Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Unterdrückung?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Luana
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 01.02.2009, 18:26

Unterdrückung?

Beitrag von Luana »

Hallo,

ich hab die Beiträge zum Thema über die Suche schon durchgelesen, bin mir aber dennoch nicht sicher.

Mein Problem: ich hab seit ungefähr 6 Wochen zwei kleine Bartagamen, die zusammen in einem Terrarium (190*80*100) leben. Der grössere von beiden ist ordentlich gewachsen, seit ich beide hab. Hat sich prima gehäutet, ist sehr munter und aufgeweckt (wenn ich komm, läuft er zur Scheibe und hofft auf Essen ;-)). Er ist mir vor lauter Übermut schon zweimal Stiften gegangen - einmal nicht hingeguckt und schwupps war er draussen. Die Kleinere von beiden macht mir ein wenig Sorgen. Sie ist noch nicht gewachsen und häuten hat sie scheinbar auch nicht vor. Ihr Appetit ist eher verhalten - ich mach vor der Fütterung die Vitalux kurz an, dann frisst sie ihre Tagesportion gut. Aber ich fütter sie von Hand, sonst stibizt er ihre Sachen weg (er ist wahnsinnig verfressen und der erste am Grünzeug). Sie gräbt sich abends oft ein, manchmal auch Tagsüber, aber nicht immer. Sie ist generell etwas dunkler als der Grössere, aber nicht schwarz. Er ist ziemlich gelb, sie eher bräunlich.

Ich dachte schon, es wird Unterdrückung sein. Aber: ich hab noch nie gesehen, dass sie sich beissen, sich drohen, winken, Kopfnicken oder sonst was. Ab und an liegen sie friedlich nebeneinander auf dem Sonnenplatz, aufeinander eigentlich nie (einmal hab ichs gesehen, ist aber schon her). Sie beobachten sich auch nicht gegenseitig oder gehen sich aus dem Weg (hat zumindest nicht den Anschein). Heute schlafen sie recht nah beieinander, ca 30cm Entfernung an der obersten Ecke im Terrarium (an der Wand hängend). Sie laufen auch aneinander vorbei - ohne sich grossartig zu beachten.

Ich bin mir nun so gar nicht sicher, ob es Unterdrückung ist oder ob sie einfach ruhiger und fauler im Verhalten ist (soll ja vorkommen, mein Dobermann ist auch eher faul im Verhältnis zum Ridgeback - unterschiedliche Charaktäre sind ja überall normal). Leider gibt es bei mir keine (mir bekannten) Leute, die sich die Kleinen mal live ansehen könnten, um es zu bewerten.

Zur Haltung: Grösse des Terrariums steht oben, Beleuchtung über Vitalux (mittlerweile täglich für guten Appetit), T5 Röhren, Metalldampflampen und eine Desert Glo 10.0. Beide bekommen täglich frisches Grünzeug kleingeschnippelt, immer frisches Wasser und die täglichen Heimchen gibt es mit Korvimin. Einmal in der Woche gibt es 2 Mehlwürmer (als Schokolade sozusagen.).
Kotprobe hab ich machen lassen, nix gefunden (ich will aber zur Sicherheit noch eine machen lassen).

Ist es Unterdrückung oder einfach unterschiedliches Wesen der Kleinen?
Ich hoffe sehr auf letzteres, sonst muss die Kleine wohl schon bald wieder ausziehen, was wirklich traurig wär :cry:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Natürlich haben die Bartis alle verschiedene Wesenszüge und das ist auch gut so :wink: Ich würde regelmäßig wiegen und messen - solang sie zunimmt und frisst - ist alles ok. Sollte dies nicht so sein, kann es gesundheitliche Gründe haben - sowie psychische - eine Unterdrückung kann MENSCH nicht immer sehen :wink: Allerdings hast du ja schon eine schöne Größe an Terrarium, so dass sie sich aus dem Weg gehen könnten. Lass uns erstmal abwarten, wie es sich weiter entwickelt, bevor hier alles in Spekulationen ausartet - das mit der zweiten Kotprobe würd ich allerdings auch machen und dann Kot von verschiedenen Tagen einpacken :wink: Und bitte lass die Mehlwürmer weg 8) Wie alt sind die Tiere eigentlich - kann man schon das Geschlecht erkennen ? Vielleicht hast du auch zwei Männchen, dann wär das Problem schon erkannt :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Luana
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 01.02.2009, 18:26

Beitrag von Luana »

Hallo,

sie sind ungefaehr 7 Wochen. Also so dunkel, wie sie frueh Morgens ist, ist sie tagsueber nicht - nur eben nicht so gelb wie der Groessere.

Ich werd versuchen, die Tage eine frische Probe zu ergattern und bring sie zum TA - vielleicht sind es doch (nur) Parasiten - dann wuesste ich wenigstens, was los ist und koennte was tun. Hergeben waere die traurigste Loesung

Danke!
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

ähhh woher wiesst du wie alt sie sind? sind das DEINE oder hast du die gekauft? meine kleinen sind auch ca 6 wochen alt und da gibts n himmelweiten unterschied zwischen dem erst und dem letztgeschlüften. da liegen ca 10 tage dazwischen aber optisch ein wirklich grosser unterschied.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Du hast sie Kleinen seit 6 Wochen und sie sind 7 Wochen alt - hast du die mit 1 Woche bekommen :shock: ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Luana
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 01.02.2009, 18:26

Beitrag von Luana »

Hi,

es wurde so behauptet, ja. Ich hab die von einem Zooladen aus Regensburg, weil es in meiner Naehe rein gar nichts gab.

Sie waren damals beide gut 14 cm lang und haben schon Heimchen der Groesse 3 verputzt. Mittlerweile fressen sie 4er Heimchen (von der Maulbreite her ok, nur die Kleinere frisst noch 3er).

Waren sie wohl schon aelter als behauptet?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Denke schon, dass sie älter waren - mit ner Woche wär echt heftig :? Mach mal die nächste Kotprobe - bitte von mehreren Tagen und dann mal sehen, was dabei rauskommt :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Luana
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 01.02.2009, 18:26

Beitrag von Luana »

Hm - was schaetzt du, wie alt werden sie dann in etwa gewesen sein?

Ich hab mir so ein Kotprobenset bestellt, wo man das Zeug einschickt - muesste Morgen oder Uebermorgen spaetestens da sein.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Sowas ist immer schwer zu sagen - ich schätze zwischen 8 und 12 Wochen. Es kommt immer auf die Haltung an, wo er geschlüpft ist und was er zu futtern bekommen hat :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Luana
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 01.02.2009, 18:26

Beitrag von Luana »

Hi,

ich hab gute Nachrichten:

Cassandra (die Kleine) hat sich vor einigen Tagen gehäutet und ist seitdem wie ausgewechselt. Sie ist viel munterer, frisst sehr gut (ich muss nicht mehr 'überreden'), läuft rum und schläft nicht mehr eingegraben. Einbuddeln tut sie sich fast gar nicht mehr, wenn, dann nur ne Viertelstunde und nicht ganz eingegraben, nur ein Stück unter den Pflanzen.

Allerdings hat Calimero (der Grosse) ihr gedroht, als sie vor Kurzem einem Heimchen hinterher ist und an ihm vorbeigerannt ist (ich kann mir vorstellen, dass es einfacher Futterneid unter Jungtieren ist). Aber wenn sie erhöht frisst, läuft er ihr nicht nach. Beide liegen oft friedlich nebeneinander.

Ich bin momentan absolut glücklich über ihr neues Verhalten. Ich hatte sie gut 5 oder 6 Wochen ehe sie sich so gewandelt hat. :D

Leider ist die Kotprobenuntersuchung noch nicht da, aber das wird die Tage geschehen.
Luana
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 01.02.2009, 18:26

Beitrag von Luana »

So, Kotproben waren auf alle Untersuchungen negativ.

Ich werd dennoch aus dem kleinen Wurm nicht schlau.

Jetzt drückt sie/er sich immer ziemlich platt auf den Boden / die Erhöhungen auf der Rückwand. Wirkt aber nicht wie Sonnen. Der Grössere hat den Kopf erhoben, wirkt interessiert, begutachtet alles, was sich vor dem Terrarium bewegt. Er wirkt einfach munter. Die Kleine hingegen macht sich recht starr, guckt auch ziemlich starr in der Gegend rum. Beim Essen aber total aufgetaut, da gibts überhaupt keine Probleme mehr.

Ist es doch Unterdrückung und sie versucht sich 'klein zu machen'?

Ich bin mittlerweile kurz davor, sie abzugeben. Kann total subjektiv sein, aber ich hab manchmal das Gefühl, als fühle sie sich nicht wohl. Alles wirkt so zurückhaltend und ja, als wollte sie sich unsichtbar machen (gräbt sich nicht ein, aber bewegt sich eben kaum). Sie hat sich jetzt wieder gehäutet. Und jedesmal, wenn ich denk 'Heute setzt ich sie in die Zeitung' - als wüsste sie es, ist sie munter, läuft rum.

Was meint ihr zu dem Verhalten?

Edit: Es wohnt nicht zufällig Jemand, der sich wirklich auskennt, in der Nähe von Grafenwöhr, 92655? Vielleicht kann sich das mal Jemand ansehen. Wäre natürlich klasse
Zuletzt geändert von Luana am 25.07.2009, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Urmel2010
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 22.07.2010, 13:14
Wohnort: Stutensee

Beitrag von Urmel2010 »

Hallo

Ich habe mal eine Frage:
Wir haben seit kurzem ein 2. Weibchen gekauft (damit unser männchen nicht so alleine ist). Nun ist es so, dass unser 1. Weibchen auf die "neue" losgeht. Vorhin ist mir aufgefallen, das die "neue" etwas grünes fressen wollte und die "alte" ist sofort auf sie los, und hat gleich das Grünzeug weggefressen. Sie sind aber auch schon beide zusammen unter der Wärmelämpe gesessen. Sollten wir uns gedanken machen?

Danke für die Infos.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ist schon normal, dass die Dame Nr. 1 sich behauptet - ist ja ihr Reich :wink: Sollte es zu krass werden - hol sie mal für ein paar Tage raus (wenn möglich) - damit die Neue sich besser einleben kann. Und natürlich drauf achten, dass der Neuzugang genug Futter abbekommt :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Urmel2010
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 22.07.2010, 13:14
Wohnort: Stutensee

Beitrag von Urmel2010 »

Das sie das miteinander ausmachen müssen, ist mir schon klar, aber das die sich so angehen hätte ich nicht gedacht, naja mal schauen notfalls muss ich sie halt wirklich trennen.

Danke
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Sind nicht immer nur die Kerle die Stress machen - Mädels können das auch ganz gut :wink: Ich drück dir die Daumen, dass sich alles schnell beruhigt :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag