Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie lange können Bartagamen ohne UVB auskommen?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Patrick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 29.11.2008, 19:25

Wie lange können Bartagamen ohne UVB auskommen?

Beitrag von Patrick »

HI,
ich wollte mal gerne wissen wie lange Bartagamen es ohne UVb Licht aushalten?
MfG Patrick
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

und das willst du jetzt wissen weil!?

.,weil du z.b. gerade ein terra und ne bartagame hast mit beleuchtung und das ohne uvb licht oder sooooooooo

also die haltet es bestimmt lange oder auch sehr lange aus. aber auf die körperlichen und bleibenden schäden hin zu weisen die die bartagame dann davon trägt muss ich dich glaub nicht mehr hinweisen, bei längerem aussetzen von uvb!?

wenn man momentan keine uv beleuchtung hat dann sollte man wenigstens mit was schnell erreichbaren überbrücken können. also ab zum zoohandel und kauf dir zum überbrücken eine exo terra 10.0 uv sparlampe ( so spiralförmig ) 26watt.

oder gleich eine gescheite zoo med powersun 60 oder 160 watt.

kannst aber trozdem gerne mal erklären was das problem ist, denn so was in frage stellen wie lange eine bartagame ohne uv auskommt sollte man erst gar nicht. meine meinung jedenfalls.

mfg toby
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Sie können es schon lange aushalten - ist ein langer - grausamer Tod :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Patrick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 29.11.2008, 19:25

Beitrag von Patrick »

Also es ist so: Ich bau mir gerade ein neues Terrarium und gerade als ich die Osram UltraVitalux bestellt hatte, viel bei mir die Repti Glo aus im jetzigen terrarium.Und so kam ich zu der frage: Kann ich meine Bartagame ohne UvB lassen bis die Osram UltraVitalux da ist?Wenn nein dan kaufe ich natürlich erst mal eine Repti Glo nach.Ihr stellt mich ja so hin als wirde ich meine Bartagame töten wollen.
MfG Patrick
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

es ist doch ganz einfach.

z.b. wenn du ein kleines baby hast, dann willst du doch das es jeden tag isst und es dem gut geht. so hast du immer vorrat daheim oder!?

also sollte man auch immer lampen und vorschltgeräte auf lager haben! wie es aussieht ist also deine bartagame schon ohne uv-b.

was wir damit sagen wollen ist, geh und kauf eine zum übererbrücken!

natürlich haltet sie es irgend wie aus, betonung auf irgend wie. naja. dein ding.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also erstmal ist deine Frage schon ein bischen merkwürdig gewesen - oder 8)

Ein paar Tage hält sie es schon aus - es hat nicht immer jeder das passende zu Hause nochmal rumfliegen - kann schon passieren und wenn es nur ein paar Tage sind, wird sie es überleben :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Patrick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 29.11.2008, 19:25

Beitrag von Patrick »

Hast du schon recht :D Wollte es halt eben schnell machen :oops:
Hab mir jetzt zur überbrückung auch erstmal eine neue UV-b Lambe gekauft 8)
MfG Patrick
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag