Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagam wird "Unterdrückt"

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Jiggy
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2009, 12:46

Bartagam wird "Unterdrückt"

Beitrag von Jiggy »

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr im Dezember 2 Bartagame gekauft. Diese haben sich seither immer wol gefühlt, haben regelmäßig gegessen und verstanden sich "wol" super! Sind beide gleich alt und auch einigermaßen gleich groß. Dazu muss ich sagen das man mittlerweile erkennt das es 2 Männchen sind!

Vor ca 1 Woche hat es nun angefangen, dass einer der beiden sich mehr und mehr zurückzog z.B. sich hinter Pflanzen versteckt und keine Heuschrecken mehr frisst und sich kaum noch bewegte.
Daraufhin war ich mit ihm beim Tierarzt welcher sagte, dass es sich wol um Unterdrückung handelt und wir die 2 wol trennen müssen!
Der Check des Bartagams ergab, dass dieser Gesund und munter ist und genau die richtige größe für sein alter habe, sein Zahnfleisch sieht sehr gut aus und seine Statur sei Perfekt. Dazu hat er ein Entwurmusnssekret bekommen!

Da ich in Erinnerung hatte das mein Bartagam IMMER Würmer gefressen hat hab ich ihm gestern ein paar Mottenlarven gekauft, da die auf Anweißung des Verkäufers leichter zu verdauen seien. Später bin ich dann nach Hause und wollte ihm die Mottenlarven geben. doch er hat wieder einmal nichts gefressen. Danach habe ich mich über ein solches Verhalten informiert und gefunden, dass Bartagame auch per Blickkontakt Unterdrückt werden können. Also hab ich den mittlerweile größeren Bartagam aus dem Terrarium genommen und dem kleinen nochmals die Mottenlarven angeboten. ER HAT GEFRESSEN!
Danach ist mir erstmal ein Stein vom Herzen gefallen das er endlich wieder was gefressen hat. Darauf wollte ich ihm nochmal die Heuschrecken anbieten, die wollte er dann aber nicht (vllt. war er ja satt)
Nach der Aktion wieder den etwas größeren Bartagam ins Terrarium gesezt und sie ein wenig beobachtet. Nun war es so das der kleine wieder Quitschlebendig war. hat den anderen Bartagam gejagt ;) ist überall raufgeklettert, geschwommen usw. Kurz bevor das Licht aus gegangen ist hat er sich wieder hinter seine Pflanze gelegt und dort übernachtet. Der Futtererfolg war gestern. Leider hatte ich bisher noch nicht die Möglichkeit die 2 mal einen ganzen Tag zu beobachten, da ich am Arbeiten bin.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ist es nun besser dem Ratschlag der Tierärztin zu folgen und die Bartagame zu trennen oder soll ich es weiterhin probieren und auf besserung hoffen?

Ich wäre sehr dankbar über jeden Tipp den ich erhalte, da ich ja noch Neuling bin!

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
auf jeden Fall sofort trennen bevor einer ernsthaft verletzt wird. Zwei Männchen vertragen sich nicht.

Gruss
Brigitte :)
Jiggy
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2009, 12:46

Beitrag von Jiggy »

Danke für die schnelle Antwort.

Naja Sie haben sich ja nie angegriffen oder ähnliches. es ist halt nur so, dass sich einer zurückzieht. Sind ja auch noch nicht voll ausgewachsen!

Mein "Händler des Vertrauens" sagte, es würde erst problematisch werden, wenn sich die 2 in der Geschlechtsreife befinden -.-!

LG
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Ja stimme Brigitte vollkommen zu du solltest sie trennen.

Lg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag