Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

hilfe meine bartis kämpfen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

hilfe meine bartis kämpfen

Beitrag von Malik88 »

hallo und zwar haben meine bartis heute das erstemal miteinander gekämpft was hat das zu bedeuten erst saßen sie sich gegenüber einer an der linken wand und einer an der rechten wand dann fingen sie an zu winken ja und aufeinmal waren sie dann beide aufm boden und haben gekämpft und sich gebissen ich habe sie denn auseinander gebracht ja und so ging das weiter der eine haut ab klettert die wand hoch und der andere gleich hinterher jett ist wieder alles normal aber schon komisch was sollte das denn? weiß auch leider nicht ob männchen oder weibchen
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Wie alt sind denn die Tiere?
Für mich ist das ein typisches Balzverhalten.

Kannst du mal Bilder einstellen damit wir davon ausgehen können das es sich nicht um 2 Männchen handelt?
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

juhu

und was bedeutet das jetzt nochmal balzverhalten?
ich weiß leider nicht wie alt sie sind und welches geschlecht habe sie so übernommen und alles neu gekauft terra neue lampen einrichtung ta kosten ja und beim ta haben sie vor ein paar wochen 26 gramm gewogen
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: hilfe meine bartis kämpfen

Beitrag von Gunman »

Malik88 hat geschrieben: . . . weiß auch leider nicht ob männchen oder weibchen
Dann solltest du zusehen, dass du es von einem TA bestimmen lässt.
Das Verhalten der beiden deutet auf zwei Böcke hin.Wenn es so ist wirst du das dann öfter erleben.Im schlimmsten Fall mustt du separieren, da einer der beiden bestimmt den Kürzeren zieht und solche Kämpfe selten ohne Verletzungen abgehen. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

na toll und wenn es zwei männchen sind muss ich ja ein weggeben und mir ein weibchen holen hmmm
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wenn es wirklich zwei Böcke sind wirst du nicht viele Alternativen haben, es sei denn du hälst sie getrennt.Dann brauchst aber ein zweites Terra.Ein Weibchen ist nicht zwingend erforderlich, es sind Einzelgänger.Ich halte auch 1.0.0
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Wenn es zwei Männchn sind, musst du entweder ein zweites Terra bereitsstellen oder tatsächlich einen abgeben. Allerdings solltest du dann mindestens 2 Weibchen holen, ein einzelnes kann vom Bock viel zu sehr gestresst werden. Oder aber besser gleich einzeln halten.

Denk aber dran, dass du auch ausreichend große Terrarien brauchst! Wenn deine angegebene Größe stimmt, ist das sogar für Jungtiere sehr klein.
Zuletzt geändert von odiscordia am 19.06.2009, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

juhu

nein nein das war das terra wo sie drinne waren so habe ich sie bekommen
jetzt haben sie ja alles neu 150*80*80
und trennen kann ich sie nicht hab kein platz mehr für ein zweites terra
und wenn ich zwei männchen und ein weibchen halte dafür ist 150*80*80 zu klein oder?
und nur eine bartagame in dem terra finde ich auch blöd also würde es nicht gehen ein weibchen und ein männchen?
vielleicht habe ich ja auch ein weibche und ein männchen
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Malik88 hat geschrieben: . . . und wenn ich zwei männchen und ein weibchen halte dafür ist 150*80*80 zu klein oder?
Nicht nur dass.So wie odiscordia ja schon geschrieben hat, wird das Weibchen schnell vom Bock gestresst, was glaubst du was dann bei zwei Böcken passiert?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

hää wurde nicht gesagt wenn dann ein weibchen mit zwei böcken?
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
also wenn dann nur ein Männchen und zwei Weibchen. Bei zwei Männchen wäre der Krieg vorprogrammiert.
Aber ich kann dich beruhigen. Lt. TA und auch meiner Meinung nach hab ich ein Männchen und zwei Weibchen. Bisher war alles i.O. und vorgestern sind die beiden Weibchen aufeinander losgegangen. Wir haben sie dann schnell getrennt. Nach einiger Zeit hat sich dann das ältere (Unterschied ca. 1 Monat und ca. 2-3 cm) auf ihren Liegeplatz gelegt und es war wieder Ruhe. Hatte auch enorm Angst, dass eine der anderen irgendwas wegbeißt wenn wir nicht da sind.
Bis jetzt ist alles i.O. und ich hoffe es bleibt so. Weiss auch nicht warum sie aufeinander losgegangen sind. Wie ist es bei Dir jetzt?

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Nein bloß nicht! Das arme Weibchen wird dann von zwei Männern
angegraben :wink: Immer andersrum 2 Weibchen ein Männchen!
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

juhu

alles klar zwei weibchen ein männchen gut gut.
aber kann ich denn zwei weibchen und ein männchen in meinem terra halten? 150*80*80?
also jetzt ist wieder alles normal bei meinen beiden das war auch das erstemal heute. aber ist auch irgendwie blöd jetzt hab ich so ein riesen terra und dann läuft da nur ein barti rumm also falls ich denn auch zwei mnnchen habe.
was ist denn wenn es ein weibchen und ein männchen ist? dann kann doch alles so bleiben oder?
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Wenn er sie nicht zu sehr bedrängt und so ein Verhalten nicht öfter
vorkommt, spricht nichts dagegen!
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Wenn es ein Männchen und ein Weibchen ist, kann es so bleiben. Hab von einigen gelesen, dass es auch mit einem Weibchen funktioniert. Aber das kommt halt immer auch auf das Weibchen an. Das musst Du später halt dann beobachten, dass Dein Weibchen nicht so sehr gestresst wird von dem Männchen.
Ich würde an Deiner Stelle jetzt einfach mal abwarten wie es weitergeht. Wenn Du Glück hast sind es Männchen und Weibchen und sie vertragen sich gut.

LG
Brigitte :)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag