Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zu VIEL Beleuchtung in meinem Terra?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Buddha84
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2009, 22:44
Wohnort: Marburg

Zu VIEL Beleuchtung in meinem Terra?

Beitrag von Buddha84 »

Hallo,

nachdem mir in einem anderen Forum erzählt wurde, dass meine UV-Beleuchtung in meinem 120x60x60 Terra für eine Zwergbartagame zu niedrig sei, hab ich mir aufgrund guter Erfahrungen anderer Halter (und aufgrund eines fast leeren Geldbeutels, war aber nebensächlich!) eine Exo Terra Solar Glo dazu gekauft.

Meine fertige Beleuchtung sieht nun so aus v.l.n.r. im Terra:

Sun Glo Tight Beam-Spot 75W - Solar Glo 125W - ReptiGlo 10.0 Kompaktlampe 26W - Powersun 160W.

Ist das ok so? Die Temperatur erreicht ganz links unterm Spot 42 Grad aufm Sonnenplatz und ganz rechts 32 Grad neben der Powersun. Weiter runter komme ich leider nicht. Ist das zu heiß?

Vorweg: Ich weiß, dass jetzt viele nach der Vitalux oder der Bright Sun rufen werden, aber ich habe schon über 300(!) Euro NUR in (falsche) Beleuchtung investiert und kann mir weder T5er noch Bright SUn o.ä. merh leisten!

Meine Frage ist daher ganz einfach, ob das so ok ist oder ich evtl. eine Lampe RAUSnehmen sollte? Wenn ja, welche? An UV müsstes AUfgebot doch alles Nötige bringen, oder?

Achja, habe alle Lampen IM Terra drinnnen installiert.

Bin nur etwas verwirrt, weil mein Kleiner gestern nach Einbau der Solar Glo den ganzen Tag unter dem schattigen Baumstamm lag und gedöst hat. Heute ging es zwar etwas besser und ich habe ihn (mit Heimchen) auch für längere Zeit aus seinem Plätzchen locken können, doch seit 17 Uhr liegt er wieder drunter.

Was kann ich tun OHNE wieder 100 Euro zu investieren? Oder brauche ich einfach nur Geduld weil es für ihn ungewohnt ist mit diesen Lampen? Oder kann es daran liegen, dass er sich kürzlich erst gehäutet hat (über eine Woche lang).

Danke schon mal für die Geduld und die Antworten ;-)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also du armer Drop - will dir ja nicht zu nahe treten - aber die Repti Glo 10.0 hätte ausgereicht in dem 120er Terra - die 125 Watt Solar Glo habe ich in einem Terra mit ner Höhe von 80 cm eingebaut - die gibt ne Menge HItze ab - das halten die nicht wirklich aus 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Hey,


Also die PwoerSun kannst gliech mal ausmachen, in deinem Terra ist es viel zu warm und deswegen verkriecht sich klein Barti. :wink:

Bevor wieder machen ist es ein Glas- oder Holz-Terra?

Und die Kosten um es Sinnvoll zu änderen sind bei ca. 15 €
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Buddha84
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2009, 22:44
Wohnort: Marburg

Beitrag von Buddha84 »

Danke für die Antworten. Ich nehme jetzt erstmal die Tight Beam raus und schaue, ob das was ändert. Will ja nicht UV-Strahlung verlieren. falls das nicht reicht, dann nehme ich - wie empfohlen - die Solar Glo raus, packe die Powersun genau in die Mitte des Terrariums, den Tight Beam lasse ich ganz links und die ReptiSUn mache ich ganz nach rechts.

Gibt es da EInwände 8) ?

Achja, hab ein Glasterrarium.
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

ich frag mich grad ernsthaft wie man 300euro für falsche beleuchtungen ausgeben kann. soviel hab ich für 3 terris nicht ausgegeben (und sogar noch ersatz is dabei) ;)
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Hey,

das kannst du so machen, und auf die Temp. achten.
Ich persönlich würde aber die Wärme auf die eine hälfte des Terra machen so das in der anderen Hälfte der kühlere Bereich ist mit so ca. 25 C°.

Und da du ja jetzt eine Fassung im Terra frei hast kannst du dir noch eine Lumine fürs Tageslicht zulegen. :wink:

@ onkel-howdy: diesen Komentar hättest du dir auch sparen können, denn der hilft bestimmt nicht weiter.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag