Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

hilfe meine bartis kämpfen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

juhu

also wenn ich denn irgendwann mal weiß ob männchen oder weibchen und es sich herausstellt männchen und weibchen kann ich sie so zusammen lassen richtig?

falls es zwei männchen sind müssen sie getrennt werden richtig?

und kann ich denn zwei weibchen und ein männchen in mein terra halten 150*80*80?

und wann kann man es sehen also ob männchen oder weibchen weiß leider nicht wie alt meine sind weiß nur das gewicht die beiden wiegen jetzt so 27gramm
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Nee, für drei Tiere gilt als Mindestmaß 180x80x80. Da müsstest du also noch was größeres anschaffen/bauen. Würde dir aber empfehlen, nicht 1.1 zu halten - es ist oft, wenn auch nicht immer, zu stressig für das Weibchen. Es kann zwar gutgehen - aber ich würde mich nicht drauf verlassen und lieber gleich zwei Weibchen halten. Wie gestresst ein Weibchen ist, ist für uns auch nicht immer leicht zu beurteilen. Oft zeigen die Tiere ihren Stress ja nicht offensichtlich.

Ich habe schon einige Male gelesen, dass der Paarungsdrang des Männchens sogar für zwei Weibchen zu viel war und die Tiere getrennt werden mussten, weil die z.T. trächtigen Weiber keine Ruhe hatten. Es gibt auch ruhigere Böcke (toi,toi,toi - ich habe so einen erwischt :lol: ), aber das ist denke ich eher die Ausnahme als die Regel.

Rein theoretisch kann man das Geschlecht glaube ich so ab 6 Monaten bestimmen, würde mich auf jeden Fall mal an einen Reptilientierarzt wenden.
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

hmm komme jetzt irgendwie nicht weiter hm also für drei bartis ist mein terra zu klein gut haben wir das schonmal geklärt aber ich hab dich jetzt nicht ganz verstanden meintest du das es gut ist sich zwei weibchen zu halten? ja gut ich weiß ja leider nicht wie alt meine bartis sind weiß nur das sie so 27 gramm wiegen
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Also, folgende Konstellationen gibt es:

2 Männchen: Diese sind nicht zusammen in einem Terra zu halten!

2 Weibchen: Können rein theoretisch gut zusammen gehalten werden, aber keine Garantie, dass sie sich verstehen.

1 Männchen, 1 Weibchen: Könnten auch zusammen gehalten werden, aber geht selten gut, da das Männchen dem Weibchen immensen Stress bereiten kann und sich sein ganzer Trieb nur bei dem einen Tier entlädt.

1 Männchen, 2 Weibchen: Weniger stressig für die Weibchen, daher eher zu empfehlen als die paarweise Haltung aber auch hier gibt es keine Garantie, dass sich die Tiere dauerhaft gut verstehen.

Einzelhaltung: Natürliche Lebensweise, keinen Stress durch Artgenossen, keine Gefahr von Kämpfen, kein Platzproblem!


Empfehlenswert ist also die Einzelhaltung, hier genügt ein 150x80x80 Terra oder aber die Haltung von einem Männchen und zwei Weibchen, hierzu benötigst du aber mindestens 180x80x80.

Warte doch erst mal ab, beobachte gut und wende dich zwecks Geschlechtsbestimmung an einen TA, wenn sie alt genug sind. Falls sie sich aber weiterhin angehen: warte nicht so lang mit der Trennung, bis einer sich ernsthaft verletzt!

Wenn sich herausstellt, dass du ein Männchen und ein Weibchen hast, würde ich erst mal warten, wie sie sich verhalten, auch wenn es unwahrscheinlich ist, vielleicht klappt es ja auch. Freunde dich in dem Fall aber schon mal gedanklich mit einem neuen Terra und einem zweiten Weibchen an :wink:
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

juhu

ja super dank dir hmm aber die meisten haben doch auch zwei bartis in einem terra und bei den klappt es ja auch und nicht nur ein einzeltier
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Deswegen hat odiscordia ja auch geschrieben "kann gut gehen"
muss aber nicht! Ich habe auch zwei in einem Terra, sie sind noch jung,
ich weiß auch noch nicht ob es gut geht und welches Geschlecht sie sind!
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

juhu

hehe ja dann bin ich ja nicht alleine :D naja ich warte jetzt ab und gucke wie es sich entwickelt wie gesagt das war das erstemal heute jetzt ist auch wieder alles gut sie laufen rumm liegen ab und zu nebeneinander naja aber da habe ich nochmal schnell ne frage mein barti beißt ab und zu immer in die weißen steine kennt ihr euch damit aus?
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Es kann sein das dein Barti darein beisst weil er es für Calcium hält!
Hast du Sepiaschale im Terra?
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

ab und zu kratz ich sepia immer zu pulver und streue es ein bisschen über den salat und so
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Du solltest IMMER ein Schüsselchen mit Sepia ins Terra stellen!
Die Bartis nehmen es sich wenn sie es brauchen!
Das ist auch der Grund warum sie in die Steine beissen!


Ich wünsch dir übrigens viel Glück das du die zwei nicht trennen musst,
hoffe bei mir geht es auch gut!
Zuletzt geändert von Pimpi & Ling am 19.06.2009, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

juhu

so habe jetzt eine kleine schale fertig gemacht ja danke wünsche dir auch viel glück
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Ich glaube Du solltest jetzt erst mal abwarten und beobachten wie sich Deine weiterhin verhalten. Wenn Du dann sicher bist ob Du ein Männchen und ein Weibchen hast, kannst Du Dir immer noch überlegen event. ein grösseres Terra zu bauen und ein zweites Weibchen anzuschaffen.
Aber jetzt würde ich mal nichts überstürzen. Du hast ja momentan die zwei und musst sehen wie es weitergeht.
Mehr kann man jetzt dazu auch nicht mehr sagen.
Mit den weissen Steinen glaube ich auch, dass sie meinen das wäre Sepia. Aber Du hast ja jetzt eine Schale mit Sepia drin.

LG
Brigitte :)
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

juhu

ja mit sepia habe ich schon erledigt hatte mir ja 5 große stücke von der letzten messe gekauft
würde ich auch sagen abwarten bis ich weiß ob männchen oder weibchen jetzt sind sie ja wie immer friedlich war ja das erstemal heute
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Sorry, aber das hier artet zu arg aus!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag