Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

uv lampe anstatt uv röhre

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

uv lampe anstatt uv röhre

Beitrag von onkel-howdy »

wo besteht den der wirklich unterschied zwischen lampen und röhren?

bzw was sprich dagegen wen man lampen einsetzt anstatt röhren. nur als beispiel sowas: http://cgi.ebay.de/Exo-Terra-Repti-Glo- ... 7C294%3A50

ok die lampe hat einen kleineren "bestrahlpunkt" als die rohre, also sollten mehrere lampen einegsetzt werden. aber wo besteht der hauptsächliche unterschied?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also eines vorweg:
Die Röhren taugen nur was wenn der Abstand kleiner als 50cm zum Tier ist und müssen einmal im Jahr getausch werden, andernfalls haben die Lampen keine UV-Leistung. Reine UV Lampen müssen nicht den ganzen Tag brennen und haben eine wesentlich höhrere UV Abgabe.

Man muss unterscheiden zwischen Kombi-Lösungen, wie z.B. die Röhre und die von dir genannte Lampe und reine UV Lampen wie z.B. die Vitalux.

Der Einsatz von allem ist möglich, nur müssen die genannten Faktoren eingehalten werden.

Die von dir angesprochene Lampe kannst du bedenkenlos einsetzen, wenn der Abstand kleiner 50cm zum Tier ist und die Lampe jährlich gewechselt wird.

Der "Bestrahlpunkt" ist egal, d.h. die Tiere müssen nicht direkt in der angestrahlten Fläche sich befinden, denn UV Strahlen verteilen sich im gesamten Terrarium!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

ich fass das mal zusammen:

mit der reptiglo kann man alle vorhandenen röhren ersetzen?

ich frag deshalb weil ich von den dingern mal günstig aus einer zoohandlungs konkursmasse n paar geschossen hab. und jetzt schlüpft langsam aber sicher der nachwuchs. deshalb die frage ob ich die dinger anstelle der noch nicht vorhandenen röhren nehmen kann.
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

Ja ich verwende die Reptiglo jetzt schon seit ich meine Barti´s hab, kannst freilich verwenden wenn wie schon erwähnt der abstand kleiner 50cm zum Tier ist. Und du musst bedenken das diese Lampen auch 1mal im Jahr erneuert werden muss! :wink:
I.C.H ist Wunderbar!
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Gild die Jahresfrist nur bei den Röhren oder auch bei der ReptiGlo 10.0 UVB Spirallampe? Dachte bisher, dass die halbjährlich gewechselt werden muss? :lol:

Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

onkel-howdy hat geschrieben:ich fass das mal zusammen:

mit der reptiglo kann man alle vorhandenen röhren ersetzen?

ich frag deshalb weil ich von den dingern mal günstig aus einer zoohandlungs konkursmasse n paar geschossen hab. und jetzt schlüpft langsam aber sicher der nachwuchs. deshalb die frage ob ich die dinger anstelle der noch nicht vorhandenen röhren nehmen kann.
Nein heißt es nicht!
Du brauchst auch noch ne Quelle für Taglicht, also T5 oder HQI!

Wechselt man die Lampen/Röhren nach bereits einem halben Jahr dann ist das noch besser, aber das Maximum ist ein Jahr.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

Phoenix hat geschrieben:
onkel-howdy hat geschrieben:Nein heißt es nicht!
Du brauchst auch noch ne Quelle für Taglicht, also T5 oder HQI!
versteht sich von selbst ;) da gibts aber ja auch genug lampen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag