Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fester Schlafplatz?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Fester Schlafplatz?

Beitrag von Oranear »

Hallo,
1.unser Barti(10 Wochen) wird immer abends kurz bevor das Licht ausgeht nochmal richtig aktiv. Wir haben schon extra die Lampen nacheinander geschaltet, so das er 20 minuten Zeit hat bis das Licht ganz ausgeht. Habt Ihr das bei Euren auch schon erlebt? Woran kann das liegen?
2.Das große Problem dabei ist, wenn er nicht bevor das Licht ganz aus ist auf seinem "Plätzchen" ist(3.Haben Eure Barties auch feste Schlafplätze?) dann läuft er wie blind durchs Terra und stößt überall gegen-offenbar auf der Suche nach seinem Schlafplatz!? Wir haben ihm dann immer nochmal die Röhre kurz angemacht-dann geht er auch sofort auf seinen Platz und schläft.
LG
Orear
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Steht das Terra denn so dunkel, das so gar kein Licht von aussen mehr reinkommt ? Ist ja zur Zeit auch draussen noch recht lange hell, das müsste eigentlich reichen, dass er seinen Platz findet 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Wenn bei mir das Licht ausgeht bleiben die da einfach wo sie sind liegen, obwohl noch ein bisschen Helligkeit vom Wohnzimmer kommt.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Nein, es ist immer so hell das er noch genug sehen müßte. Aber er gibt keine Ruhe bevor er nicht auf seinem Platz ist.
LG
Orear
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Er wird seinen Rythmus noch nicht gefunden haben - gib ihm noch was Zeit, dann wird er sich das merken und rechtzeitig auf seinen Platz gehen. Würde aber nicht nochmal Licht anmachen, er muss sich auf die Zeiten einstellen - er muss halt noch lernen - das Baby :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Vielen Dank,
wir werden mal länger beobachten was passiert wenn wir das Licht nicht wieder anmachen.
Sadurak
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2009, 15:51
Wohnort: Ronneburg

Beitrag von Sadurak »

Hy
Bei mir war das ganz genauso 10 Minuten bevor das Licht ausging ist er noch rum geklettert usw dan ist das Licht ausgegangen wen er dan noch nicht geschlafen hat habe ich das licht 10 Minuten angemacht dan hat er sein schlafplatz gesucht und geschlafen und jetzt geht er 10Minuten bevor das Licht aus geht auf sein Schlafplatz
Das kommt noch
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Bei unseren ist es immer unterschiedlich. :P

Zum Einen haben sie eine zeitlang feste Schalfplätze, an denen sie dann auch so gut wie jede Nacht liegen. Nach ein paar Wochen wechseln unsere den aber dann. Wieso auch immer :?:

Zum Zweiten gehen sie meistens schon ne halbe Stunde bevor das Licht ganz ausgeht zu ihren Plätzen.
Aber es kommt auch mal vor, dass sie die Deadtime verpassen und dann doof aus der Wäsche gucken. :blink2:
Meistens ist dann noch das Deckenlicht im Wohnzimmer an, so dass genug Licht ins Terra strahlt. Manchmal laufen sie dann auch noch komplett durch's Terra, legen sich dann aber an andere Stellen zum Schlafen hin. Ist schon ganz lustig :wink:
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

bei uns geht das licht auch so im abstand von 25 minuten aus und meistens wissen sie es dann schon, dass bald schlafenszeit ist =) auch wissen sie, wenn ich das terra dann soweit wieder "aufräume", d.h. frisches wasser, restliches futter raus., dass jetzt bald nacht wird, und dann legt sich zumindest unser bock schon mal hin (entweder auf einer liegefläche auf der rückwand oder mitten in den kunst-efeu rein :wink: )! unser weibchen bleibt dann einfach da liegen, wo sie gerade war und schläft dort.
einmal hat er scheinbar noch etwas interessantes gesehen, und da war er auch noch unten. obwohl es im wohnzimmer noch relativ hell war, ist er trotzdem gegen die scheibe gelaufen, hat dann aber auch relativ schnell seinen platz gefunden!
ich würde auch sagen, einfach noch ein wenig abwarten, dann lernt dein barti das schon, wann was ist und legt sich vorher auf seinen schlafplatz!

lg maaja
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag