Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

frisst nicht die xte...

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

frisst nicht die xte...

Beitrag von onkel-howdy »

kann mir vielleicht noch irgendjemand n tip geben.

unsere helga frisst jetzt seit 2 wochen nichtmehr. kotprobe wurde letzten woche abgegeben und untersucht: negativ auf alles. keine parasiten! auch die "pickel" waren nur warzen (wobei die "virenuntersuchung" vom labor noch aussteht). kloake wurde auch untersucht -> ok.

die haltungsbedingungen sind meiner meinung nach ok aber trotzdem:
terri 150*60*60, 2 spots, t5 plus uva und b lampen. unterm spot 50grad, im schatten 35grad. wir halten in dem terri ein pärchen. unserem bock gehts spitzenklasse (bis auf eine amputierte zehe die sich durch klettereien mal entzündet hat).

wir hatten vor ca 3 monaten einen längeren kokzidien befall. der hat aber am hunger der beiden nix ausgemacht hat, und wurde erfolgreich behandelt. wiegesagt kotprobe von letzter woche negativ.

zu futtern gibts jeden tag abwechselnde salate und jeden 2. tag heuschrecken oder grillen. umgewöhnungsstress schliesse ich auch mal aus -> leben beide schon seit fast 2 jahren zusammen und seit 1 jahr im selben terri.

selbst die vorher heissgeliebten schwarzkäferlarven würmer werden links liegen gelassen. angefangen hats das sie auf grillen nur einmal losgegangen ist, was beim ersten mal nicht im maul geladet ist wurde nicht gefressen, hinterher gerannt ist sie schon nichtmehr. jetzt wird alles futter abgelehnt.
interesanterweise haben wir mal einen versuch gemacht und sie VOR das terri unserer nachwuchsbartis gesetzt. diese würde sie sofort futtern. also auf die reagiert sie (gleich auf die scheibe losgegangen). setzt ich aber ne grille, hüpfer, würmer vor sie hin, schaut sie nichmal hin.

zur zeit ernähren wir sie zwangsweise mit babybrei (ca 10ml jeden tag auf anraten des ta) was ihr natürlich garnicht passt. das kann ja so nicht weitergehen.was kann man den da sonst noch machen? blutprobe entnehmen beim ta? ach ja träge ist sie nicht unbedingt. im terri rennt sich schon rum und wen man sie rausnimmt um sie mit der spritze zu füttern ist sie ganz offensichtlich ganz fit. ach ja im terri macht sie sich IMMER breit wie n diskus. das hat sie früher auch selten gemacht. sie fühlt sich auch ganz "schlabbrig" an. sprich der körper ist ganz weich und nicht stramm wie bei unserem hägar.

unser hägar der im selben terri lebt ist fit wie n turnschuh. frist wie es sich gehört, jagdt alles was er erwischen kann und auch sonst ist er topfit.

ich bin langsam echt am verzweifeln. der ta wollte noch die untersuchung der entfernten warzen abwarten. meine frau is aber grad da und fragt nochmals nach.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hat sie stark abgenommen oder warum wird sie zwangsernährt ? Ist der erwähnte Nachwuchs von ihr ? Kann es sein, dass sie vielleicht zu gestresst ist mit dem Bock allein im Terra ? Der Schattenplatz ist mit 35 Grad noch viel zu warm - sie muss auch einen Teil haben, der nur bei 22-25 Grad liegt 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

ja sie hat stark abgenommen und ist richtig insich zusammen gefallen, und ja der nachwuchs ist von ihr, aber die eier wurden schon im februar gelegt.

hmm stress mit dem bock? also mal trennen? er lässt sie grad in ruhe. als der in balzlaune war da könnte ich es ja verstehen. aber der is grad ganz brav ;)

btw mit dem schattenplatz hab ich mich falsch ausgedrückt. die 35grad sond boden temperatur nicht in der sonne. im schatten hab ich noch garnet gemessen.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Manchmal sind die Tiere gestresst und wir merken es nicht :( Es müssen keine körperlichen Attacken sein, die ein Tier stressen - es können reine Verhaltensmuster sein oder auch nur Gesten vom anderen Tier. Es ist echt schwer einen Stressfaktor zu "sehen" :( Wenn sonst nix hilft und du die Möglichkeit hast - dann trenn die beiden einfach mal - es wird sich aber nicht in ein - zwei Tagen zeigen, dass es daran lag - das braucht dann schon ein paar Tage mehr, bis sich ein Tier wieder normalisiert :wink: Hat der TA nur eine normale KOtprobe auf Parasiten gemacht oder auch mal eine Kultur angelegt, um auf Bakterien zu untersuchen ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

hmm gute frage. muss ich nochmals nachhacken. wurde in ein labor geschickt.mein ta kann auch nur eier und dingens finden. deshalb schickt er die proben auf wunsch auch ein wo zitat "alles" untersucht wird. werd da aber mal donnerstag nachhaken.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ja frag mal nach - für eine Bakterielle Untersuchung wird was angelegt - Kot - das Ganze dauert dann einige Tage, bis man ein Ergebnis bekommt :wink: Desweitern hab ich irgendwo mal gelesen, dass ein Barti einen Pilzbefall im Rachen hatte - dies wurde durch einen Abstrich vom Rachen festgestellt :? Ansonsten einfach mal den Stressfaktor mit in Betracht ziehen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Also ich hatte bei meinem Bock auch lange zu tun gehabt festzustellen was er hatte weil er nix gefressen hatte. War ca 4x bei unterschiedlichen Tierärzten. Kotprobe war immer ohne Befund. Beim letzten mal hatte ich nen Bluttest machen lassen und da wurde festgestellt das der Eiweißgehalt gering war. Mein Arzt sagte mir das es warscheinlich daran liegt das er seine Körperfunktionen runter fährt um in seinen ruheschlaf zu gehen (mit 9 Monaten). Und siehe da. 10 Tage später war er verbuddelt und pennt seit dem.

Das zwangsernähren würde ich absetzen, dass stresst ein Tier auch.

By Mario
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

du meinst also die "winterruhe"? hmmmm die hatten wir ja doch erst.im februar ist sie aufgewacht. werd das aber mal nochmals beim ta ansprechen nächsten donnerstag.
wie lange hat den die untersuchung der blutprobe gedauert?
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Also die Blutproben untersuchung dauerte ungefähr 30 min.
Habt Ihr das Tier auf Einzeller untersuchen lassen kann auch daran liegen.

Um den Appetit anzuregen und die Darmflora wieder herzustellen mal mit Benebac versuchen oder mit Flagyl Saft (verdünnt). Flagyl ist außerdem für die Behandlung gegen Einzeller. Einzeller und ne schlechte Darmflora können auch zu Appetitlosigkeit führen, rede einfach mal mit deinem Tierarzt darüber.

By Mario
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

nachdem auch mein ta nix aber auch garnix gefunden hat gehts langsam wieder aufwärts. sie hat heute ne schwarzkäferlarve vertilgt und auch etwas salat.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hört sich gut an - ich drück die Daumen, dass es wieder bergauf geht :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

ich hoff jetzt auch mal das es aufwärts geht. sie macht auch einen gesünderen eindruck, ist heller, aktiver.nur etwas eingefallen ist sie noch.
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

so es ist geschafft.unsere helga frisst wieder wie eh und je!

ich war die letzten 3 tage unterwegs, ruft mich meine frau ganz aufgeregt an "helga hat wieder was gefressen". in den letzten 3 tagen hat sie 4 grasshüpfer verputzt, sie sieht wieder aus wie früher und ich geh mal von aus das es jetzt vorrüber ist.

ich frag mich trotzdem was das gewesen sein könnte.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Es gibt leider noch sehr oft Verhaltensweisen oder Krankheiten, die wir nicht erkenn - oder erklären können :( Die Reptilienforschung steckt meiner Meinung nach noch in den Kinderschuhen - sei froh, dass es sich wieder gegeben hat und es ihr gut geht :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag