Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

bardagame geht nicht unter wärmeplatz

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
-LeonDragon-
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2009, 17:51

bardagame geht nicht unter wärmeplatz

Beitrag von -LeonDragon- »

hallo bin neu hier und hätte gleich mal ein paar fragen an euch.
habe mir diese woche ein bardi zugelegt hatte mich vorher auch gut belessen. mein terra ist 110*80*60
habe die rück- und seitenwand ausgebaut sodas er da auch noch platz zum laufen hat.habe eine 60W SUN GLO DAYLIGHT ,100W SUN GLO TIGHT BEAM und eine uvb leuchtstoff röhre von REPTI GLO 10.0
meine fragen sind jetzt
1.wieso geht der kleine barti nicht unter den wärmestraller?
er ist auch relativ dunkel und so wie ich gelessen hatte solten sie zum abend rum heller sein aber er ändert überhaupt nicht seine farbe
2.währe es besser wenn ich noch eine 60W SUN GLO DAYLIGHT rein setze?
zerbreche mir echt den kopf das ich alles richtig mache.hoffe ihr könnt mir hierzu etwas helfen
aso mein bardi ist ca 2 monate alt.
thx
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, warum du das Wort Bartagame nicht schreiben kannst, wenn du dich vernünftig informiert hast. Sorry.

Zu deinen Fragen:

Dir fehlt UVB-Versorgung, die Röhre reicht keinesfalls aus. Bitte mal im Board Beleuchtung nach einer passenden UV-Lampe für dein Terra suchen. Auch als Tageslichtersatz ist die Röhre eher mau. Hier solltest du aufrüsten (T5-Balken).

Wenn du deinen Barti erst 1 Woche hast, kann es sein, dass er sich einfach nur eingewöhnen muss. In der Zeit ziehen sie sich oft zurück. Hast du eine Kotprobe abgegeben? Das ist ganz wichtig! Es könnte auch eine Krankheit oder ein Parasitenbefall vorliegen. Also erst mal Kotprobe abgeben und auf das Ergebnis warten. Nur das nötigste im Terra machen und dem Barti Zeit zum Einleben geben :wink:

Frisst er denn?

Ich hoffe, dir ist bewusst, dass du deinem Barti später mindestens ein Terra mit den Maßen 150x80x80 bieten musst :wink: Aber noch ist er ja klein.
-LeonDragon-
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2009, 17:51

Beitrag von -LeonDragon- »

kannst du mir da direckt eine röhre empfehlen?den die in der zoo handlung hat mir die gegeben wegen dem uvb strahlen.naja im moment is es vom platz her nich möglich ein größeres terrarium hin zu stellen wegen dem platz.kommt aber nächstes jahr wenn wir in ne größere wohnung ziehen.
wieso reicht eigentlich die uvb röhre nicht?
wegem dem tageslicht wollte ich noch eine lampe rein machen mit uva strahlen.die kot probe wird noch eingeschickt.wollte morgen eh zum ta um ihn kontrolieren zu lassen.den so wie ich gelessen habe sind viele bardies krank wenn man sie sich holt
thx für die hilfe
Sadurak
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2009, 15:51
Wohnort: Ronneburg

Beitrag von Sadurak »

Hy also das Stimmt nicht ganz mit dem das wen man einen Bartagame hollt das er Krank ist ,meine war ja auch nicht Krank
Also das Höre ich jetzt zum ersten mal
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
wie sieht es mit Deinen Temperaturen aus? Wärmeplatz kühle und warme Zonen. Luftfeuchtigkeit? Beleuchtung siehe mal auf der Mutterseite nach, da steht alles beschrieben.

Gruss
Brigitte :)
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Natürlich sind nicht alle Bartis krank - aber Bartis haben oft Parasiten und wenn sie während der Aufzucht unterversorgt wurden, kann es auch sein, dass sie Krankheiten wie Rachitis oder ähnliches haben.

Man sollte daher unbedingt eine Kotprobe abgeben, wenn man ein neues Tier aufnimmt, um einen Parasitenbefall ausschließen zu können. Danach sollte 2x jährlich eine Probe abgegeben werden.

Zum Thema Beleuchtung wirklich nochmal im Board Beleuchtung nachlesen, informiere dich mal über T5-Röhren, die haben eine weitaus bessere Lichtausbeute.

Röhren reichen nicht aus, weil a) zuwenig UV-Strahlen abgegeben werden und b) die Reichweite der Röhren maximal 30cm beträgt - d.h., dass sich dein Barti stänmdig direkt unter der Röhre aufhalten müsste, um auch nur annähernd genug UV zu bekommen. :wink:
-LeonDragon-
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2009, 17:51

Beitrag von -LeonDragon- »

hey danke für eure antworten

also zu mein temperaturen
an der kältesten stelle habe ich ca 30 Crad
und unter der wärme spot habe ich ca 50 Crad

habe mir heute no9ch eine keramik fassung und eine lampe die uv a und b strahlen abgibt (Compact uv sun) die hat man mir im baumarkt empfohlen

aso meinte das mit den parasiten befall also das die bardis dies haben könnten nach dem kauf kod probe is auch schon beim arzt

aso mein bardi häutet sich seid heute
da muss ich ja nur aufpassen das die alte haut keine körperteile abklemt oder?
nochmal thx für die hilfe :D
Sadurak
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2009, 15:51
Wohnort: Ronneburg

Beitrag von Sadurak »

Nein da kann sich nix ein Klämmen du musst die Luftfeuchtigkeit höher Halten und halt jeden tag die Haut raus

gruß marcel
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Falsch. Wenn die Häutung nicht richtig verläuft, kann durchaus etwas abgeschnürt werden (Schwanzspitze, Zehen, Füße). Wenn du aber darauf achtest, sollte das kein Problem sein. Luftfeuchtigkeit ein bisschen erhöhen, das hilft bei der Häutung. :wink:
Sadurak
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2009, 15:51
Wohnort: Ronneburg

Beitrag von Sadurak »

Okay meiner hat sich schon 2 mal gehäutet bis jetzt noch keine probleme aber wieder was dazu gelernt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag