Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Maßlos fressen?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Maßlos fressen?

Beitrag von maaja »

hi,
habe mal wieder ne frage! mein barti bekommt dreimal in der woche heuschrecken/etc. und ansonsten kräuter/blumen/gemüse/obst angeboten! seit sonntag ist er echt total verfressen! hat sonntag 8 (!) gänseblümchen gegessen und gestern heuschrecken und heute hat er mich, als ich von der arbeit kam, schon wieder total verhungert angeschaut! er ist nur an der scheibe rumgehangen, da habe ich mal meine hand ins terra gehalten, weil ich dachte, dass er vll raus will. aber was macht er? er will meine hand essen! sobald ich sie nur irgendwie bewegt habe, ist er auf meine hand zugerannt gekommen! :lol: naja, anstatt mich beisen zu lassen, habe ich ihm dann mal golligwoog gegeben (tu immer den topf reinhalten), den er dann fast gekillt hat. heute ist er auch zum ersten mal, seit er bei uns ist, zum fressen (außer "fleisch") hingelaufen. nachdem ich dann den golligwoog gerettet habe, und er seitdem immer noch an der scheibe hängt (.) habe ich ihn so getrocknete blüten ins terra (hatte ich im winter mal beim fessnapf gekauft) und die er normal nicht frisst. heute hat er sie direkt angefallen (aber auch nicht all zuviel davon gefressen)!
kennt ihr das auch? jedes mal, wenn ich jetzt am terra vorbeilaufe, guckt er ganz erwartungsvoll.
liegt das am schönen wetter? frühlingsgefühle? sommerstimmung? =)
bin total verwirrt (er wollte meine hand essen :P ) weil er gar nicht auf seine "aussichtsplattform" geht sondern am boden rumspringt und mich beobachtet ^^

aber zu wenig fütter ich ja eigentlich nicht, weil sonst hat er auch oft das futter nicht angerührt.

ach ja, vll sollte ich noch sagen, dass er ca. 2jahre ist!
kotprobe gibt er mir seit gestern leider keine, weil ich mal eine zum ta bringen wollte. die vor der winterruhe war aber ok!

hat jemand ne idee was unser sammy hat?

lg maaja
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
hab drei Bartis. Ein Golliwoog steht bei mir im Terra. Ausserdem den ganzen Tag Zuchini, Löwenzahn, Gänseblümchen und Karotten im Napf. Da können sie sich dann bedienen, wenn sie Hunger haben.
Natürlich sind sie auch ganz scharf auf ihre Heuschrecken.
Die bekommen sie jetzt noch jeden Tag weil sie auch erst ca. 6 Monate alt sind.
Hast Du keine Futterschüssel im Terra stehen, wo er sich bedienen kann?
Obst würde ich nicht verfüttern. Wurde mir vom TA abgeraten und muss ja auch nicht sein wegen der Säure.

Gruss
Brigitte :) [/list]
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

hi brigitte!
doch, habe schon eine futterschüssel im terra, aber meistens versuche ich eh, erstmal alles aus der hand zu füttern, was er lieber mag =)
obst bekommt er nur einmal in zwei woche =) ganz selten halt und wenn dann auch nur ein stückchen bzw. eine kleine beere (zB himbeere).
was mich halt wundert, das er gestern so viel gefressen hat. und das alles mögliche an essbaren in sein maul geschaufelt wurde!
was würdest du machen? noch mehr füttern?
ich mein, er hatte nach den vielen gänseblümchen zB so eine dicke murmel dran :lol:

lg maaja
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo Maaja,
was meinst du mit dicker Murmel?
bist Du sicher, dass er das Essen auch geschluckt hat?
Einer meiner Bartis hatte eine Halsentzündung und konnte nicht mehr richtig schlucken.
Der hat auch gefressen und nicht geschluckt und sein Hals wurde ganz dick.

Gruss
Brigitte :)
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

mit dicker murmel meinte ich sein bäuchlein! das war kugelrund! :lol:
runtergeschluckt hat er alles ^^ habe es ja "in" seinem bauch gesehen *g*

lg maaja
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo Maaja,
dann ist ja alles in Ordnung.
Ich würde ihm halt mal ausnahmsweise eine Extraportion geben. Kann die traurigen Bartiaugen nicht sehen.

LG Brigitte :lol:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

WEnn die Grünschüssel leer ist - einfach wieder auffüllen - die können so viel Grünzeug haben, wie die wollen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

In letzter Zeit haben unsere beiden auch total Hunger. :P
Musste auch schon ein paar Mal Salat nachschneiden, da nichts mehr da war.
Dann gibt es aber auch mal Tage, an denen sie weniger essen.
Dasil95
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 30.05.2009, 18:43

Barti frisst immer

Beitrag von Dasil95 »

HUHU.
Wissen bartis wann sie genug haben oder essen sie immer weiter? :?:
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

bei pflanzlicher nahrung sollten sie es schon wissen, wann sie genug haben, nur bei tierischer nahrung, zB heuschrecken, kann es schon sein, dass sie mehr als genug fressen und dadurch dick und träge werden!
darum sagt man ja auch, lieber knapp füttern, als zu viel! wobei man ja sieht, ob sein barti zu "dick" oder "dünn" ist, was wiederum auch nur persönliche auslegungssache ist. :roll:

lg maaja
Dasil95
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 30.05.2009, 18:43

Beitrag von Dasil95 »

Okay vilen Dank für die schnelle antwort

lg Dasil95
Patrick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 29.11.2008, 19:25

Beitrag von Patrick »

Also mein Barti will nur seine 4-5 Heuschrecken in der Woche!
Von Grünzeug will er garnichts wissen.Ich biete es ihm jeden Tag aber an.Aber dafür kann meine Bartagame den ganzen tag baden!( ist schon mal beim baden eingeschlafen :D :D :D )
MfG Patrick
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag