Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

frage zum alter

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
mkchristin
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 13.06.2009, 21:01
Wohnort: Altena

frage zum alter

Beitrag von mkchristin »

hallo
habe meine battis jetzt fast 2 wochen die vor besitzerin hat mir aber leider nicht gesagt wie alt die beiden sind kann mir vieleicht einer an hand der
grösse sagen wie alt die beiden woll sind ?
weibchen ist 34 cm und sieht super aus fängt sich auch an zu heuten
das männchen ist 23 cm gross und hat ihntern wo der schwanz anfängt so ein kommischen knubel stell euch mal ein foto mit vom männchenrein
wie oft sollte ich denn klein lebendfutter geben und wie oft am besten
mit denn terravit und calciumpulver das lebendfütter besteuben ?


Bild

lg christin
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
kann das Bild nicht vergrössern. Fehlt dem kleinen hinten ein Teil vom Schwanz?
Vom Alter her kann man das schlecht sagen, nachdem die Tiere je nach Haltung und Fütterung mal schneller und mal langsamer wachsen. Wenn Dein Weibchen schon ein Gelege hatte könnte sie schon 1 Jahr sein. Es sei denn sie ist frühreif.
Meine sind noch nicht soweit. Mal sehen was andere dazu meinen.
Ein Weibchen von mir hat GKL 34 cm, 150g und ist ca.6 Monate alt, das andere hat 32 cm, 120g und ist ca. 5 Monate und mein Männchen hat auch 32cm, 120 g und ist auch ca. 6 Monate.
Ich bestäube alle 2 Tage drei Futtertiere mit Korvimin. Calzium erhalten Sie mit dem Sepia, dass immer gerieben in einem Schälchen im Terra steht. Sie bedienen sich dann nach Bedarf. Musst Du auf jeden Fall auch im Terra haben.

LG
Brigitte :)
Zuletzt geändert von Brigitte Gall am 17.06.2009, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
katinka
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 12.05.2008, 15:43
Wohnort: 57368 Lennestadt

Beitrag von katinka »

Warst du mit den Tieren mal beim reptilienkundigen Tierarzt? Der Schwanz sieht ja echt übel aus, fast wie gebrochen und falsch zusammengewachsen bzw. so stell ich mir einen durch Rachitis verkrüppelten Schwanz vor. Auch die Spitze sieht mehr als bescheiden aus, da sollte mal echt ein Arzt drauf gucken. Auch finde ich den Größenunterschied etwas bedenklich, normal sagt man nicht mehr als 5 cm Unterschied.

LG
mkchristin
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 13.06.2009, 21:01
Wohnort: Altena

Beitrag von mkchristin »

hallo
nein ich war noch nicht mit denn bein arzt weil das hat die vorbesitzerin gesagt das sie mit denn kleinen bein tierarzt war in dortmund sie hat ihn imwuren lassen und duch checken lassen sie sagte uns das alles ok wäre

LG christin
katinka
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 12.05.2008, 15:43
Wohnort: 57368 Lennestadt

Beitrag von katinka »

Ich weiß zwar nicht was imwuren ist, aber der Kleine sieht überhaupt nicht ok aus! Ich an deiner Stelle würde schleunigst zu nem Arzt gehen, wegen dem Schwanz und ev. Rachitis, dazu mal die Zehen angucken lassen, auf dem Foto sehen die auch ziemlich mies aus.
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo christin,
ich würde mich auch nicht auf die Aussagen der Vorbesitzerin verlassen. Geh zu einem reptilienkundigen TA und lass sie mal ansehen und gib eine Kotprobe ab, dann siehst Du ja ob sie gesund sind.

LG
Brigitte :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag