Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Was mag das sein?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
phreak
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2009, 21:07

Was mag das sein?

Beitrag von phreak »

Hi zusammen,da dies ja meine ertse Bartagame ist,frag ich mich heute morgen,was mit seinem rechten Bein los ist.Das ist so weiß

Häutung?

Bild

Bild


MFG Marc
Patrick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 29.11.2008, 19:25

Beitrag von Patrick »

Wirde ich auch sagen sieht stark nach einer Häutung aus.Also keine sorgen machen :D :D
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

Ja sieht mir auch stark nach Häutung aus! erhöh ein wenig die LF und beobachte es weiter :wink:
I.C.H ist Wunderbar!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
ja ist eine anstehende Häutung. :roll:
Wie Ben Death schon sagte, kannst du die LF etwas anheben, um die Häutung zu verbessern.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Stimme den anderen zu ist vor der Häutung so. Würde halt immer nur nachsehen, dass es bei den Zehen mit der Häutung klappt.
Ich bade, wenn es sich anfängt zu häuten, das Füsschen im lauwamen Wasser und massiere es ein bisschen mit der Hand und im Nu ist alles weg - nur nicht wegreissen. Will einfach nur sicher sein, dass kein Zeh absterben kann.
Das gleiche mach ich auch immer beim Häuten der Schwanzspitze und habe so keinerlei Probleme.

Gruss
Brigitte :)
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

also unser bock häutet sich jetzt scheinbar auch das erste mal, seitdem wir ihn haben (und wahrscheinlich hat er das auch schon länger nicht getan, weil der vorbesitzer viel falsch gemacht hatte!)
sein fuß guckt jetzt genauso aus wie der von phreak´s barti und am kopf hat er auch so ne "weiße" stelle.
habe jetzt einfach mal ne große wasserschale reingestellt, damit die lf etwas ansteigt und ich hoffe, er "latscht" da öfter mal durch =)
ansonsten habe ich ihn jetzt schon einmal mit seinem kopf am boden "langschrubbeln" gesehen, so will er die alte haut ab"reiben" oder?

lg maaja
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo Maaja,

du hast recht. Er will sich die Haut abreiben. Wenn der Rücken und der Bauch drankommt sieht es so aus als wenn sie sich aufblasen, dann platzt die Haut auf. Unsere Kleine hat sich innerhalb 2 Stunden mal total an Rücken und Bauch gehäutet.
Ich schau eigentlich nur bei der Schwanzspitze und den Zehen, dass da alles richtig ist.
Wenn nur noch an den Zehen oder an der Schwanzspitze die Haut ist massiere ich (nicht wegreißen) in lauwarmen Wasser und schwups ist es weg. Aber meistens geht das von selbst wenn sie in der Rückwand klettern bricht die Haut förmlich auf.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

hmm. also irgendwie kann ich da gar nicht recht zuschauen. jetzt hat er genau auf der nasenspitze und am mundwinkel so ein hautfetzen wegstehen und vorhin hat er sich selbst auf die nase "gehauen". ich glaube das stört ihn echt! ist ja auch genau im blickfeld auf der nase. hoffe er fängt nicht an zu schielen :lol: zum anderen bekomme ich gerade immer einen lachanfall wenn ich ihn sehe, weil er total "gerupft" ausguckt.
baden will ich ihn eigentlich nicht, weil er das nicht gerne macht, aber das würde das ganze mehr beschleunigen.
was würdet ihr tun?

lg maaja


Bild

Bild

sorry, schlechte handykamera. aber das was man sehen soll, sieht man =)
Zuletzt geändert von maaja am 02.06.2009, 20:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo maaja,

das musst Du so lassen. Wenn man es wegreißt verletzt man ihn vielleicht. Das geht bestimmt bald selbst weg. Meine schuppern da immer an den Pflanzen oder an der Rückwand.
Als mein Weibchen sich gehäutet hat, hat sie ausgesehen wie so ein Papiermonster überall hingen nur so die Fetzen weg.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn du das Terra einsprühst, kannst da mal vorsichtig in die Richtung der Barti machen und ansonsten einfach in Ruhe lassen - die schrubbeln sich das schon alleine weg :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag