Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Widersprüchliches Verhalten

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Widersprüchliches Verhalten

Beitrag von Pimpi & Ling »

So ich habe mal wieder eine Frage!
Also das Geschlecht meiner beiden weiß ich nicht, sie sind ca. 7
Monate!
Einer der beiden (Ling) hat der anderen (Pimpi) heute morgen ins Bein gezwickt,
paar Minuten später hat Ling dann aber gewunken (Demutsgeste?) und mit dem Kopf genickt!
Was bedeutet das ganze?

Ich habe mich schon belesen was das Verhalten bedeutet aber irgendwie
passt das ja nicht zusammen was die da treiben! :?
Zuletzt geändert von Pimpi & Ling am 06.06.2009, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
Winken ist Demutsgeste steht überall. Aber Kopfnicken ist Dominanz.
Meine Kleine hat das auch immer wieder praktiziert. Ich bin mir bis heute nicht ganz sicher was das heisst. Vielleicht hat das auch schon was mit Balzverhalten zu tun bei Dir. Deine sind ja schon 8 Monate. Vielleicht ein bisschen frühreif? :lol:
Kannst Du jetzt immer noch nicht feststellen was für Geschlecht es ist?
Bei mir hat die Züchterin schon mit 3-4 Monaten gesagt was es wird und die TA hat das vor 2 Wochen bestätigt. Zufall? Hoffentlich stimmts auch so.

LG
Brigitte :D
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Hallo,
ja eben wenn die beides machen ists halt komisch :?
Ich werde mal Fotos machen, vielleicht kannst du ja erkennen was die
beiden für ein Geschlecht haben!?
Vielleicht ist es ja wirklich ein frühreifes Pärchen :D

Edit: Ist leichter gesagt als getan mit den Foto`s! :shock:
Zuletzt geändert von Pimpi & Ling am 06.06.2009, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

So ich habe jetzt paar Fotos hinbekommen, besser gings nicht!

Pimpi

Bild

Pimpi

Bild


Ling

Bild

Ling

Bild
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Also die Bilder sind bissel schlecht da man bei einer draufsicht recht wenig sieht.

Bei Ling würde ich vermuten das es nen Mädel ist bin mir aber ni ganz sicher. Bin gespannt was die anderen sagen.
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Das ist keine Draufsicht sie liegen auf meiner Hand und ich musste mich
verränken und von unten fotgrafieren! :lol:
Danke aber schon mal für deine einschätzung!
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Konnte kein Edit mehr machen.

wenn ich mir bei Pimpi die Femoralporen betrachte und vergleiche mit Ling würd ich auf nen Bock bei Pimpi tippen.
Aber wie gesagt nur ne vermutung.
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Genau das dachte ich mir auch wegen den Poren als ich die Fotos genauer betrachtet habe!
Naja mal sehen ob noch jemand was zu den beiden sagen kann!
Trotzdem mal Danke! :)
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
acid_instinct
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 13.03.2008, 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von acid_instinct »

Wäre es vielleicht möglich noch andere Aufnahmen zu machen? Von hinten mit vorsichtig angehobenen Schwänzchen?
Wie hier etwa:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... N%26um%3D1
LG Acid&Hugh
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Hallo,
Habe ich schon probiert, sie laufen dann aber weg!
Is halt blöd alleine! Ich probier es weiter aber ich denke das man
es nach wie vor noch nicht erkennt! weil sie so klein sind!
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Kann Dir da auch nicht weiterhelfen. Würde bei Pimpi auch auf Weibchen tippen. Allerdings bei Ling auch.
Die Züchterin von meinem Bock hat damals ganz vorsichtig den Schwanz ein bisschen hin und her gedreht und man konnte die Hemipenistaschen sehen. Vielleicht war es auch nur Zufall. Aber laut meiner TA ist er ein Mann und die beiden anderen Weibchen. Hoffe das stimmt auch so.

LG
Brigitte :D
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Naja sie sind immerhin erst 18 und 20 cm Gesamtkörperlänge,
also noch wie Baby`s, ich denke ich muss noch warten um es zu erfahren!
Gestern haben beide gewunken ohne Kopfnicken! :?
Ach ja, ab welchen Alter stellen denn Barti`s ihren Bart auf und färben ihn schwarz?
Meine haben das noch nie getan! Doch beides Weibchen?

Züchter kenne ich bisher keinen in Ulm, aber einen TA könnte ich die beiden
schon mal anschauen lassen wegen Geschlecht!
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hey,
habe kürzlich auch mal Geschlechtsbestimmungsfotos von meinen beiden (8 Monate) gemacht.
Habe sie dabei im Terra auf ihren Ästen sitzen lassen und dann einfach vorsichtig den Schwanz hochgehoben. Ging relativ gut, beide haben ganz still gehalten :wink:
Sieht so aus, als wenn beides Mädels sind, aber ganz sicher bin ich mir auch nicht :roll:

Den Bart aufstellen können Bartis ja schon sehr früh. Haben meine eigentlich von Anfang an (also mit 4 Monaten) schon gemacht. Aber immer nur sehr kurzes Aufstellen.
Allmählich färbt sich bei meinen der Bart ganz am Ende ab und zu ein bisschen schwarz, wenn die mal genervt sind.
Denke dass kommt erst richtig mit der Geschlechtsreife :P
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Ja also bei mir liegt jetzt der Fotoapparat neben Terra! Falls ich sie mal gut erwische! Ansonsten will ich sie nicht so stressen!

Hmmm. dann waren wohl meine kleinen bisher noch nicht gestresst! :wink: (wegen Bart aufstellen)
Zuletzt geändert von Pimpi & Ling am 08.06.2009, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hab mir grad nochmal deinen ersten Post durchgelesen. :oops:

Genau so ein merkwürdiges Verhalten haben meine auch neulich an den Tag gelegt. Total merkwürdig!

Das waren ca. 4 Tage an denen sie sich mit aufgestelltem Bart richtig angenickt und danach wieder gewunken haben; hintereinander herrannten und auch ein paar Mal nacheinander gezwickt/geschnappt haben (kein Beissen!).
Und so auf einmal war alles wieder gut. Allerdings hat sich danach eine der beiden gehäutet. Kann sein, dass sie genervt war.

Kann mir auch vorstellen, dass die beiden langsam in die Pubertät kommen und die Hormone mit ihnen durchgehen. :roll:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag