Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Seit 2wochen kein Kot :-(

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
liL Princess
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2008, 15:03

Seit 2wochen kein Kot :-(

Beitrag von liL Princess »

Hallo Barti-Liebhaber :)

ich hab folgendes Problem: Wir haben seit dem 10.Mai ein Böckchen von einer bekannten Freundin (Hobby Züchterin) gekauft. Von ihr haben wir vorher auch schon ein Böckchen gekauft ihm geht es super!
So nun, dass neue Böckchen trauert, da es vorher mit 2 Mädels zusammen saß & jetz erstmal alleine. Er frisst kaum wen wir glück haben 1-3 heimchen am Tag, Obst und Gemüse rührt er gar nicht oder sehr sehr selten an aber das Problem hat er schon immer. Doch das ist nicht wirklich das Problem sondern er hat seit dem 10.MAi also seit 2wochen noch kein Kot von sich gelassen. Wir baden ihn häufig aber nichts passiert.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps oder Ratschläge geben.

Liebe Grüße
Svenja
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Zum einen, wie alt ist denn das Böckchen?
Ihr habt aber nicht vor, die beiden Böcke zusammen zu setzen oder?
Auch solche Tiere wie Bartagamen brauchen eine Eingewöhnungszeit, die durchaus auch mal mehr wie 2 Wochen dauern kann. Also kann es auch schonmal sein, dass er Anfangs nichts weiter fressen, sondern einfach nur seine Ruhe haben möchte.

Wegen dem Grünzeug, macht Euch da keine allzu großen Gedanken, immer wieder jeden Tag abwechslungsreiches Grünzeug anbieten. Irgendwann wird er es sicher nehmen.
Je jünger die Bartis sind, umso weniger Grün fressen sie meistens, je älter sie werden, umso mehr ;-)

Und zur wichtigsten Frage, wieso seid Ihr nicht schon lange beim Tierarzt gewesen, wenn auch das warm baden nichts hilft?

Gruß Susiii
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
bei 14 Tagen würde ich mir auch Gedanken machen. Hätte mir wahrscheinlich schon bei 1 Woche Sorgen gemacht. Irgendwann muss er ja verdauen auch wenn er nicht viel frisst.
Ich würde auf jeden Fall sicherheitshalber einen TA aufsuchen.

Gruss
Brigitte :)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Erstmal muss ich ne Runde meckern - ihr habt den kleinen Kerl erst seit Wochen und stresst das Kerlchen mit ner Baderei :( Ist nicht in Ordnung - erstmal braucht er ne Zeit um sich einzuleben - das heisst, man sollte die Tiere echt absolut in Ruhe lassen. Desweiteren gib bitte mal die Haltungsbedingungen durch - wie heiss ist es unter dem Wärmespot und versorgt ihr auch mit Vitaminen und UVB ? Sollte es wirklich nicht dazu kommen, dass er bis Montag KOt abgesetzt hat, dann macht bitte einen Termin, beim reptilienkundigen TA, damit er sich das mal anschauen kann :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag