Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

kann mir jemand die optimale Beleuchtung nennen?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sheila
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2009, 22:10

kann mir jemand die optimale Beleuchtung nennen?

Beitrag von Sheila »

:?:

Hi,

mein Terrarium ist 150/60/60 cm groß, für eine Bartagame !
Welche Beleuchtung würdet ihr dafür nehmen?

Gruß
Zuletzt geändert von Sheila am 27.06.2009, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Davon abgesehen, dass das Terra für eine Bartagame zu klein ist. . . (Mindestmaße für 1-2 Tiere 150x80x80, also bitte noch ändern)

Suche :roll:
http://www.bartagame-info.de/Forum/150x ... t2524.html

Wobei bei Vorschlag a) in diesem Thread die Osram Vitalux innerhalb des Terras weggelassen werden sollte, da diese einen Mindesabstand von 80cm braucht. Mit dieser also nur von außen und mit offenen Scheiben bestrahlen!

Was Du definitiv brauchst ist:
- Tageslichtersatz
- Sonnenplätze
- ausreichende UVB Versorgung

Für den Tageslichtersatz kannst Du diese T5 Doppelbalken nehmen, die bringen Licht und haben die Farbintensität die Du als Tageslichtersatz brauchst. Alternativ hierzu kannst Du auch Luminespirallampen nehmen, diese sollten in dem kleinen Terra auch reichen. . .

Für Sonnenplätze kannst Du Dir was einfallen lassen - hauptsache heiß und nicht so schnell erreichbar für den Barti (Sonnenplatz sollte Temperaturen von 50 bis max. 55°C erreichen). Da nehme ich persönlich Hallogenreflektorstrahler, diese sind in geringen Wattzahlen sehr heiß.

UVB Versorgung kannst Du die ReptiGlo 10.0 UVB 36 Watt reinhängen. Diese sollte neben einem Sonnenplatz sein und strahlt im Umkreis von max. 50cm noch UVB ab. Diese ist zur Dauerbeleuchtung geeignet (muss alle halbe bis ein Jahr gewechselt werden, da die UVB-Strahlung nachlässt).
Zusätzlich solltest Du Deine Bartis von außen mit der Osram Vitalux bestrahlen, da die UVB Versorgung sonst nicht 100%ig ausreicht und diese lebenswichtig für die Gesundheit und das Wachstum der Bartagame ist (z.B. zur Vorbeugung von Rachitis, bitte einmal nachgooglen, damit Du weißt was ohne ausreichende UVB-Versorgung passieren kann).

Joa. . . das wars vorerst von meiner Seite :lol:


Gruß Susiii
Zuletzt geändert von susiii am 28.06.2009, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Woodi
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 03.02.2009, 18:25
Wohnort: Halle Saale (Dunkeldeutschland)

Beitrag von Woodi »

susiii hat geschrieben: UVB Versorgung kannst Du die ReptiGlo 10.0 UVB 36 Watt reinhängen. Diese sollte neben einem Sonnenplatz sein und strahlt im Umkreis von max. 50cm noch UVB ab. Diese ist zur Dauerbeleuchtung geeignet (muss alle halbe bis ein Jahr gewechselt werden, da die UVB-Strahlung nachlässt).
Moin moin :)


Die UVB Leistung der ReptiGlo läßt bereits nach 4 Monaten so dramatischnach, das sie ausgetauscht werden sollte. Besonders bei Entfernungen um die 40cm und mehr kommt kaum noch UVB an. Immer wieder diese Röhren wechseln kostet irgendwann schönes Geld. Lieber zur Not extern mit der VITALUX bestrahlen.


Falls du auch bei ebay keinen günstigen T5 Doppelbalken finden solltest (die gibt es zwischen 20-100 EUS und mehr), kannst du auch ein Vorschaltgerät wie das Hagen Glomat T5 2*54W benutzen. Doppelbalken sieht halt schöner aus ;)

Als Wärmespots reichen auch einfache Spotbirnen aus dem Baumarkt, müssen keine teuren von ZooMed oder Exo Terra sein. Mit der Wattzahl muß mal leider etwas experimentieren. Ich benutze 3 * 50 W und erreiche unter den Spots ca 52 °C. Die Spots sind dimmbar und sind hängend über den Sonnenülätzen besfestigt, kann die Höhe jederzeit verändern.

lg
w00di
Leopardgeckos (derzeit nur meine 7jährige Susi, Witwe, aber nicht mehr lange alleine)
2 Bartis die bald in ihr neues großes Terrarium umziehen sollen

2 Kinder und ne stubenreine Lebensabschnittsgefahr
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

watt is kaputt? die reptiglo 10.0 gibts auch als lampe die ihr steuergerät schon mit im sockel hat. desweiteren ist die seeeeeeeehr günstig -> um die 15euro. da kann man sie auch alle 6 monate tauschen ;) da brauchts keine sockelhalter etc. hat n ganz normalen glühbrinen anschluss. da kommt keine röhre mit. in kombination mit der reptiglo 2.0 für uva n klasse preis/leistungsverhälltnis. und extra betrahlen ist dann meiner meinung nach unnötig.

der doppelhalter von arcadia kostet zwischen 50 und 70euros für 50watt (passt für t8 und t5) neu verseht sich ;) da gabs doch mal vor monaten beim kölle zoo hier in stuttgart so n "rausschmeisspreis". wir haben da 3 doppelhalter gekauft für zusammen 120euros. einen für die vögel und 2 auf reserve.
Sheila
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2009, 22:10

Beitrag von Sheila »

Hi,
danke schonmal für die Antworten.
Auf ne Reptilienbörse hat mir ein Händler die Exo terra Reptil glo Solar 125W empfohlen, für die komplette UV Beleuchtung. Was haltet ihr denn davon?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag