Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kastrieren?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
loona199010
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2007, 14:55
Wohnort: Paderborn

Kastrieren?

Beitrag von loona199010 »

Also da ich net will das mein weibchen kaputt geht will ich mein männlein kastrieren lassen. Kann man das machen oder ist das net so gut. Ich darf leider kein weiteres weibchen dazu holen oder ein anderes terra kaufen und sie auseinandere setzten deshalb bin ich jetzt auf eine kastration gekommen ein TA bei uns hat sich auf reptilien spezialiesiert. Was haltet ihr von eine Kastration eure seits und wegen meinen gründen? :?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also möglich ist es, aber erstens verdammt teuer (bevor die Frage kommt wieviel, kann ich leider nicht sagen) und zweitens mit hohem Risiko für das Tier verbunden.

Wenn es keine gesundheitlichen Gründe gibt sollte man es nicht machen.

Mal davon abgeshen das sich an dem Verhalten (Trieb) der Tiere nichts ändern wird vermutlich.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

Wie schon erwähnt ist das ein sehr hohes Risiko fürs Tier.
Mit anderen Worten, ich bin auch dagegen!
ViSiT:
Bild
KIRA
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2007, 18:54
Wohnort: Sachsen

Beitrag von KIRA »

Hallo Ioona,
den Gedanken an eine Kastration hab ich auch schon gehabt, weil mein Männchen seit 5 Monaten mein Weibchen bedrängt und das nicht nur einmal täglich. Er kommt aus dem Kopfnicken nicht mehr raus. Hab mir auch ein zweites Weibchen zu Entlastung des ersten Weibchens besorgt. Leider interessiert er sich kein bischen für die Neue ( hab sie seit zwei Monaten).
Vielleicht hilft Dir mein Tipp. Hab die Fütterung mit Lebendfutter ein bischen reduziert, und das scheint zu helfen. Er ist ein bischen ruhiger geworden. Bis dahin hab ich mein Weibchen, wenn ich meinte es wird zu viel für sie, für zwei, drei Tage umgesetzt.
Gruß KIRA
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Ganz ehrlich! Kastration ist bei bedrängung keine lösung!

Bei Hunden, Katzen etc. mag das ja helfen aber bei Bartis eigentlich nicht weil die ja vom wesen her ganz anderst sind ;)

Da würde ich dann wenn kein anderen Barti dazu tun darfst eher einen abgeben (z.b. den Bock wenn keinen Nachwuchs willst und lieber noch ein weibchen holen wenn die andere nicht alleine sein soll) aber Kastrieren würde ich nicht auch grade wegen dem Risiko.
Antworten