Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame übernommen, sehr abnormales verhalten

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
orderandsave
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2009, 22:59

Bartagame übernommen, sehr abnormales verhalten

Beitrag von orderandsave »

Hi all,

ich versuche es erstmal auf diesem wege an infos zu kommen. ich tue einem freund hiermit einen gefallen und habe seine bartagame vor zwo tagen übernommen. nun weiß ich aber nicht wirklich was dem tier wiederfahren ist nur soviel: es saß wohl eine woche (oder länger) in einem glaskasten OHNE lampen (keine wärme etc.) keinerlei grünfutter, ich glaub ne wasserschale. und der kasten war oben offen.

Zusatand des terris jetzt bei mir: 100 watt wärmestrahler von Hobby, 26watt repti glow 2.0 compakt, höhle, wasserschale, sandboden, grünfutterteller und ne dose heimchen.

Temperaturen: sonnenpunkt 42°c , Räumlich ca 33°c, LF um 40%

zustand des tieres: es sieht nich gut aus ! die bartagame liegt nur herum und bewegt sich nicht wirklich viel. voran kommen tut er au auch net richtig, er schleift eher herum. hat heute 1 blättchen petersielie gefressen und auf drängen hin ein heimchen, dafür gesoffen wie ein halbverdursteter. Die haut sieht ziemlich stumpf und staubig aus. ansonsten läßt er das futter links liegen ebenso die wasserschale.
auch ansonsten sieht er recht dürr aus (oder ist das normal?)

nun ja da es ein gefallen ist ich aber vorher nie wirklich eine barti haben wollte (macht einfach zu viel arbeit) ist es glaub ich höchste eisenbahn ein paar infos zu bekommen. ich hoffe auf eure erfahrung und hoffe das ihr mir helfen könnt.

mfg orderandsave
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hallo & Herzlich Willkommen :D

Ich denke für dein Barti und auch für dich ist es am Besten erstmal mit ihm zum reptilienkundigen Tierarzt zugehen, der ihn komplett durchcheckt.
Bei so einer miesen Haltung kann so einiges im Argen liegen :?

Dann kann der Doc auch gleich eine Kotprobe machen und dir die passenden Medikamente mitgeben.

Ansonsten kannst du erstmal die Hauptseiten des Forums durchstöbern. :book:
(Bitte auch die Beleuchtungsseiten, ist bei dir nicht so optimal :wink: )
Da findest du alles Wichtige was du so wissen solltest. Und wenn dann noch Fragen sind, her damit!

Viele Grüße und alles Gute,
Plakita
orderandsave
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2009, 22:59

Beitrag von orderandsave »

ja weiß ich das die beleuchtubg nicht das optimale ist. doch so zwischen tür und angel war nix anderes zu organisieren. den ta werd ich nächste oche kontaktieren. und dann ist auch zeit ein größeres becken zu besorgen (selfmade)
trotzdem danke
gruß
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Auf jeden FAll weiter mit Grünfutter und Lebendfutter versorgen 8) Sepiaschale mit ins Terra und den TA am besten direkt morgen aufsuchen - der hohe Wasserkonsum lässt schon auf nix Gutes schliessen :( Wenn du dann noch keinen KOt hast, kann der TA nen Abstrich nehmen, damit kann er auch auf Parasiten untersuchen :wink: Warte aber nicht mehr bis Montag - kann sonst sein, dass auch ein TA dir nimmer helfen kann, da es ja schon bei der Nahrungsverweigerung angekommen ist :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag