Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Der Survivor unter den Heimchen...

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

allesmoeglichee
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 15.11.2008, 17:34

Der Survivor unter den Heimchen...

Beitrag von allesmoeglichee »

Hallo

Ich hab ein kleines Problemchen. Vor 5 Wochen hab ich meinen Barti noch mit Lebendfutter gefüttert, bin seit dem umgestiegen. Jetzt hab ich gestern, dass erste Mal ein lebendiges Heimchen in meinem Terra entdeckt. Hat natürlich ziemlich laut gezippt(um 1 Uhr nachts). Nach einer kurzen Jagd durch Terra, hab ich herausgefunden, dass die ein Tunnelsystem gebaut hat. Mir sind 3 Ein- bzw. Ausgänge bekannt.

Meine Frage: Wie bringe ich das Viech um?


Danke für eure Antworten!


ps: es knabbert den barti nicht an, da der auf einer hohen Plattform schläft. Das Heimchen kommt da nicht hoch.
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

hi, was funktionieren soll, ist wenn man - wenn es dunkel ist - ein stückchen obst ins terra legt! das heimchen kommt dann raus und isst das! musst halt beobachten und dann schnell zupacken, wenn es draußen ist =)
ich hatte damals glück und das heimchen ist aus dem terra in der nacht ausgebüchst und hat dann an der wohnungstür auf mich gewartet. um ein uhr nachts ist es dann durch meinen schuh gestorben :lol:
lg maaja
allesmoeglichee
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 15.11.2008, 17:34

Beitrag von allesmoeglichee »

Wow besten Dank für die schnelle Antwort. Werde das heute abend ausprobieren. Hoffe meine Reflexe sind dann nicht zu müde :mrgreen:
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Dass es den Barti nicht anknabbert nur weil er auf einer hohen Plattform schläft, darauf würde ich mich nicht verlassen.
Auch Heimchen sind perfekte Spring- und Kletterkünstler. . . besser als ein Barti ;)
Wenn also der Barti da hoch kommt, kommt es ein Heimchen allemal.

Das mit dem Obst hilft, hatte ich bei mir damals ach gemacht - schwupp da war es tot :lol:


Gruß Susii
Gruß Susiii
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Re: Der Survivor unter den Heimchen...

Beitrag von BenDeath »

allesmoeglichee hat geschrieben:Hallo

Ich hab ein kleines Problemchen. Vor 5 Wochen hab ich meinen Barti noch mit Lebendfutter gefüttert, bin seit dem umgestiegen. Jetzt hab ich gestern, dass erste Mal ein lebendiges Heimchen in meinem Terra entdeckt. Hat natürlich ziemlich laut gezippt(um 1 Uhr nachts). Nach einer kurzen Jagd durch Terra, hab ich herausgefunden, dass die ein Tunnelsystem gebaut hat. Mir sind 3 Ein- bzw. Ausgänge bekannt.

Meine Frage: Wie bringe ich das Viech um?


Danke für eure Antworten!


ps: es knabbert den barti nicht an, da der auf einer hohen Plattform schläft. Das Heimchen kommt da nicht hoch.


Wie du bist umgestiegen? bekommt dein Barti jetzt kein Lebendfutter mehr :?:
I.C.H ist Wunderbar!
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Der Survivor unter den Heimchen...

Beitrag von onkel-howdy »

BenDeath hat geschrieben:
allesmoeglichee hat geschrieben:Hallo

Ich hab ein kleines Problemchen. Vor 5 Wochen hab ich meinen Barti noch mit Lebendfutter gefüttert, bin seit dem umgestiegen. Jetzt hab ich gestern, dass erste Mal ein lebendiges Heimchen in meinem Terra entdeckt. Hat natürlich ziemlich laut gezippt(um 1 Uhr nachts). Nach einer kurzen Jagd durch Terra, hab ich herausgefunden, dass die ein Tunnelsystem gebaut hat. Mir sind 3 Ein- bzw. Ausgänge bekannt.

Meine Frage: Wie bringe ich das Viech um?


Danke für eure Antworten!


ps: es knabbert den barti nicht an, da der auf einer hohen Plattform schläft. Das Heimchen kommt da nicht hoch.


Wie du bist umgestiegen? bekommt dein Barti jetzt kein Lebendfutter mehr :?:
ich schätze von heimchen auf grillen/heuschrecken etc ;)
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Oder auf Dosenfutter :?
Gruß Susiii
allesmoeglichee
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 15.11.2008, 17:34

Beitrag von allesmoeglichee »

Auf Dosenfutter. Meine Familie hats nicht so mit lebenden Insekten :lcop:
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Finds eigentlich schade, dass Dein Barti kein Lebendfutter mehr bekommt.
Sorry, aber man weiß es doch im voraus was ein Tier für Futter frisst.
Dann könntest doch Du es geben, wenn der Rest der Familie damit Probleme hat.
Ich hab früher auch immer geglaubt ich könnte sowas nie machen und hab mit meinem Mann vereinbart, dass er die Fütterung übernimmt.
Mittlerweile kann ich es auch, nachdem meine Bartis Heuschrecken über alles lieben.
Außerdem kriegen Sie es ja mit 1 Jahr sowieso nur 2-3 mal in der Woche.

Gruss
Brigitte :?
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Das ist auch meine Meinung. . . wenn man sich ein Tier holt, sollte man es auch so halten, behandeln (und auch füttern) wie es das artgerecht verdient hat - und sowas weiß man schon bevor man sich so ein Tier anschafft - vorausgesetzt, man hat sich informiert. :?

Ich hatte vor allem Anfangs auch meine Probleme mit dem Insektenzeuchs. Ich hab ne Insektenphobie - am Meisten bei Spinnen. . . was bei mir schon nicht mehr als schön anzusehen ist :?
Da ich aber unbedingt so ein Tier haben wollte, musste ich mich damit natürlich auch auseinander setzen. . . und siehe da, es ist die perfekte Eigentherapie :lol:
Ich komme immer besser mit dem Umgang der Futtertiere zurecht. . . und ich denke, dass ich sie vielleicht auch irgendwann mal anfassen werde.
Früher wäre ich schreiend weggesprungen, wenn mir so ein Ding entgegengesprungen wäre :roll:
außer bei den Spinnen. . . da hat sich nach wie vor nichts geändert grr. . .

Naja, wie dem auch sei, wollte damit nur sagen (so wie Brigitte auch), dass man einiges ändern kann, wenn man will. . . und wenn es nur ist, dass man die Fütterung auf eigene Faust übernimmt und nicht abgibt - es sind immerhin Deine Tiere und nicht die Deiner Familie ;)

. . . und was ist daran noch natürlich, wenn man seinen Tieren tote Tiere vorwirft - in der Natur jagen sie auch und bekommen nichts Totes aus der Dose :?
Ich bezweifle auch stark, dass dieses Dosenfutter so Nahrhaft ist wie lebendige Tiere


Gruß Susiii
Zuletzt geändert von susiii am 28.06.2009, 21:12, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Keks&Krümel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.02.2009, 11:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Keks&Krümel »

Ich denke mal dass deine Familie sich davor ekelt sich solch kleine Krabbelviecher ins Haus zu holen.es könnte ja eines entkommen und Terror verbreiten :wink: Meine Eltern mögen überhaupt keine Insektem in ihrem Haus :roll:
- 1.2.0 Pagoda Vitticeps
- Blaptica dubia Zucht >500
Bild
allesmoeglichee
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 15.11.2008, 17:34

Beitrag von allesmoeglichee »

Also ich hab kein Problem mit Insekten, wenn man mal die Spinnen nicht dazu zählt. Aber da öfters ein Heimchen entkommen ist, musste ich umstellen.

Klar Artgerecht ist es nicht, aber das ist wirklich keine Begründung. Ist denn ein Terra natürlich? Ich denke nicht.
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hast Du denn nicht in Betracht gezogen statt Heimchen vielleicht Heuschrecken zu füttern. Die verstecken sich nicht und machen keinen Lärm wie Grillen. Unsere Bartis lieben sie.

Gruss
Brigitte :)
allesmoeglichee
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 15.11.2008, 17:34

Beitrag von allesmoeglichee »

Ich werd nochmals mit meinem Vater reden ;-)

lg
allesmoeglichee
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wie hast Du denn gefüttert, dass Heimchen entkommen konnten?
Ich meine, wem ist nicht schonmal das ein oder andere Heimchen entkommen :lol:
Sind sie bei der Fütterung entwischt oder danach?
Ist Dein Terra ausbruchssicher - also jede noch so unscheinbare Lücke verschlossen?
Heimchen nutze ich auch nicht mehr, die sind erstens zu laut und zweitens zu lebhaft. . . ich nehme daher nur noch Steppengrillen und ab und zu Heuschrecken. . . die Kurzflügelgrillen kommen bei meinen nicht so an.
Aber gerade Heuschrecken sind ja mal chillig, die kann man ohne Probleme reinschmeißen und wenn da doch mal eins entwischen sollte, was glaube schon recht schwer ist :roll: . . .diese halten sich nicht sonderlich lange in der Wohnung ;)


Gruß Susii :)
Gruß Susiii
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag