Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

"aufeinander hocken"

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

"aufeinander hocken"

Beitrag von susiii »

Obs hier nun richtig ist oder nicht. . . ich denke schon :roll:
Ihr kennt das sicherlich auch, dass Eure Bartis zwischendurch auch mal aufeinander rumhocken.
Wie ist das mit den Krallern im Kopfbereich des anderen?
Ich meine, man sieht ja nunmal deutlich das Trommelfell einer Bartagame, wenn dann aber sich eine andere raufschwingt und mit den Krallerchen im Ohrbereich ist, wird mir immer leicht komisch da ich mir vorstelle, wie sie mit ihren Krallern dort hineinkommen und etwas verletzen könnte.
Kann da überhaupt was derart passieren oder mahce ich mir da unnötige Gedanken? Ist da schonmal jemand was zu Ohren/Augen gekommen?


Gruß Susi :)
Gruß Susiii
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Normaler weiße kann da nix passieren, denn Tiere haben auch wie wir Menschen ein Empfindlichkeitseffekt. Wenn ein Tier ausversehen in den bereich mit einer Kralle reinkommt wenn es sich darauf legt, versucht das Tier automatisch den Kopf zu bewegen damit die Kralle nicht drin bleibt.

Also keine Sorge.
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Bei meinen mache ich mir auch manchmal Sorgen um Ohren und Augen - aber ich kann ja schlecht was dagegen tun, dass sie aufeinander liegen (und dann auch mal über den Kopf des unten Liegendes wieder loslaufen) und passiert ist bisher noch nichts.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Das man nichts für das aufeinander drauf liegen machen kann, ist mir durchaus bewusst ;)
Aber die Befürchtung ist natürlich da, wenn man das so sieht, wie die sich teilweise an sich selbst hochziehen, nur damit man höher ist als der andere :roll:
Sieht halt nicht immer ganz ungefährlich aus und da wollte ich Interesse halber mal nachfragen, ob Ihr derartiges schonmal mitbekommen habt. ;)

Gruß Susi
Gruß Susiii
Maxwell Smart
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.03.2009, 12:45
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Maxwell Smart »

Hab mal gehört, dass sie sich in der Natur aufeinander legen, um für Feinde größer zu wirken. Es kann auch sein, dass einer den andern dominieren will.

Das Trommelfell häutet sich bei jedem häuten mit. Eine Verletzung sollte also beim nächsten häuten verschwinden. Beim Auge sieht das anders aus, Barties haben sehr gute Augen. Sie können die Augenlieder schnell schließen, was sie auch tun, sobald etwa in die Nähe kommt.

Ich würd mir da keine Sorgen machen, dagegen tun kann man eh nichts.
Wer Schreibfehler findet, darf sie beahlten.
Bild
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

gruppenkuscheln ist bei unserem nachwuchs an der tagesordnung. wens dem net passt der unten liegt dann haut der ab.

mich verwundert nur immer wieder die haltung wie man den schlafen kann.
Antworten