Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartis nachtragend?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Gast

Bartis nachtragend?

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen.
Ich habe ja schon erzählt, dass meine neuen Bartis leider Milben mit zu uns gebracht haben =(
Meine Frage hört sich vllt. etwas bescheuert an, macht mir aber wirklich zu schaffen.
Zur Milbenbekämpfung müssen wir die beide eine Woche lang täglich zweimal mit einem schon für Menschen penetrant riechenden Spray einnebeln, was für die Tiere natürlich ziemlichen Stress bedeuten. Meist kombinieren wir das mit einer anschließenden Fütterung, aber trotzdem ist dieses unangenehme EInsprüchen für die beiden so ziemlich das erste und einzige, was sie nun von "ihren Menschen" mitbekommen. Ich habe nun Angst, dass sie eine Art Phobie gegen uns entwickeln, weil sie uns mit dieser unangenehmen Prozedur in Verbindung bringen und sich deshalb vllt. nie wohl fühlen?!
Was meint ihr, "speichern" die Bartis solche Erfahrungen ab, oder lässt sich der erste Eindruck später vllt. noch revidieren?
Danke schonmal!
humphreysammy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 17.03.2007, 17:56

Beitrag von humphreysammy »

Ich glaub' wenn sie dann merken, dass die Hand nur mehr Futter bringt vergessen sie die schlechten Erfahrungen ganz schnell.

lg
----und das ist mein Ernst---
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

hab auch noch keine erfahrung damit gemacht, dass sie nachtragend sind.
wenn man mit fressen kommt ist wirklich alles andere vergessen.
nur wnen die tiere von vorneherein etwas scheu sind, dauert es, bis sie sich an einen gewöhnen.
ViSiT:
Bild
Benutzeravatar
Translucent
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 29.04.2007, 11:25
Wohnort: FN

Beitrag von Translucent »

Hi, ich hab eine Bartidame die ist bitterböse auf mich! Warscheinlich liegt es an den recht heufigen Tierarztbesuchen in letzter Zeit (Würmer und Choxidien) hab aber auch die vermutung das sie vom Vorbesitzer nicht richtig gehalten wurde. Ich erklähre ihr immer:"Beis niemals die Hand die dich füttert"! bis jetzt hat das auch geklapt. Nun ist es mir auch gelungen die klene in eine kleine Gruppe zu integrieren, doch ich glaub das verhalten wird sie nicht mehr ganz ablegen. :cry:
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

vielleicht ist deine hand auch einfach nur sehr schmackhaft :D
ViSiT:
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag