Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Quarantäneterra -eilt-

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Maxwell Smart
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.03.2009, 12:45
Wohnort: Kaiserslautern

Quarantäneterra -eilt-

Beitrag von Maxwell Smart »

hallo,
zum entwurmen müssen die bartis in ein quarantäne terra, so weit so gut.
aber: wie oft muss man das quaraterra desinfizieren WÄREND es von den bartis bewohnt wird?
also wenn ich die entwurme, lege ich ja das quarantäneterra mit küchenrolle aus, aber das schützt ja das terra nicht vor kotverschmutzung, denn da laufen sie ja dann auch wieder drüber.
die küchenrolle wird täglich gewechselt, das ist klar, aber reicht das wirklich aus?
ich habe gehört, dass man es jeden tag desinfizieren soll, aber das ist ja ne menge aufwand und auch stress für die bartis, wenn die jedes mal für ne halbe stunde oder was raus müssen .

wie desinfiziere ich das quaraterra denn richtig? (es ist aus glas)
also wie gesagt, tägliches wechseln von küchenrolle und klettergegenständen aus karton weis ich, aber was muss man sonst noch beachten?
futter und wassernapf kommen jeden tag in die spülmaschine, ist das ok?

wie mache ich die grundreinigung des quarantäneterrariums, also nachdem die tiere wieder im normalen terra sind, bzw bevor ich sie da rein setze?

bitte um schnelle antworten, da es recht eilig ist.

lg
Wer Schreibfehler findet, darf sie beahlten.
Bild
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

also was ich hier so unter suche lesen konnte, war das man es schon jeden tag reinigen sollte. stelle ich mir allerdings auch schwierig vor!
ansonsten steht natürlich hier im forum auch, küchenrollen auslegen, sofort wechseln wenn die bartis draufgemacht haben.
ansonsten habe ich noch gelesen, dass manche es mit alkohol ausputzen, da muss man halt gucken, dass er sich gut verflüchtigt, nicht das die kleinen schaden nehmen! isopropylalkohol, den 70%igen bekommt man normal in der apotheke! andere nehmen sagrotan.
habe auch gelesen, das wiederum andere einen dampfreiniger nehmen! das finde ich auch eine super idee!
hmmm. den futternapf würde ich jetzt nicht unbedingt in meine spüle tun wollen. ich weiß ja nicht, was sie haben, aber oxyuren zB können auch den menschen befallen und so arg heiß wäscht ja eine spülmaschine auch nicht ab. und ich hätte dann angst, dass die auf nem teller hängen und dann die würmer in meinem darm party machen (ist glaub nicht so lustig, habe schon mal so einen wurm bei ner patientin im darm flitzen sehen (bin ja beim internisten.))! vll lieber in nem alten kochtopf gut auskochen!
bei dem richtigen terra gilt es halt alles auszukochen oder auszubacken (aufpassen, gerade fress- und wassernäpfe springen leicht im backofen!), sand am besten weg und neuen rein, ich glaube da lohnt sich ein ausbacken nicht (zudem wöllte ich das nicht auf meinem backblech haben. ich kenne solche würmer und das ist einfach nur eklig!)

nun, ich hoffe, das hat dich ein wenig weitergebracht!
ansonsten kannst du ja noch ein wenig hier im forum rumgucken, da gibt es schon einige beiträge unter "oxyuren", "quarantäne", "desinfizieren".

lg maaja
Zuletzt geändert von maaja am 04.06.2009, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bubacko
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2008, 18:16
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Bubacko »

kauf dir ne dampfente und dampf das ding jeden tag 2 mal hintereinander ein und wisch es trocken! dauert vielleicht 10 min. und die bartis können so lange ja wohl auch warten :)

wo meiner würmer hatte hatte ich kein quarantänebecken und musste mein normales jeden tag mit der dampfente bearbeiten! hat auch nich lange gedauert und ist alles gut verlaufen!

naja, mit dem küchenpapier usw. weisste ja scho bescheid!

viel erfolg und das dein kleiner schnell wieder gesund wird
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Also gereinigt soll es schon so oft wie möglich werden, mindestens jeden tag 1 mal.
Das küchenpapier sollte nach verschmutzung sofort ausgewechselt werden.
Alternativ zum Küchenpapier kann man auch Zeitung verwenden, wobei Küchenpapier eher von dem PHwert neutral ist, wirkt bei der Zeitung die Druckerschwärze desinfizierend. Brauchst aber keine Angst haben, Druckerschwärze ist nicht schädlich.

By Mario
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Maxwell Smart
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.03.2009, 12:45
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Maxwell Smart »

So,

das Glasterra haben wir jetzt mit heißem Wasser ausgewaschen und dann mit 80%igem Bio-Alkohol eingesprüht. Nachdem der Alk restlos verdunstet war, und es wieder normal roch, haben wir es mit Zewa ausgelegt und die 2 wieder reingesetzt. Leider haben wir keine Kartons mehr um ein Haus zu basteln.

Die Idee mit der Dampfente fand ich super! Ich hab gleich mal eine geordert. Die dürfte das Reinigen der viel bekletterten Rückwand im andern Terra wohl sehr erleichtern! Wie lange muss man die Wand eindampfen, damit alles daran steril ist, ohne das Styropor kaputt zu machen?

Macht der Alk die Rückwand kaputt?
Wer Schreibfehler findet, darf sie beahlten.
Bild
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

wenn man es genau nimmt, dann bekommst du es nie ganz steril, weil ja in der luft und umgebung sehr viele keime und bakterien sind ^^
ich würde das zweimal gut eindampfen! und das halt jeden tag ein paar tage lang, damit so wenig wie möglich überlebt.
ich glaube schon, dass der alkohol zumindest die rückwand angreift! einfach mal an einer stelle probieren!
normal sollte der dampf nicht allzu viel an einer veriegelten rückwand ausmachen und somit nicht an das styropor kommen können. aber wie die hitze auf die versiegelung reagiert. auch einfach mal an ner kleinen stelle ausprobieren! aber immerhin haben das andere auch schon probiert, ich denke, es sollte funktionieren!
hmmm, ich würde zuerst das terra mit alkohol einsprühen und dann mit heißen wasser auswaschen, wenn das geht (bei glas dürfte das ja kein problem sein =)! mir ist da nämlich der satz von meiner hygiene-desinfetkions-fortbildung im kopf "alles was man aufträgt, muss man auch wieder abtragen".
noch ein tipp zu den kartons. (habe ich auch hier aus dem forum geklaut =). einfach mal im schuhladen lieb fragen, da bekommt ihr bestimmt welche!

lg maaja
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag