den Tag, zum Abend ging es aber wieder und auch heute Morgen war alles ok.

Liebe Grüße
Mcsharly
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Na siehste, dann war wohl das Heimchen der Grund für die Panik.

Ich würde nicht anders reagieren, wenn mir im Schlaf ein Heimchen über das Gesicht läuft. :lol:
(. . .obwohl fressen würde ich es eher nicht. . . :wink: )
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag