Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neuen Bartagemen gekauft und nun verrücktes Paarungsverhalte

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Taya
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 01.02.2009, 21:33
Wohnort: Kassel

Neuen Bartagemen gekauft und nun verrücktes Paarungsverhalte

Beitrag von Taya »

Hallo,

habe kein Thema was das betrifft gefunden.

Also ich fange mal von vorne an.
Haben uns im Januar laut Züchter (20 Jahre erfahrung) ein weibchen gekauft und nun noch ein Männchen laut Zoohandlung.

Dann haben wir sie gestern zusammen gesetzt und unser "Weibchen" bekam sofort einen ganz schwarzen Bart, fing an zu nicken und verbiss sich im Nacken des anderen. Das "Männchen" fing an zu winken. Wir haben gleich in einem Bartagamenbuch nachgelesen was das zu bedeuten hat.
Dort stand dann das der schwarze Bart, das Nicken und das Nackenbeißen Paarungsanzeichen eines Männchen sind und das winken die eines Weibchens.

Ist unser "Weibchen" nun ein Männchen und das angebliche "Männchen" ein Weibchen ?

Und hört das irgendwann nochmal auf auch wenn sie nicht will?
Können wir sie nun zusammen lassen oder nicht ?


Vielen Dank im Vorraus JoJo u. Steffi
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Das könnten auch Revierkämpfe sein.
Gebe doch mal Deine Haltungsbedingungen durch (Terragröße, Temperaturen, usw)
Wie groß sind die Beiden jeweils?

Mache mal bitte (sofern möglich ein qualitativ gutes) Foto von der Unterseite des Schwanzansatzes, indem du vorsichtig den Schwanz der Bartis anhebst und ihn nach oben "biegst" (Achtung, nicht zu weit biegen - Verletzungsgefahr ;) )

Du solltest der neuen Bartageme immer vorher die Chance geben ihr neues Zuhause zu erkunden.
Dies kann man z.B. ermöglichen, wenn man die bereits vorhandene Bartagame für 1 - 2 Stunden aus dem Terrarium nimmt und die neue hineinsetzt. So kann diese sich in Ruhe umgucken, das neue Zuhause kennenlernen und Versteckmöglichkeiten auskundschaften.

Es ist/kann durchaus normal sein wie sich dein Weibchen verhält, immerhin ist dort einfach ein "Eindringling" in ihrem Revier "eingedrungen".


Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

ich glaub das ist ein Witz? 100*50*70 für 2 Tiere ist bissel arg klein. das reicht nicht mal für 1 ausgewachsenes Tier.

Kein Wunder das es da Revierkämpfe gibt.
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Benutzeravatar
Taya
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 01.02.2009, 21:33
Wohnort: Kassel

Beitrag von Taya »

ne, das terra is 200x60x60.

beide cirka 35 cm lang.

temperatur normal bei 33-35°C.

sonnenplätze zwischen 45-50°C. luftfeuchtigkeit bei ungefähr 40%.

gibt sich das mit den revierkämpfen nach einiger zeit? sie weden etwas ruhiger.:)

lg steffi
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Kann das auch nicht verstehen. Überall kann man die Mindestmaße eines Terras für Bartagamen lesen. Ihr habt ja schon ein Tier seit Januar und Euch sind die Haltungsbedingungen noch nicht bekannt?

Wenn ich beobachte wie meine durchs Terra laufen und ich stell mir dann Eure Größe vor kommen mir die Tränen. Wenn ich Platz hätte würde ich meinen am liebsten ein doppelt so grosses Terra machen. Sie müssen doch zumindest die Möglichkeit haben sich aus dem Weg zu gehen, wenn einer einfach nur seine Ruhe möchte.

Wenn Ihr Eure Tiere gern habt, gebt Ihnen auch genügend Platz zum Leben. Sie können leider nicht sagen was sie möchten.

Gruss
Brigitte :(

Sorry, hat sich dann erledigt. Habe meinen Beitrag vorher geschrieben. Ist leider oft so, dass die Tiere in viel zu kleinen Terras gehalten werden und die tun mir richtig leid.

Seid Ihr Euch sicher, dass es Männchen und Weibchen sind?

LG
Brigitte :)
Zuletzt geändert von Brigitte Gall am 09.06.2009, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Naja, ob es sich legen kann weiß ich ni aber man hätte es ein wenig anders machen können.

z.B.: Wenn man ein neues Tier zu einen schon eingelebtes dazu setzt hätte ich das schon eingelebte vorübergehend aus dem Terra genommen (ca. 4-5std. besser nen ganzen Tag), in dem Terra ein wenig die Einrichtungsgegenstände umgestellt und das neue Tier am Anfang allein darein gesetzt damit es erkunden kann und später das andere.
Da man anfangs ja auch einige Sachen darin umgestellt hat, ist es ja auch nicht mehr die gewohnte Umgebung, somit müsste der eine den du schon länger hast sich auch erst wieder daran gewöhnen und es zählt nicht mehr zu seinem gewohnten Umfeld.

Ich hoffe der Tip konnte helfen. Wichtig ist die beiden immer im Auge behalten damit du einschreiten kannst wenn es sich ni bessert.

lg Mario
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Benutzeravatar
Taya
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 01.02.2009, 21:33
Wohnort: Kassel

Beitrag von Taya »

hallo, habe mal von jedem barti 2 bilder von unten gemacht. vielleicht könnt ihr ja da was drauf erkennen.



danke


lg steffi & jojo
Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hi,
so erkennt man leider die entscheidenen Stellen sehr schlecht.
Besser ist es wenn die Bartagame steht und du den Schwanz vorsichtig hochbiegst (nicht zu weit!) und dann ein Foto machst.
So wie hier bei den ersten Fotos:
http://www.bartagame-info.de/bartagamen-geschlecht.html
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

also die letzen zwei bilder sind von nem bock und die ersten halt von nem weiblein. auch wenn die bilder nicht dder burner waren dennoch zu erkennen.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Würde für mich auch so aussehen, aber da ich persönlich solche "Stellungen" für eine 100%ige Bestimmung schwierig finde, solltest Du Dich nicht (zumindest nicht auf meine ;) ) Aussage verlassen :roll:

Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Tippe auch bei den ersten beiden auf Weibchen und bei den letzten auf Männchen.

Gruss
Brigitte :)
Benutzeravatar
Taya
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 01.02.2009, 21:33
Wohnort: Kassel

Beitrag von Taya »

habe jetzt bei unserem angeblichen weibchen mal vorsichtig den schwanz hochgehoben und habe dann auch festgestellt, dass es ein männchen und. das war sehr ausgeprägt! das habe selbst ich gesehen. und das angebliche männchen ist also nun en weibchen!

na toll., dann müssen wir uns neue namen einfallen lassen! ;)

Aber wenigstens wissen wir jetzt wo wir dran sind und wie wir das verhalten zum teil deten sollen.

danke
lg steffi und jojo
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag