Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Futtertiere zu klein?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

manne80
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2009, 12:10
Wohnort: Münnerstadt

Futtertiere zu klein?

Beitrag von manne80 »

Hi,

ne kurze Frage!

Kann es sein das Futtertiere zu klein sind?

Ich hab mir im Vorfeld Mini-Heuschrecken und kleine Schaben besorgt.
Jetzt hab ich das Problem das ich mich mit den Heuschrecken verschätzt hab. Mein Franz-Josef ist nämlich nicht so klein wie ich gedacht hab.
Er ist zwar erst 7 Wochen hat aber schon ne beachtliche Größe für das Alter.
Die Schaben frisst er ziemlich gierig. Die sind ca. halb so groß wie die Kopfbreite. Die Heuschrecken aber nur halb so groß wie die Schaben. Die findet er gar nicht so toll.

Der Züchter hat größere Heimchen verfüttert, die waren fast schon größer als die Kopfbreite.

Hat er sich an diese Größe gewöhnt?

Grüße,
Manne
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hey,

dass die Futtertiere zu klein sind glaub ich nicht.
Ich verfüttere zwischendurch auch mal Kellerasseln und die sind wesentlich kleiner als die Kopfbreite, werden aber sehr gierig und mit Vorliebe verspeist :P
Auch sehr kleine Schaben putzen unsere so weg.

Würde eher darauf tippen, dass dein Barti keine Heuschrecken mag.
Bei unseren zwei ist es so, dass sie keine Grillen mögen und die werden auch partout nicht gefressen.
Vielleicht mal was anderes (Heimchen, Grillen) probieren.
manne80
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2009, 12:10
Wohnort: Münnerstadt

Beitrag von manne80 »

Ja,
hab ich mir auch schon überlegt, deshalb hab ich am Fr. schon mal vorsichtshalber Grillen in klein und mittel bestellt, kommen hoffentlich Mitte der Woche. Von Heimchen schreck ich noch ein bissl zurück, wg. Ausbruchskünstler etc. was hier so alles beschrieben wird. :shock:
War halt nur die Frage ob Futtertiere zu klein sein können!?!?

Grüße,
Manne
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Ich denke auch nicht das sie zuklein sind.
Ja Heimchen sind wirklich ausbruchskünstler die kommen fast überall durch.
Und ich glaube jeder der mit Heimchen füttert dem sind schon paar entwischt. Und die in der Wohnung zuhaben ist nicht wirklich das schönste.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Neee, mir zum Glück nicht! :D :D :D
Bin aber auch immer super vorsichtig mit den Viechern. Unsere Bartis lieben die Heimchen einfach so sehr :roll:

Haben aber auch gleich mit mittleren angefangen, Bartis waren da schon 4 Monate alt. Kleine Heimchen würde
ich mir auch nicht holen, die kommen ja echt durch jede Ritze durch :x
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Ja ich wollte auch immer super vorsichtig sein, war ich auch bis die Viecher dann durch den schlitz beim Terrarium durchgekommen sind.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Aaaah, das ist echt ärgerlich. Blöde Viecher :evil:

Deshalb pass ich auch immer auf, dass die Bärte alle auffressen und hole sie zur Not mit ner Pinzette aus ihren Verstecken.
Aber irgendwann wird's wohl auch uns treffen :?

Und nun :ontopic: :wink:
manne80
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2009, 12:10
Wohnort: Münnerstadt

Beitrag von manne80 »

Hab leider auf der Haupt-HP nichts über die Augen einer Bartagame gelesen.
Kann es vieleicht sein das Sie die "Micro"-Futtertiere einfach nicht sehen.
Auf der HP steht zwar sie beobachten was auserhalb des Terra's passiert, aber das sind ja Hauptsächlich "große" Bewegungen.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Der Hauptsinn der Bartagamen ist das Sehen. Da sie eher schlecht hören, sehen sie umso besser.
Daher gehe ich davon aus, dass sie auch die Mikrofuttertiere gut sehen können.

Mit den Schaben klappt es doch auch ganz gut!
Hast du ihm die Heuschrecken auch unmittelbar vor die Nase gesetzt?
Manche Bartagamen sind auch etwas faul und warten bis die Futtertiere direkt vor die Nase laufen. :roll:
manne80
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2009, 12:10
Wohnort: Münnerstadt

Beitrag von manne80 »

Ja,
sind teilweise sogar auf ihm rumgekrabbelt. :roll:
Er hat ja schon welche von der Pinzette gefressen, waren aber in den 4 Tagen nur 2 Stück. Alle die danach kammen waren nicht mehr interressant.
Schaben füttere ich mit nem alten Löffel (hams anscheinend nicht so mit springen :lol: ). Das klappt wunderbar und er haut sich immer so 5-6 Stück rein.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Also für mich hört sich das genau so an, als würden sie die nicht mögen.
Genau so war es nämlich bei unseren auch. Haben erst eine Grille gefressen, die zweite ausgespuckt :shock:
und dann sind sie garnicht mehr rangegangen. Die Grillen sind dann auch auf ihnen rumspaziert.
Als ich dann ne halbe Stunde später Heimchen gefüttert habe, war kein Halten mehr :lol:

Versuch einfach mal andere Sorten :wink:
manne80
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2009, 12:10
Wohnort: Münnerstadt

Beitrag von manne80 »

Ja, werd ich so machen.
Fahr heut abend mal zu meinem FT-Dealer und hol mal ein paar kleine Grillen, dann schau mer ma !

Danke schön !
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Kein Ding. Kannst ja mal berichten, ob's geklappt hat.

Viel Erfolg :wink:
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

also mir is heute dummerweise die schachtel mit den mini grillen für den nachwuschs runtergefallen und die sind in der ganzen bude rumgelaufen. also schnell unsere 2 grosse aus dem terri geholt und 5 mon später waren keine mehr da ;)
manne80
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2009, 12:10
Wohnort: Münnerstadt

Beitrag von manne80 »

Hi,
wollte nur mal kurz berichten!

Bin zum nächsten Fressnapf habe mir kleine Grillen (meine Heuschrecken waren mini) geholt.
Und siehe da er hat nacheinander 6 Stück von der Pinzette und 3 Stück durch "selbsterlegen" verdrückt.

Also danke für den Tipp!

Was mach ich den jetzt mit den Mini-Heuschrecken?

Grüße,
Manne
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag