Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Menschenverteitigung bei Einzelhaltung

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
kawafranken
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 23.04.2007, 15:48
Wohnort: Franken

Menschenverteitigung bei Einzelhaltung

Beitrag von kawafranken »

Hallo Ihr,
ich informier mich seit einen dreiviertel Jahr über Barti´s, jetzt freu ich mich am Samstag einen 9 Wochen alten Bock beim Züchter auszusuchen, jetzt erzählte mir eine Verkäuferin das Bartis gegenüber meinen Kindern sehr aggressiv werden kann, da er kein Weibchen hat, kann es sein, das er mich verteidigt, wenn er bei mir liegt und meine Kinder zu mir kommen oder den Barti streicheln wollen?
Kann man am Verhalten von Jungtiere schon aggressives Verhalten erkennen?Auf was muss man achten?
Gast

Beitrag von Gast »

Lol, das hab ich noch nie gehört.

Bartis sind absolut liebe Tiere. Geh doch mit deinen Kindern zum Züchter und lass die mal anfassen.

Die Bartis machen ja nichts. Wenn du den Kindern allerdings das Gegenteil einredest bekommen die Kinder evtl Angst und reagieren hektisch.

Ich würd die Bartis zwar nicht als Kuscheltiere bezeichnen, Angst um deine Kinder musst du aber nicht haben!
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Jo, Kuscheltiere sind das nicht, es kommt halt darauf an wie man sich dem Tier nähert.
Normalerweise sehen sie alles was schnell von oben kommt als Bedrohung an, aber normal sollte da nicht weiter passieren.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Benvis
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 27.04.2007, 09:25
Wohnort: Schwabach / Bayern

Beitrag von Benvis »

jetzt erzählte mir eine Verkäuferin das Bartis gegenüber meinen Kindern sehr aggressiv werden kann, da er kein Weibchen hat
warum sagt die sowas?

ja klar weil sie verkaufen möchte und somit deinen Züchter als deppen und
hinstellen will
habe auch meinen Bock vor dem Weibchen gehabt und er war so lieb zu mir und meiner Tochter :)

alles bestens keine sorge ok
das haut locker hin

nur ich hab meine tochter verboten das Terrarium alleine zu öffnen und das läßt sich auch mit einem Schilöß verhindern

Gruß benvis
Gruß
Benvis
Bild
humphreysammy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 17.03.2007, 17:56

Beitrag von humphreysammy »

Also abgesehen davon, dass diese Verkäuferin Dir absoluten Schwachsinn erzählt hat würde es mich interessieren, wie Du bei einem 9(!) Wochen alten Tier das Geschlecht feststellen willst?

lg
----und das ist mein Ernst---
Benutzeravatar
nata_mausi
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.03.2007, 21:56
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von nata_mausi »

hehe.aggresiv.naja, also unsere reitet auf dem kopf von meinem sohn. der kleine ist 5 jahre und furgie ist 9monate und so um die 27cm gross.
von agressivität habe ich da noch nie etwas bemerken können
Man lernt mit jeder Frage ;)
humphreysammy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 17.03.2007, 17:56

Beitrag von humphreysammy »

Obwohl es in letzter Zeit häufiger zu Bartagamen-Angriffen kommt.

Und auch früher schon wurde die Aggressivität immer wieder für Romanvorlagen genutzt.
Man denke nur mal an die Filme wie "American Wehragame", "Dr. Jekyll und Mr.Barti", King Agam- Die Agame aus dem Urwald", "Im Todesgriff der roten Bartagame" und viele andere.

Auch Berühmtheiten wie etwa Siegfried und Roy mit ihren weissen Bartagamen mussten schon schmerzhafte Erfahrung mit diesen Bestien machen.

Aber Gottseidank haben wir ja heute die Möglichkeit, diese Ausgeburten der Hölle sicher in Glaskäfigen - genannt: Terrarien, zu verwahren.
Wer weiss was sonst noch alles für Horrormeldungen über uns hereinbrechen würden, wären diese Tiere vielleicht nicht sicher weggesperrt.


;-)
----und das ist mein Ernst---
kknb

Beitrag von kknb »

du hast noch was vergessen, sonst bekommen welche angst^^

Bild
kawafranken
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 23.04.2007, 15:48
Wohnort: Franken

danke für die Antihorrormeldungn

Beitrag von kawafranken »

MIt dem geschlecht hab ich mich auch gewundert, hab ich aber schon mehrmals gesehen, das welche zappzerapp unten gekuckt haben, und das geschlecht bestimmten :roll:
Ja danke für die beruhigung!
humphreysammy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 17.03.2007, 17:56

Re: danke für die Antihorrormeldungn

Beitrag von humphreysammy »

kawafranken hat geschrieben:MIt dem geschlecht hab ich mich auch gewundert, hab ich aber schon mehrmals gesehen, das welche zappzerapp unten gekuckt haben, und das geschlecht bestimmten :roll:
Ja danke für die beruhigung!
Ja, das kann ich auch. Speziell wenn _DU_ dann die Probleme mit zwei Buben hast ;-)

Ich hab' mal einen Verkäufer bei einem Gespräch mit einem Kunden "belauscht" der meinte, die Hoden am Schwanzansatz zu sehen.

Ganauso sicher wie manche Prognosen ist es wenn Du die Bartagamen einfach fragst, ob sie Buben oder Mädels sind ;-)


lg
----und das ist mein Ernst---
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag