Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

kleines Männchen.. zu große Weibchen..

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

kleines Männchen.. zu große Weibchen..

Beitrag von susiii »

Huhu!

Einige hier kennen ja meine 3er Besetzung :)
Nun stehe ich allerdings vor einem Problem. . . Vor 4 Wochen hatte meine große Zigge den Kleinen ins Hinterbein gebissen, da er auf ihrem Sonnenplatz saß. . .
zumindest sah es für mich so aus, als wäre dies der Grund gewesen?!
Bin daraufhin zum TA gefahren, da es schon leicht fleischig aussah. Die Wunde wurde begutachtet, gesäubert und ne Salbe verschrieben. Ich hatte das Terra in der Zeit abgetrennt, so dass der Kleine sich erholen kann.
Mittlerweile ist alles super verheilt, es wurde sich auch schon wieder gehäutet - man sieht wenn man genau hinguckt schon dass da was war, aber es stört nicht.

Ich hab die 3 nun wieder seit ca. 1 Woche unter Aufsicht zusammen gelassen - bisher alles gut. Sie sitzen zu dritt (bis meine Scheiben endlich da sind) im Quarantäneterra. . .
Ich habe allerdings die Befürchtung, da der Kleine ~33 cm ist und die Große ihre ~38cm hat + in der Häutung ist (noch gerade so im Max-Bereich für Größenunterschiede), dass die Große bei der Zusammenhaltung wieder auf ihn geht.

Bisher habe ich die drei in einem relativ kleinen Terra gehalten (das übliche was fast jeder zu Anfangs macht wen sie noch kleiner sind :roll: ), aber sie ziehen in dieser oder nächster Woche ins Große um.
Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob das dort erneut vorkommen kann bzw. wird? (ich kann mir die Antwort fast selbst denken :? )

Er ist in der Körpermasse schon deutlich zierlicher als die Größte und da hab ich schon meine Bedenken. . . und da ich diesen "Kollos" hier gebaut habe, habe ich auch leider keine Möglichkeit mehr ein 2. vollständlich Laufendes Terra hinzustellen.
Ich finde auch im Allgemeinen, dass er ein wenig hinterher hängt im Wachstum, da ihm seine beiden Mädels sichtbar "weg"wachsen!
Aber er war von Anfang an schon ein kleinen Problemkind (man erinnere sich an meinen mitunter ersten Thread mit den andauernden "epileptischen Anfällen" welche zwar nicht mehr sind, aber die Befürchtung besteht, dass dabei damals etwas "kaputt" gegangen ist. . ich meine, er häutet sich zwar, aber wesentlich seltener als die beiden Weiber. Kotproben sind natürlich o.B.)

Hier mal eines der neuesten Fotos, wie sie im Quara-Terra sitzen, da sieht man dies recht gut, auch wenn man die Größen nicht komplett nebeneinander sieht. . .
Bild

und ich bin ja wie einige sicherlich auch schon bemerkt haben, nicht unbedingt die Verfechterin der Haltung zu großer Größentungerschiede :lol:

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob dies für dem Fall der Fälle auch schon ein indirekter Aufruf sein soll, worüber ich mir eigentlich keine Gedanken machen will, aber im Hinterkopf doch machen muss, da ich mit Sicherheit nicht möchte, dass es dem Kleinen mit den beiden Weibern schlecht geht! :cry:

Nunja. . . ist auch ne lange Rede und ein kurzer Sinn, die eigentliche und für mich wichtige Frage ist:
Was für Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich gemacht, mit der Haltung einer kleinen Gruppe in einem (zumindest nicht Adultentsprechenden) Terra, mit anschließendem Umzug in ein wesentlich größeres?
Gab es zuvor vielleicht auch "Reibereien" oder ähnliches was sich daraufhin aufgehoben hat? Oder war eher das Gegenteil die Tagesordnung?


Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Ich habe meine seit Anfang an im grossen Terra. Könnte mir aber vorstellen, dass in einem grösseren Terra mehr Rückzugsmöglichkeiten für den Kleinen sind und sie sich daher besser aus dem Weg gehen können.

Musst Du halt unter Aufsicht probieren. Ich würde aber zuerst den Kleinen reingeben um das Terra zu erkunden bevor Du die anderen beiden reingibst. Dann hat er zumindest einen kleinen Vorsprung.
Wie machst Du es mit dem Füttern.
Wir füttern unsere beim Lebendfutter immer mit der Hand, damit jeder gleich viel bekommt. Ansonsten würden sie sich gegenseitig anfallen so scharf sind sie auf ihre Heuschrecken.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Das hätte ich sowieso vor gehabt, ihn als erstes reinzusetzen.
Fütterung mache ich getrennt, damit jeder seine Anzahl an Tieren bekommt, sonst würde das hier im Chaos enden - so verfressen wie die sind :roll:
Das mache ich aber schon seit Anfang an so, dass jeder seperat gefüttert wird. Wenn ich bedenke, dass mein Männchen damals der größte von den Dreien war. . . :roll:

Susi :)
Zuletzt geändert von susiii am 09.06.2009, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Eigentlich sollte es kein Problem sein, dass das Männchen kleiner ist, als die Damen. Was natürlich Probleme machen könnte ist, dass er wohl gesundheitlich nicht ganz ok ist :( Setz ihn mindestens zwei Wochen eher ins Terra und lass ihn sich SEINEN Platz suchen - vielleicht kommt dann doch ein bischen Revierverhalten in ihm hoch, wenn die Mädels dann in SEIN Gebiet kommen :wink: Alles natürlich unter Aufsicht und achte bitte drauf, dass du mind. drei gute Sonnenplätze in dem grossen Terra anbieten kannst 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Taya
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 01.02.2009, 21:33
Wohnort: Kassel

Beitrag von Taya »

hallo, ich hoffe ihr könnt vll etwas erkennen. habe mal von beiden tierchen 2 bilder von unterleib gemacht.

taya ist angeblich das weibchen udn haben wir schon seit januar.

das angebliche männchen (wir haben ncoh keinen namen für ihn) ist seit montag bei uns.

sorry, ins falsche topic gestellt
Zuletzt geändert von Taya am 10.06.2009, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag