Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Jungtiere beissen sich, unbestimmtes Geschlecht

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Muecke
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2009, 15:14

Jungtiere beissen sich, unbestimmtes Geschlecht

Beitrag von Muecke »

Hallo

wir haben zwei kleine jungtiere gekriegt und wissen nicht was für ein geschlecht sie haben.
aber zum eigendlichen thema den der etwas größere beißt dem kleineren glegendlich mal in seinen schwanz, welcher schon vertrocknet aussieht. Ein kleines stück ist schon abgefallen. Nun ist die frage spielen sie nur oder kämpfen sie?
Müssen wir eines der tiere abgeben?
wächst der schwanz wieder nach ?
und kann es auch an was anderem liegen?
aber sonst verstehen sie sich eigendlich gut
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Zu aller Erst solltest Du Dich über Deine Haustiere mal informieren! und das ist keine Bitte :roll:

- Nein der Schwanz wächst nicht nach.
- ja das ist spielen, denn ich beiße meine Spielkameraden auch immer in die Extremitäten, sodass sie irgendwann abfallen. . . mein Gott, nein ist es nicht.
- ja Ihr solltest schnellstens eines der Tiere abgeben und sie solange sie noch zusammen sind getrennt halten, nicht das noch Schlimmeres passiert!

Gruß Susi

/Edit. . .
hier informierst Du Dich mal über die Haltung, die Tiere allgemein und deren Verhalten/Bedürfnisse http://www.bartagame-info.de/
Zuletzt geändert von susiii am 23.06.2009, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Maxwell Smart
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.03.2009, 12:45
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Maxwell Smart »

Wenn sie sich beißen, mögen sie sich nicht. Spielen ist anders!

Es kann im Ernstfall sogar soweit kommen, dass der eine dem andern ein Bein, oder gar einen größeren Teil vom Schwanz abbeißt. Auf Wunden solltest du achten, da sollte kein Dreck rein. Eine Wundheilsalbe und wenn es machbar ist, ein kleines Pflaster, oder ein Tape.

Bei dem Verhalten könnten es 2 Jungen oder 2 Mädels sein. Kannst ja mal drauf achten, wie sie sich verhalten. Ist eine der andern unterwürfig? winkt, oder nickt sie, etc.

Zur Bestimmung des Geschlechts gibt es viele schön bebilderte Seiten im Netz. Jedoch kann es sein, dass sie einfach noch nicht alt genug sind, um ein Geschlecht eindeutig zu deuten.
Wer Schreibfehler findet, darf sie beahlten.
Bild
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Ich bezweifle dass er das Geschlecht bestimmen werden kann.
Es sind sicherlich noch halbe Babys, da ist dies sowieso kaum möglich :?
Wie alt und groß sind denn die Jungtiere?
Wie groß ist das Terrarium?
Wie die Beleuchtung und die Temperaturen?


Susi
Zuletzt geändert von susiii am 23.06.2009, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Muecke
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2009, 15:14

Beitrag von Muecke »

ja sie winken beide
Muecke
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2009, 15:14

Beitrag von Muecke »

also sie sind 1monat und zwei wochen alt
das terarium ist etwas größer als auf der hompage bartagme-info steht
Maxwell Smart
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.03.2009, 12:45
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Maxwell Smart »

Muecke hat geschrieben:also sie sind 1monat und zwei wochen alt
das terarium ist etwas größer als auf der hompage bartagme-info steht
Also größer als 160x80 Bodenfläche?
Klettermöglichkeiten?
Beleuchtung?
Wer Schreibfehler findet, darf sie beahlten.
Bild
matze.a

Beitrag von matze.a »

Hallo,
Und welche Maße hat es?
Da sind viele Maße angegeben.
Für Jungtiere , für Subadulte und für Adulte ?!?
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Muecke hat geschrieben:also sie sind 1monat und zwei wochen alt
das terarium ist etwas größer als auf der hompage bartagme-info steht
wenn wir Dir helfen sollen, solltest Du die Fragen schon vernünftig und am besten wahrheitsgemäß beantworten. . .
Nur so kann man vielleicht einen Grund finden, außer dem, dass es 2 Männchen sind und Du einen weggeben musst (sofern Du nicht 2 Terrarien unerhalten möchtest).

Susi
Zuletzt geändert von susiii am 23.06.2009, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Muecke
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2009, 15:14

Beitrag von Muecke »

also beleuchtung exo tera 100w
eine Uv leuchtstoff röhre
und eine normale leuchtstoffröhre repti glo 2.0
naja größe ist doch 155 mal 50

und sehr viele äste
Zuletzt geändert von Muecke am 23.06.2009, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Maxwell Smart
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.03.2009, 12:45
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Maxwell Smart »

UV-Leuchtstoffröhren bringen nicht genug UV!
Du solltest noch über eine "Lucky Reptile Bright Sun Jungle/Desert Flood" nachdenken. Die kann ich wärmstens empfehlen.
Sind alle Leuchtmittel neu, oder haste die von irgendwem bekommen? Bei allen UV-abgebenden Lampen gilt, dass der UV-Anteil stetig abnimmt. Also sollte man sie in gewissen Abständen austauschen, auch wenn sie nicht kaputt sind. Sie sind verbraucht.
Wer Schreibfehler findet, darf sie beahlten.
Bild
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

hört sich so an als ob wir verarscht werden oder so. :twisted: allein wie die texte geschrieben werden.

die kleinen trennen. viel zu früh abgenommen. sich zu wenig über die haltung von den tieren informiert.

wenn schon stück vom schwanz abfallen und diese trocken erscheinen dann leidet der kleine an einer nekrose, kann bedingt vorkommen wenn er sich nicht fertig häuten konnte.

beleuchtung im anderem thread nachfragen. will ja kein offtopic schreiben.
Muecke
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2009, 15:14

Beitrag von Muecke »

also es ist alles neu und im tierhandel gekauft worden
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
da kann ich sickhead nur beipflichten.
Sorry, aber es kann doch nicht sein, dass man nicht erkennt wenn etwas nicht mehr normal ist. Wenn dem einen schon ein Teil vom Schwanz fehlt und man sieht das er trocken ist.
Wenn meinem Tier ein Stück Schwanz abgefallen wäre oder ich sehe, dass er trocken ist wäre mein erster Gang zum TA. Außerdem sofort Kotprobe abgeben, ob die Tiere auch gesund sind.
Bevor ich mir meine Tiere kaufte, habe ich mich wochenlang hier im Forum informiert und vielleicht sogar einige genervt um ja nichts falsch zu machen.

Gruss
Brigitte :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag