Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zu Repti Glo als UV Lampe

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Frage zu Repti Glo als UV Lampe

Beitrag von Labormaus »

Hallo Ihr Lieben!

Mein Name ist Susanne, ich bin 26, komme aus Düren und bin seit heute hier angemeldet weil ich hoffe von erfahrenen Terraristik-Fans Tipps/Antworten zu bekommen. auf Bücher und Verkäufer mag ich mich nicht mehr verlassen (schon schlechte Erfahrung gemacht).

Nach nun 4 Jahren erfüllt sich am Samstag mein Traum von einer Bartagame- sie heißt Ducky und ist 4 Jahre alt.
Ich hab zwar schon viel gelesen, aber in Sachen Beleuchtung blicke ich nicht durch. die Auswahl ist aber auch wahnsinnig groß.

Ich weiß das ich eine UV-Lampe brauche, Wärme und Tageslich- die ersten beiden habe ich schon.
Als Tageslicht wollte ich nehmen:
- Hagen Exo Terra Repti Glo 2.0 Vollspektrumlampe
- Hagen Exo Terra Repti Glo 10.0 Wüstenlampe
Nun ist die Frage:
1. Sind die ok?
2. Wieviel Watt soll ich nehmen für ein 120x50x50 (Wird später durch ein größeres ersetzt) Terra? Die gibt es mit 13 und mit 26 Watt.

Wäre super lieb wenn mir jemand in Sachen Lich auf die Sprünge helfen könnte.

Danke & Lg
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

An Tageslicht reicht das nicht - die Repti Glo 10.0 ist für deine UVB Versorgung und reicht aus erstmal für deine Terra Größe. Für Tageslicht solltest du dir eine T5 Biolight oder Lumine Spirallampen einbauen :wink: Ach ja und bei der Repti Glo 10.0 bitte die mit 26 Watt 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

@britta
kann man die 2.0er nicht als "tageslicht" lampe nehmen? lt angaben bringt die lampe ja ein "voll licht".
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Ja kann mann, die Exo Terra Repti Glo 2.0 kann man auch als Tageslichtlampe nehmen aber dann in 26 Watt und nur in kleineren Terra´s, bis 120*60*60
Zuletzt geändert von Kampfdrache am 28.05.2009, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Erstmal danke für die Antwort(en)!

T5 oder 8 Leuchten kommen erstmal nicht in Frage weil ich nicht die entsprechenden Fassungen dafür habe und ehrlich gesagt auch keine Ahnung wo nich sowas her bekomme.

Also ist meine Wahl doch ok wenn ich beide in 26Watt nehme?

Extra UVB brauche ich dann auch nicht (bei der momentanen Terragröße)?

Damit keine missverständnisse aufkommen, ich meine diese hier:

Hagen Exo Terra Repti Glo 2.0:
Vollspektrum-Terrarienlampe, ideales Spektrum für alle Reptilien & Amphibien
Link

Hagen Exo Terra Repti Glo 10.0:
Wüsten-Terrarienlampe, ideal für alle Wüstenreptilien
Link

Für Wärme war folgende geplant (da ich gelesen habe Keramik/Infrarotstrahler seien nicht gut):

Hagen Exo Terra Tight Beam Tageslichtlampe Sun Glo
- entwickelt speziell als Wärmespotlampe
Link
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich hatte was anderes im Kopf mit der 2.0 - wenn ich das aber so lese, wird die wohl reichen :wink: UVB ist auch ausreichend und als Wärmespot kannst du ganz normal Spots aus dem Baumarkt nehmen - da brauchst keine teuren Lampen holen - musst nur mit den Wattzahlen experimentieren :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Super! :D

Danke für deine Antworten!
Jetzt bin ich beruhigt.
Habe totale Angst am Anfang wo man noch nicht soviel weiß genauso viel "mist" zu machen wie bei meinem ersten AQ :?

Naja, teuer ist die Wärmelampe nicht (5€). das ist ok.

Wenn ich eine aus dem Baumarkt nehme, hast du eine grobe Richtung/Idee wieviel Watt ich ca. brauchen könnte?
Weiß ja gar nicht womit ich dann am besten anfange (also mit wieviel Watt)
:?:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Kommt ja drauf an - was du unter dem Wärmespot liegen hast - ist es ein Ast oder ein paar Steine ? Umso höher an der Lampe umso wärmer ist es. Versuch es mit 60 Watt - hab ich auch bei meinem kleinen Terra drin und die ist ausreichend, hab allerdings auch ein paar Schieferplatten drunter liegen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

So wie Ihr Terra jetzt aus sieht ist es eine einzige Katastrophe.!
Im Terra ist nur ein Stück Kork, eine Plastik-Höhle und ein Wassernapf- das wars. die Beleuchtung ist wirklich mangelhaft, keine Rückwand usw

In 2 Wochen bekommt sie ein neues aus OSB- bis dahin wollte ich Ihr jetztiges Terra wenigstens einigermaßen bewohnbar machen (bekomme sie ja erst morgen).
Dh wollte Ihr wenigstens schonmal eine vernünftige Beleuchtung etc reinmachen.

Werde Ihr was kaufen für den Sonnenplatz. denke aber eher eine Wurzel oäü da nich sorge habe das Schiefer sich zu sehr aufheizen könnte & Schiefer hab ich bis dato auch nur in Schwarz und rosa gesehen (nicht so ganz meine Farben)
Benutzeravatar
Bubacko
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2008, 18:16
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Bubacko »

also als spot hab ich bei mir die repti glo tight beam 75 Watt drinnen, und mit der komm ich auf gute temperaturen bei einem 120x60x60 terra! kann die nur weiterempfehlen, die bündeln super das licht!

als UVB nehm die Repti Glo 10.0 und lass diese den ganzen tag laufen! das langt bei einer terragröße von 120x50x50

als tageslicht T5 röhren rein! (beste lösung)

oder halt die lumine.
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Als Wärmelampe habe ich die Osram energy saver spot R 63. Die hat nur 42 Watt Verbrauch bringt aber Leistung für 60 Watt. Bei einer Entfernung von ca. 35 cm zum Sonnenplatz habe ich ca. 52 Grad. Hab ich bei unserem Baumarkt gekauft und bin sehr zufrieden mit ihr.

Gruss
Brigitte :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag