Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Sonnenauf- und untergang

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Hexe
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2007, 19:31
Wohnort: Mühldorf/Inn

Sonnenauf- und untergang

Beitrag von Hexe »

Da ich mir grade ein neues Terrarium einrichte, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Zeitschaltuhr mit Dimmer zu besorgen, die einen natürlichen Sonnenauf- bzw. untergang simulieren soll. Damit die Bartis nicht erschrecken, wenn von gleich auf plötzlich das Licht angeht.
Ist nicht billig, das Teil (140 €).
Macht das Sinn oder ist das totaler Quatsch?
".solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken."
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Finde ich totalen Quatsch!

Bei mir geht Morgens um 9 die Röhre an, da ist es eh schon hell, also macht es da mal keinen Sinn, Abends wenn alles aus ist ist bei mir fast auch immer noch hell, also auch unnötig.

Des weiteren weiß man nicht ob alle Lampen das gut vertragen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
kknb

Beitrag von kknb »

also ich will das bei mir so einrichten das erst der doppelbalken angeht und ne halbe stunde später die wärmespots, abends denn ebend genau andersrum.

ob das irgendwie sinn macht weiß ich noch nich :lol:
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

kknb hat geschrieben:also ich will das bei mir so einrichten das erst der doppelbalken angeht und ne halbe stunde später die wärmespots, abends denn ebend genau andersrum.

ob das irgendwie sinn macht weiß ich noch nich :lol:
Genau richtig so, bei mir ist ne Stunde Versatz jeweils!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

bei mir auch, allerdings fang ich mit den spots an, weil da das licht schwächer ist.
ViSiT:
Bild
Benutzeravatar
Benvis
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 27.04.2007, 09:25
Wohnort: Schwabach / Bayern

Beitrag von Benvis »

hallo Zusammen

Also was das Dämmen angeht ist naja man hat nen einigermaßen natürlichen effect wobei keiner setzt sich da ne Stunde davor und wartet bis das mal richtig an ist

1. es sind nicht alle Lampen für dimmer geeignet mein 160W UV-Spott z.b. nicht

ich mach es auch so das erst die röhren angehen
und dann 15min der keine Spott
weiter 15 mit der große UV-Spott
und abends das selbe Uhr andersRum
das sollte ausreichen
um die Tiere nicht zu sehr zu erschrecken wenn das Licht angeht

wenn du wie ich sie so Platzierst das sie morgens durch aufgehen der sonne durchs Fenster mitbekommen das es hell wird ist es eh
erledigt mit dimmer :)
meine sind wach bevor nur eine Lampe an ist :)

Gruß
benvis
humphreysammy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 17.03.2007, 17:56

Beitrag von humphreysammy »

Und dann gibt's da noch denjenigen, der zuerst die Wärmespots dann, so eine halbe Stunde später, eigene "Sonnenaufgang-Spots" und wiederum eine halbe Stunde später die Leuchtstoffröhren einschaltet.
Abends natürlich umgekehrt.

Das Ganze noch gesteuert mit einer Jahreszeitschaltuhr damit sich die Jahreszeiten und die Winterruhe auch noch simulieren lassen.

lg
----und das ist mein Ernst---
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag