Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Natürliches Sonnenlicht

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
susanne.v.
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 26.03.2007, 19:06
Wohnort: Hildesheim

Natürliches Sonnenlicht

Beitrag von susanne.v. »

Hallo,
ich habe meine beiden ca. 6jährigen Agamen erst seit Januar und bin dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind (deshalb heißen sie auch Maria und Josef), doch nun zur Frage: bei dem derzeitigen herrlichen Wetter setze ich sie täglich stundenlang in meinen Garten in die Sonne, komplett vergittert natürlich, ein Schattenplätzchen ist auch vorhanden, sie genießen es sehr, draussen zu sein, da ja auch hier schon fast australische Witterungsverhältnisse herrschen - muss ich sie trotzdem noch täglich mit der Osram Vita-Lux-Lampe bestrahlen?
Vielen Dank für Eure Ratschläge
Susanne
Benutzeravatar
Benvis
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 27.04.2007, 09:25
Wohnort: Schwabach / Bayern

Beitrag von Benvis »

Also sicher bin ich mir da nun nicht ganz

doch ich denke das keine Lampe der Welt die sonne ersetzen kann

ich würde mal sagen nein falsch wäre es aber bestimmt nicht

Gruß
benvis
Gruß
Benvis
Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Schaden kann es nicht! ABer daran denken max. 30 Minuten am Tag!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

Ich würde das dann vielleicht auf alle 2 Tage Vitalux beschränken.
Irgendwie in die Richtung. genaues kann ich da leider auch nicht sagen.

Aber Sonnenstrahlen sind das beste, was man seinen Tierchen geben kann :D
vorallem bei dem Wetter momentan.
ViSiT:
Bild
Benutzeravatar
Translucent
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 29.04.2007, 11:25
Wohnort: FN

Beitrag von Translucent »

Hallo, wie schon geschrieben ist Sonnenlicht das beste was man seinen Tieren bieten kann. Allerdings ist die reine Sonne stärker als die Osram, da eine Lampe nie das echte Licht nachahmen kan (was UV anteile angeht). Somit sollte man seine Tiere langsam an die Sonne gewöhnen, wen das erfolgte steht meiner meinung nach nichts gegen eine ganztägige Freilandhaltung. Du must nur vorsichtig sein, da die Tiere im freien sehr viele fremde Gerüche, Gereusche und natürlich viele dinge sehen die sie nicht kennen. So kann es passieren das sich die Bartis sogar bei ihrem Pfleger erschrecken und fersuchen zu fliehen, Drohgeberden eingeschlossen.
Gruß Translucent
susanne.v.
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 26.03.2007, 19:06
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von susanne.v. »

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
dann lasse ich die Vitalux-Lampe an den Tagen weg, an denen sie stundenlang in der Sonne gehockt bzw. wie wild nach schwirrenden Insekten geschnappt haben und herumgerast sind. Das macht ihnen soviel Spass, dass sie, wenn ich gegen Mittag die Terrariumscheibe öffne, schon auf meine Hand springen, um in den Garten getragen zu werden!
Ein weiterer riesiger Vorteil: sie kacken jetzt immer draussen!
Liebe Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Translucent
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 29.04.2007, 11:25
Wohnort: FN

Beitrag von Translucent »

Bin mir sicher das deine süßen dich ganzschön nerven werden, wenn es mal nicht nach drausen geht. So wahr es bei mir letztes Jahr, muss leider sagen das ich dieses Jahr noch nicht mit meinen Tieren drausen wahr, hatte einfach keine Zeit und etwas stress mit meinem Vermietern :piratecap:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag