Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Brauche dringend einen Rat

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Bulldogge
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2009, 18:26

Brauche dringend einen Rat

Beitrag von Bulldogge »

Hallo zusammen, habe drei Bartagamen von einem Züchter bekommen sind alle aus einem gelege.
die drei sind mitlerweile 27cm, 35cm, und 36 cm groß.
Das Weibchen 35cm hat auch schon unbefruchtete eier gelegt und geht des öffteren auf den 35cm Barti an und beist ihn in den Nacken oder die flancken.
Der 35 cm große Barti hat dann teils einen schwarzen Bart und macht eine langsame Kopf bewegung auf und ab.
Und geht dem Weibchen mit großen bogen aus dem Weg.
Laut Züchter sind es alles drei Weiber.
Bitte könnt ihr uns da weiter helfen. :roll:
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

wenn de mal paar Fotos einstellen könntest von den geschlechtern könnte man bestimmt helfen oder paar Tipps geben.
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hi Bulldogge,

erstmal HERZLICH WILLKOMMEN :D

Puuh, das mit dem Beissen klingt ja garnicht gut :? Hat denn eine der Bartis schon Wunden davon getragen? Würde sie dann auf jeden Fall erstmal trennen!

Fotos von der Schwanzwurzel wären da eventuell aufschlussreich :wink:
Wie alt sind sie denn überhaupt?
Zuletzt geändert von Plakita am 12.06.2009, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. House
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 07.03.2009, 10:37
Wohnort: Bochum

Beitrag von Dr. House »

Hallo Bulldogge,

bei uns ist es immer so wenn eines unserer Weibchen kurz vor der Eiablage steht. Dann sind sie immer etwas aggressiever und
sehr nervös. Sobald die Eier gelegt sind und die Höhle wieder verschlossen ist, beruhigt sich die ganze Situation und es ist wieder
ein harmonisch miteinander :wink:

Könnte es sein, das das aggressievere Weibchen die Tage wieder legen wird?

Es könnte aber auch sein, das es ein sehr dominantes Weibchen ist und sein Revier verteidigen will.
Diese Probleme können immer mal auftreten, da Bartagamen ja ursprünglich Einzelgänger sind.
Vielleicht mag sie keine Gesellschaft haben und lieber allein in Ihrem eigenen Reich regieren :wink:

Du musst es weiter beobachten und zur Not das Weibchen einzeln setzten, sonst wird es die anderen
unterdrücken und das ist nicht gut für die Zwei.

Liebe Grüße und viel Erfolg mit deinen drei Bartis,
Dr. House :D
Maxwell Smart
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.03.2009, 12:45
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Maxwell Smart »

hey,
wie alt sind die drei denn?
wäre auch dafür, dass du mal ein paar bilder von ihnen reinstellst.
am besten setzt du den barti auf nen tisch, oder ähnliches und biegst dann vorsichtig den schwanz etwas hoch, sodass man einen blick auf die kloake und den unteren teil des schwanzes hat.

an sonsten musst du halt aufpassen, dass die streitereien nicht überhand nehmen.
wenn das wirklich nur ab und an ist, dass die eine der anderen in den kranz beist, ist das ein relativ normales verhalten von unterdrückung. Bei denen ist nun mal auch nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen. Gefährlich wird es dann, wenn sie anfangen Wunden oder Verletzungen davonzutragen, was hin zu verlorenen Gliedmaßen wie Zehen, Schwanzspitzen, oder gar ganzen Füßen führen kann. Aber solch heftige Rangeleien solltest du ja erkennen. In diesem Falle müsstest du sie dann trennen.

lg naddel
Wer Schreibfehler findet, darf sie beahlten.
Bild
Bulldogge
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2009, 18:26

Re: Brauche dringend einen Rat

Beitrag von Bulldogge »

Danke für die schnellen antworten und hier einige Bilder mit zusatz Text.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild 1-3 BigALL : Bild 4-5 Mausi (w) : Bild 6-7 Spencer
Bei Mausi wissen wir 100% das Sie ein weibchen ist, da sie schon Eier gelegt hat die Lachsfarbend waren und somit nicht befruchtet waren (20) im April.
Bei BigAll und Spencer wissen wir nicht genau ob M oder W wobei uns gesagt wurde es wären alles weibchen.

Alle drei sind jetzt ca. 2 Jahre Jung. :lol:

edit:/ du hast jetzt dreimal hintereinander den gleichen Beitrag eingesetzt - bitte unterlass sowas - dies ist verboten :!:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag