Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

bestimmte farbe = futter?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
AwieAnfänger
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2009, 11:45
Wohnort: Berlin

bestimmte farbe = futter?

Beitrag von AwieAnfänger »

hallo ihr,

ich habe gestern etwas komisches mit meinem kleinen erlebt.

mein kleiner bekommt von mir und meinen eltern ganz oft butterblumen (die sind bekanntlich gelb). am sonntag erzählte mir mein vater, dass gonzo "angesprungen" kam und sofort die butterblume wollte und mein vater hatte sogar angst, dass gonzo ihm in den finger beißt.
desweiteren ziehe ich immer gelbe haushaltshandschuhe an, wenn ich die heuschrecken aus dem faunarium hole (ja ich gebe zu mir ist das alles noch n bissl komisch, daher die handschuhe), dann mache ich die heuschrecken in einen becher mit vitaminpulver. gestern habe ich dann also mal wieder gefüttert, gelbe handschuhe an und den grünen becher mit dem tier drin. gonzo war so aufgeregt und ist sofort auf den handschuh losgerannt und hat mich gebissen. o.0 ich war zuerst total perplex und wusste gar nicht was ich machen soll. dann ist mir aufgefallen, dass er wirklich total auf dieses gelb abgeht. anstatt die heuschrecke zu beachten hat er die ganze zeit auf meinen handschuh geguckt. erst als der handschuh außer sichtweite war hat er die heuschrecke bemerkt und hat sie gefressen.

ja alles sehr komisch wie ich finde, vielleicht aber auch normal, dass er auf farben abgeht. heute früh habe ich das terra sauber gemacht mit einer blauen katzenschippe und da kam er auch sofort an (blau ist sonst die zange womit er ab und zu mal so n wurm bekommt).

kann es sein, dass bartagamen sehr auf farben fixiert sind und daher alles was eine farbe hat auf essen beziehen?

d.h. blaue katzenschippe = blaue pinzette mit wurm?
d.h. gelbe blüte = gelber handschuh mit heuschrecke?

was sagt ihr dazu? reagieren eure tier auch so auf farben und sind dann so aufgeregt, dass sie sofort "angerannt" kommen? was kann ich gegen das beißen machen? ich möchte ja nicht, dass er irgendwann meine hand beißt, weil er denkt, hand=heuschreckenlieferant.

wäre lieb, wenn ihr mir da tipps geben könntet. vielleicht mache ich das mit becher, handschuh und pinzette komplett falsch. ich warte auf eure antworten. =)

danke
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hallo AwieAnfänger,

als erstes keine Butterblumen mehr füttern :!:
Diese sind (nach der DGHT-Liste) nicht gut evt. sogar giftig für Bartagamen :!:
Es gibt wohl verschiedene Namen dafür, ich denke aber diese ist gemeint:

Bild

So, nun zu deiner eigentlichen Frage :wink:

Meine beiden gehen total auf gelb ab. Weiß auch nicht genau wieso, auf jeden Fall war es schon so als wir sie bekommen haben.
Meine Futtertierdose hat einen gelben Deckel und sobald ich damit ins Terra gehen, flitzen die zwei heran :lol:
Kann dir aber nicht sagen, ob sie die Farbe, die Dose oder die Futtertiere erkennen.

An deiner Stelle wurde ich nicht mehr mit dem gelben Handschuh ins Terra gehen, sonst ist bald der Finger weg :twisted:
Dann sind die Heimchen doch eh schon in der Dose, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich würde ansonsten nicht (oft) aus der Hand direkt füttern. Es ist so schön, wenn die Bartis die Viecher jagen :D

Wenn du mal einen Wurm mit der Pinzette fütterst ist es ja nicht so schlimm, da bekommt dann ja nur die Pinzette die Zähnchen ab :wink:
AwieAnfänger
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2009, 11:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von AwieAnfänger »

ich bin doof. nein die butterblume die du meinst meine ich nicht. ich meine löwenzahnblüten. ich dachte die heißen auch butterblumen. sorry für die verwechslung. löwenzahn durfte ich (soweit ich weiß) verfüttern. stand jedenfalls in meinen beiden büchern als ok drin.

ich fütter gonzo nie aus der hand, ich schütte die tiere oder lege sie einfach in das terra und dann muss er sie jagen. aber allein die gelbe hand die reinkommt und die tiere reinbringt ist anscheinend interessant.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Puuuh, na dann ist ja gut :wink:

Das ist auch was mit diesen regionalen Namen :roll:
Löwenzahn ist auf jeden Fall super für die Bartis. Lieben unsere auch total. Am besten ist die gelbe Blüte :P

Dann lass doch einfach den Handschuh weg oder wechsel auf ne andere Farbe, auf die dein Gonzo nicht so scharf ist! :lol:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
ich denke schon, dass die Bartis gewisse Farben bevorzugen.Meiner ist auch fixiert auf gelb (speziell der Löwenzahn).Ansonsten mach es doch so wie Plakita geschrieben hat und lass den Handschuh einfach weg, wenn du die Heimchen verfütterst. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
dejuss
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008, 14:23

Beitrag von dejuss »

also ich glaube schon das sich bartis farben merken, die sind ja nicht ganz so doof. Ich tue unserer Futtertiere auch immer mit der Pinzette rein. diese ist silber. Und wenn ich mit meiner Linken hand (dort habe ich einen Silbernen Ring) ins terri gehe, wollen die auch immer wie wild darauf los.Gott sei dank sind unsere noch klein, da tut der Biss noch nicht so dolle weh :twisted:
Mfg Dejuss
Benutzeravatar
FloPsen
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 99
Registriert: 16.11.2008, 19:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von FloPsen »

ich packe die heuschrecken immer in einen hohen blauen becher um sie zu bestäuben und anschließend den bartis zum futtern zu geben. wenn ich mit diesem becher nur am terra vorbeilaufe drehen die beiden schon am rad und stehen an der scheibe. leider habe ich bisher noch kein blaues gemuese gefunden um die farbtheorie bestätigen zu koennen.
ich denk mal die merken sich einfach die geometrie und die farbe.
ansonsten stehen sie nicht auf eine bestimmte farbe, nur wenn ich mango bringen sind sie sofort hell auf begeistert und reissen sie mir aus der hand.
Zuletzt geändert von FloPsen am 19.05.2009, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag