Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

unterschied reptiglo 2 und reptiglo 10

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

unterschied reptiglo 2 und reptiglo 10

Beitrag von onkel-howdy »

siehe topic.welchen gravierenden unterschied haben die beiden den? die 10er ist für wüsten und wird ja auch immer wieder empfohlen. und was macht die 2er? ich weiss das da bildchen vom "licht" drauf sind. aber das sagt mir nix ;)
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

hab ich gerade gegoogelt.

"Die Exo Terra Repti Glo 2.0 ist eine Lichtquelle mit einer hohen Leistung an sichtbarem Licht und einem sehr hohen Farbwiedergabeindex (CRI); jedoch einer niedrigen UVB-Strahlung. Diese Lampe eignet sich für Schlangen, alle Amphibien (Frösche, Kröten und Salamander) sowie nachtaktive Tiere. Pflanzen werden unter diesem Licht ebenso gedeihen. Dieses Licht ist ebenfalls eine perfekte Ergänzung zu einer UVB-Lampe, um sichtbares Licht zu verstärken."

"Die Exo-Terra Repti Glo 10.0 ist für Wüstenumgebungen geeignet und hat folglich einen sehr hohen UV-Ausstoß. Wüstenstandorte erhalten mehr direktes Sonnenlicht als alle anderen Standorte, da es weniger Wolken und weniger Luftfeuchtigkeit gibt und keine Pflanzen oder Bäume, die Schatten bieten. Wüstentiere sind den UV-Strahlen mehr ausgesetzt als alle anderen Reptilien. Diese Terrarienlampe kann ebenfalls auf dichten Netzgitterabdeckungen benutzt werden, um die UVB-Strahlung zu gewährleisten. Dichte Netzgitterabdeckungen können bis zu 50% der UVB-Strahlen filtern."

also im endeffekt ist die niedrige mehr oder weniger "nur" für pflanzen und die 10.0 brauchst du für deine bartis - weil sie ja normal in der wüste leben eine höhere uv-belastung gewöhnt sind!
aber was das lustige bildchen auf der verpackung bedeutet, würde ich auch gerne mal wissen, das habe ich mich beim kauf auch gefragt =)

lg maaja
manroc
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 17.05.2009, 13:42

Beitrag von manroc »

hallo,
kann mir jemand sagen wie lange ich meine repti glo 10.0 am tag anlassen soll? den ganzen tag oder nur stunden weise?

gruß
manroc
Benutzeravatar
Gauda
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 29.05.2009, 14:51

Beitrag von Gauda »

Also ich hab mich am Anfang auch sehr verwirren lassen wegen den ganzen UV-B lampen Zeug!
Ich hab mir dann einfach die Repti Glo 10.0 gekauft! Es gibt welche die raten dir ab, andere benutzen die auch.
Also ich lass meine den Ganzen tag an. hoff schon das das richtig is!
Und ich weiß, das sie ca. 30 cm über dem Bodengrund hängen sollte! Hab einfach die lampe etrwas weiter runter gehängt,und hab drunter noch einen Stein gestellt.das er noch näher dran könnte wnn er es braucht! natürlich so, das mein kleiner ned ran kommt und sich verbrennt an der lampe.
Ich hab mit der Repti Glo keine probleme! Nach einem Jahr halt dann dringend auswechseln.

Ich hoff die Info´s waren jetzt richtig und hilfreich!
Wenn nicht könnt ihr mich ruhig verbessern!
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

ja irgendwie sagt da jeder was anderes!
ich habe auch die repti glo 10.0 und ich muss sagen, ich bin total zufrieden damit!
da mein terra eh nicht so hoch ist und für die fassung und sand schon mal gute 30 cm weggehen, komme ich genau auf die 50cm abstand, wie es auch auf der verpackung steht! zudem soll sie ja auch durch die spiralform das uv-licht nicht nur nach unten sondern auch zur seite hin abgeben!
ich muss sagen, seitdem ich die lampe drin habe, geht es meinem barti wesentlich besser! kaum das die lampe drin war, hat er auch mit der häutung begonnen. ich glaube, ein besseres zeichen gibt es gar nicht!
bei mir in der zoohandlung haben sie gemeint, die lampe ca. alle 2std für 45min. brennen lassen. naja, ich habe sie länger an! hört sich etwas komisch für mich an! zudem habe ich über google viel gelesen, dass sie ruhig den ganzen tag brennen kann!
auf der verpackung steht darüber ja leider nichts.

lg maaja
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Hallo habe auch die Repti Glo 10.0 und habe sie auch den ganzen Tag an!
Das ist schon richtig!
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
Gauda
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 29.05.2009, 14:51

Beitrag von Gauda »

Wie gesagt ich hab sie den ganzen tag an! Und meiner fühlt sich auch wohl. Vielicht gibt uns ja jemand mal den tip, was richtig wäre :D
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Ich denke das mit dem halbe Stunde mal an machen gilt nur für die Vitalux,
die hat immerhin 300 Watt! und die Repti Glo 10.0 hat nur 26 Watt!
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
Gauda
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 29.05.2009, 14:51

Beitrag von Gauda »

Also lieber den genzen tag an lassen, und nachts aus, oder?
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Ja den ganzen Tag an lassen! Und nachts aus! Nachts sollten alle Lichtspendeden Lampen aus sein!
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
manroc
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 17.05.2009, 13:42

Beitrag von manroc »

ok, dann bin ich beruhigt. Hatte bis gestern die 5.0 drinnen und den ganzen tag an. hab heute die 10.0 reingemacht und werd sie auch den ganzen tag brennen lassen.
hab sie auch ca. 50 cm vom boden weg und noch nen ast daneben das sie auch dichter ran können.

danke für die antworten!
Benutzeravatar
GewuerzHexe
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2009, 17:42
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von GewuerzHexe »

Huhu zusammen,

nutze den Thread mal kurz für eine meiner Fragen. Bin technisch nicht so das Wahre. Haben jetzt seit kurzem auch einen Barti, das Terra war schon eingerichtet, allerdings sagte man uns, das wir die Lampen in naher Zukunft auswechseln sollen.

Hab nun auch gelesen, das die Repti Glo 10.0 am Besten wäre. Hab gerade mal gegoogelt und 2 Stück gefunden. Einmal als 13 und als 26 Watt.

Kann einer mal einer Frau erklären wo da nun ein Unterschied ist (ausser der Stromverbrauch) und was ich nun eher besorgen sollte?
Zuletzt geändert von GewuerzHexe am 05.07.2009, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
lg Hexe

------------------------------------------------

# [ Baby ? ]
Wir beiide sind
Remiix of LoVe 2oo8
You '&' Me -> 1o.1o.2oo8 ''just married''
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wär schön zu wissen, wie gross dein Terra ist :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Hallo,
ich denke auch wenn das Terra nur die Mindestmaße hat,
eine 26 Watt sollte es schon sein!
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das schon, hätte aber trotzdem gerne gewusst - wie gross das Terra ist - wenn es zu gross ist, dann hat die 10.0 auch keinen Sinn mehr :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag