Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wirkungswinkel Osram Vitalux

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Wirkungswinkel Osram Vitalux

Beitrag von susiii »

Huhu!

Habe mein Terra endlich fertiggestellt (Bilder folgen noch) :)
Nun hab ich ne Frage. . . ich habe bisher mit der Vitalux von außen bestrahlt, war mir also auch sicher, dass die Kleinen was abbekommen.

Nun zu meiner Frage:
Die Vitalux hängt oben an der Decke in Richtung gerade runter auf eine freie Fläche. Nun habe ich bedenken, dass wenn die Bartis auf der Liegefläche liegen (was sie aufgrund der Wärmelampen ja meistens machen :roll: ) nicht genug UVB abbekommen. Daher wollte ich wissen, wie der Winkel verläuft und bis wohin die Strahlen ankommen?
Oder brauche ich mir da keine Gedanken machen und die Strahlen gehen durchs ganze Terra?
Oder muss ich mir das so vorstellen, dort wo die "klaren Flächen" an der Lampe sind, dass so auch die Strahlen verlaufen? :roll:
So genau hatte ich mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht. . . musste ich bisher ja auch noch nicht.

Gruß Susiii
Gruß Susiii
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

Ohne Bild ist das zwar schwer, aber häng die Lampe doch so, dass sie alles ausleuchtet.

Du kannst ja mal alle Lampen ausmachen und nur die Vitalux an, dann siehst du, was alles ausgeleuchtet wird. Dabei musst du beachten, dass die für uns nicht sichtbaren UV-Strahlen von Glasscheiben fast wie von einem Spiegel reflektiert werden, also die UV-Ausleuchtung besser ist, als die mit Licht.
Bild
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

also die Vitalux hängt gleich hinter den großen Glasschiebetüren.
Ich mache morgen mal ein Foto wies aussieht. jetzt wollte ich die Süßen ungern beim Schlafen stören :)

Bis morgen
Susii
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

UV Strahlen werden nicht nur gebündelt abgegeben oder punktuiert, uh schwere Aussage ;)

Ne, die Leuchten schon das ganze Terrarium aus, auch wenn eine Fläche nicht direkt angestrahlt wird. Aber man sollte es schon anstreben die Lampe so zu hängen das alles schön ausgeleuchtet wird.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag